Das Bild ist zwar etwas älter, aber bei ersten Ring von Ogygia ist keine Kultur von mir zusehen.
Die Felder im zweiten Ring haben noch die Reste meiner Kultur.
Ist das erste Mal, dass ich eine Stadt wiedererobere, die ich vorher diplomatisch abgegeben habe.
Dies erklärt, wieso nur meine Kultur vorhanden ist. Das erklärt aber nicht, wieso meine Kultur schon aus „Wachsend“ ist, wenn die Kultur bei einer Stadtübergabe auf 0 gesetzt wird.
Ich habe die Stadt in den Friedensverhandlungen mit KSL abgegeben.
Wobei ich aktuell denke, dass Feldkultur und Stadtkultur unterschiedlich sind.
Bei einer diplomatischen Übergabe wird die eigene Feldkultur aus 0 gesetzt, die Stadtkultur bleibt aber auf ihrem Wert.
Nach diesen Überlegungen müsste Ich auf den Feldern aktuell nur einen Kulturwert von 1 plus den Boni für weitere Kulturerweiterungen haben, trotz der 3. Kulturstufe.
Du bekommst bei Stadtübernahme (egal wie Gründung, Eroberung, Verhandlungsmasse) 2 Feldkultur auf dem Stadtfeld und 1 Feldkultur im ersten Ring.
Die Feldkultur pro Runde ist 1 + (20*Kulturerweiterungen) + Stadtkultur. Beispiel: Wenn du in einer neuen Stadt ein Momument fertiggestellt hast, bekommst du 2 Feldkultur im ersten Ring, nach der ersten Kulturerweiterung dann 22 im ersten Ring und 2 im zweiten Ring.
Log dieser Runde.
Die BZ im Hintergrund haben eine Hütte wiederaufgebaut, die ein Zufallsereigniss letzte Runde zerstört hat.
(Tornados in Grönland, wer hätte das erwartet ?).
Weiß eigentlich wer, wieso ich ein englisches Log, aber deutsche Bezeichnungen habe ?
Ein strategischer Überblick:
aspi gehört aktuell zum (erweiterten) Favoritenkreis und ich habe relativ gute Beziehungen mit ihm. Ich liefere gratis Edelsteine, bekomme Kühe für lau. Weiterhin hat aspi mit Island gelassen.
Als Expansionsraum kommt dann nur noch klops oder ein Überseeabenteuer mit Astro in Frage.
klops hat den Nordwesten Kanadas sowie die Inseln im Nordmeer besiedelt. Weiterhin hat er scheinbar einen großen Anteil am ehemaligen Gebiet von obiwan abbekommen.
Als Nachbarn hat klops bald Jesper mit ähnlichem Status wie aspi sowie Wahl-Profi.
Wahl-Profi ist für mich schwer einzuschätzen. Zwar hat er halb Nordamerika im Alleingang erobert, ich glaube aber, dass er aktuell noch etwas BSP-Probleme hat, um sein Land gut auspielen zu können.
Nicht das die Nachbarn forschungstechnisch besser dastehen.
Von den neunzehn Städten kenne ich die Lage von 14, bei min. 3 weiteren sollte ich die Lage nur durch Eroberungen verloren haben.
Als einzigen Graphen zeige ich aktuell nur die militärische Macht.
Ich bin militärisch der schwächste Spieler. Weiterhin ist zu sehen, dass aktuell nur WP rüstet.
Auch die Demographie zeigt, dass ich ich aktuell militärisch massiv unterbesetzt bin. Weiterhin fehlt es mir inzwischen auch an allem anderen.
Forschungstechnisch sehe ich aktuell zwei Optionen:
Einmal der direkte Weg zu Schützen Rotröcken.
Dauert circa 47 Runden bei quasi ausgeglichener Forschung (-23 GpR bei einen Vorat von 1323 )
Als zweite Variante oder zusätzlich dazu kann ich mich auf Schiffe konzentrieren.
21 Runden für Fregatten. Ohne Astro wären auf dem Weg Grenadiere nur 22 Runden entfernt und Kanonen weitere 17 Runden, also frühstens in 26 Runden mit Elefanten oder Musketen als Angriffseinheit. Alle Werte auch hier bei 50% Forschung mit -23GpR.
klops selber hat Astro, über weitere Forschungen kann ich aktuell nichts sagen, wir beide kein Alphabet entwickelt.
Zur Vollständigkeit noch ein grober Überblick über die alte Welt.
Vorletzte Runde hat mir WP einen Kartentausch angeboten.
Die Karten wirken relativ aktuell, ganz Nordamerika müsste mir vorerst wieder bekannt sein, ähnlich sieht es dem Rest der Welt aus.
Weiterhin begrüßst mich letzte Runde folgenes:
Nehme ich gerne an.
Außerdem will der Papst eine Stadt von Plemo an superjm übergeben:
Scheitert wie erwartet.
Ich selber baue gerade trotz der miesen Militärwertung erstmal noch Infrastruktur.
Noch sollte ich gegen einen Überraschungsangriff von klops einigermaßen sicher sein und könnten dann schnell Truppen sklaven. Aus dem Grund werden die Gebäude auch klassisch mit Hämmern gebaut.
Da laufen die ersten schon (länger) mit Infanterie rum und ich habe noch nichtmal SKT.
Das Teilnehmerfeld hat sich schon etwas gelichtet.
Ich denke, die Kriege WP-Lotze und Ziankali-GT werden demnächst zugunsten der Erstgenannten beendet werden.
Interessant ist das (Schutz)Bündnis Frozen/JP und Frozen/Dulland.
Während ich verstehen kann, dass Jesper etwas (symbolisch) Absicherung gegen Plemo braucht, frage ich mich, wieso Dulland anscheinend Frozen schützt. Wobei man nicht vergessen darf, dass die direkten Nachbarn allesamt expansionistisch agieren.
Noch sparen, um dann bis Druckerpressen in einem Rutsch durchzuforschen. Vermutlich werde ich in einigen Runde die Peitsche in Gloucester in York schwingen. Auch Nottigham belegt schon zwei Küsten.
Diese Runde
Auch noch Sushi bei Frozen, der Krieg im Nahen Osten hat mit einem Knall begonnen.
JP geht nach einer kurzen Konsoldierungsphase wieder auf Lao.
Ich selber habe Öffentliche Verwaltung erforscht und überlege gerade, ob es sich lohnt, Bürokratie anzunehmen. Ich könnte sogar noch die Monarchie ohne weitere Anarchirunde einführen.
Die fragliche Stadt. 17 Basishämmer, 47 Kommerz
Gesamtwerte. Die Prodution habe ich in ca. 11 Runden wieder ein, bei dem Kommerz braucht es aber noch länger.
Für einen groben Überschlag rechne ich mit 300 pro Runde, die etwas zu hoch gegriffen sein könnten.
Die 300 hole ich in ca. 14 Runden ein.
Wenn ich mir das jetzt so ansehen, lohnt sich der Wechsel schon. Ich könnte aber auch den GW für ein GZ verwenden...
Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
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Warum ist die Hütte zugunsten von Küste unbelegt? Die Stadt wächst doch schon lange nicht mehr in irgendwelche interessanten Felder rein.
Zum Wegpeitschen, sangmermal pop5:
4 Küsten und die EH-Mine(!) geben zusammen 13, von insgesamt 43 (bei Hütten- statt Küstenbelegung). Was ist Deine Forschungsrate, 50% oder so? Die Bank holt aus den restlichen 30 dann durchschnittliche 7,5 pro Runde raus. Macht erstmal -5,5 Wirtschaftsleistung.
3 Runden nach der Peitsche wächst Du wieder auf pop6 - gegenüber vor der Peitsche bist Du nun bei -1,75 Wirtschaftsleistung.
6 Runden n.d.P. bist Du bei pop7, Wirtschaftsleistung +2 - nun beginnt die Bank sich zu amortisieren.
Ohne das jetzt noch weiter ausrechnen zu wollen: Wenn Du glaubst, dass Du in ca. 15 Runden noch im Spiel bist und dann auch noch Wirtschaftsleistung brauchen kannst, peitsch die Bank.
Danke für die grobe Rechnung, 50% Forschungsrate passt auch.
Mein Hauotgedanke ist halt die Frage, ob ich die Bevölkerung als potenzielle Einheiten so groß lasse. Weiterhin würde ich aktuell, auch jedem wiedersprechen, der der Meinung ist, dass FIN-LT-Küsten ein (sehr) schlechtes Feld sind.
Aber du hast recht, das Problem mit der fehlenden Belegung der Hütte ist die Automatische Feldbelegung.
Den GLH anstatt den EH sowie die Hütte anstatt die Küste bringt 1 mehr.
Ähnliches sollte für mehrere weitere Städte gelten. Ich werde dann mal meine Nachbarn mit größeren Peitschen in den nächsten Runde schocken.