Ich kann so nicht starten - meine Truppen sind zu klein, das gibt ne winzige Stadt!
Ich kann so nicht starten - meine Truppen sind zu klein, das gibt ne winzige Stadt!
Super Service!
Vielen Dank für den Service.
Ich bin mit meiner Start-Location zufrieden.
Obwohl ich die eine oder andere, im Vorhinein aufgestellte Überlegung, jetzt ich Mal hinterfragen muss.
Und ich grübele, ob ich in der ersten Runde laufen muss.
Da habe ich ja jetzt noch 1Tag Zeit für.
Da Youtube für jeden Livestream einen eigenen Link erzeugt (soweit ich weiß) kann ich euch noch keinen direkten Link zum Stream geben. Aber über meinen Kanal solltet ihr den Livestream morgen einfach finden können (sobald ich den Stream starte sollte er der erste Eintrag dort auf der Seite sein). Den Kanal findet ihr hier.
@rage das könntest du vielleicht noch in den Startpost aufnehmen, eine PN an Lord of the Civ habe ich auch schon geschrieben, damit es auf dem Portal geändert wird.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
In diesem Thread hier hat der gute ^bogi den Startpost verfasst und müsste die Infos dort einfügen.
Geändert von rage (10. April 2021 um 01:37 Uhr)
Stimmt wohl, mein Fehler Ich haue ihn mal bei Discord an, hier ins Forum guckt er ja nicht so oft.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
"Neue" Karte, hoffentlich geht es damit.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Buktu, vielen Dank, dass Du gestern wieder so viele Stunden investiert hast.
Ich habe den Stream jetzt Mal durchgeklickt.
Die Gesamt-Betrachtung ist echt interessant.
Ich, für meinen Teil, habe mich bei der Grenzabsprache mit Rage ziemlich über den Tisch ziehen lassen.
Ari hat ein sehr starkes Spiel hingelegt, konnte nur durch vereinte Kräfte eingebremst werden.
Am Ende hat rage Mal wieder gezeigt, warum er zu den besten Spielern im Forum gehört.
Sehr schade war natürlich, dass wir nicht die gebaute Map spielen könnten.
Migrav hatte, Mal wieder, eine Sandwich Position.
Auch Pannes Reich war nicht das schönste Gebiet.
Alles in allem Eine gelungene zweite Online-Lan.
Leider hatten wir ein paar Störungen und Aussetzer, die ich aber als höhere Gewalt einordne...
Ja, bei Pannes Start hatte ich ja sogar wegen Restart gefragt. Viel gutes war da nicht, wobei Panne sich ja immerhin im Norden noch was sichern konnte - was dann zu Lasten von Migrav ging. Daher war dann Vietnam doch in keiner schönen Lage, das wäre mit der anderen Karte deutlich besser gewesen.
Ich hab ja auch im Stream schon gesagt, wie ich an deiner Stelle noch versucht hätte zu gründen. Aber du hattest da auch Pech, dass rage den Freisiedler bekommen hat und dir damit gleich an beiden Seiten quasi vor die Hauptstadt gekommen ist.
Ich finde es auch sehr schade, dass Ari keins der beiden Events gewinnen konnte nach seinen wirklich super krassen Starts jeweils. Andererseits hat rage das natürlich mal wieder geschickt gemacht und sehr von dem 3er Krieg gegen Ari profitiert. Warum du da aber Aris Städte abgerissen hast, gerade die auf der kleinen Insel, habe ich nicht verstanden, du hattest zumindest bei der 2. (und die erste hättest du einfach immer wieder eingenommen, bis du die 2. hattest) dort schon positiven Loyalitätsdruck und es standen gute Preserves mit ordentlich Erträgen. Uran gab es dort auch.
Zudem war wohl rages Nation die stärkste zum buildern, zumindest im Lategame. Er konnte sich die 4er Campusse selbst bauen ohne auf die Map angewiesen zu sein und auch die Industriegebiete haben dank des Japanbonus höhere Erträge als normal. Nicht umsonst hatte die Hauptstadt am Ende 286 Produktion und selbst nach der Nuke noch 269 - vor Boni für Projekte. Das heißt, dass Rationalismus eine gute Option war und eben die Raumhäfen und die Projekte sehr schnell fertig wurden. Auch die hohe Kultur war da hilfreich, weil rage (glaube ich als einziger? ich habe die letzten Runden nicht mehr nachgeguckt) eine T4 Regierung hatte und damit nochmal 30% Produktion auf Projekte (nicht nur die Spaceraceprojekte, es liefen auch viele Wissenschafts- und Industrieprojekte für noch mehr Wissenschaft und den wichtigen Gringo, der ein Spaceraceprojekt sofort fertig macht).
Stark war natürlich auch die gekauft (hier auch geschickt Geld gesammelt, z.B. einen Spion an Bogi für 1000 Gold verkauft oder 1500 Gold von Lukenking für eine Kulturallianz bekommen) Amunden Scott Station und das Spiel mit den CS in Verbingung mit der entsprechenden Politikkarte. Das waren zusammen wohl alleine 300 bis 400 Forschung pro Runde mehr und natürlich auch viel Produktion.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Ein Lowlight, aus meiner Sicht, war auch, das wir die Großen Wissenschaftler "gebannt" haben.
Da war mein Spiel drauf ausgelegt, mein Pantheon war somit komplett unnütz.
Deine kurze Zusammenfassung ist sehr zutreffend.
Ein großer Vorteil von Rage gegenüber den Hauptkonkurrenten Ari und Sascha ist sicherlich die viel größere Erfahrung im Endgame.
Mein größter Gegner war, ca. Zum Zeitpunkt des Angriffs auf Ari, die Müdigkeit. Die Städte habe ich aufgrund einer Absprache (!) Der Kriegspartner abgerissen. Gelinde gesagt hätten wir da wohl ein Kommunikations Problem. Hätte ich diese gehalten, und dann früher und gezielter das Norwegische Reich eingemeindet, hätte ich vielleicht noch eine wichtigere Rolle spielen können...
Bogi hat so ab ca. 0:00 Uhr regelmäßig gefragt, ob ich noch wach bin
Ganz vielen Dank, Buktu, dass du unser Spiel wieder einmal so gut begleitet hast. Deine Kommentierung des Spiels kann sicher jedem, der was über CIV-6 lernen will, als Lehrvideo dienen.
Deiner Gesamtanalyse würde ich mich größtenteils anschließen. Allerdings würde ich das Spiel von Lukenking schon etwas anders bewerten.
@Lukas:
Buktu hat ja im Stream die Landaufteilung zwischen uns mehrfach kritisiert und auch du schreibst hier von "über den Tisch ziehen lassen". So würde ich das ehrlich gesagt nicht sehen. Klar kann man über die eine oder andere Stadt noch ein wenig streiten, aber man muss ja auch sehen, was du dafür bekommen hast bzw. was die Alternative gewesen wäre. Bekommen hast du ein absolut sicheres Hinterland und die Chance, dein Wirtschaftsspiel aufzuziehen ohne dich um dein Hinterland sorgen zu müssen. Das ist gar nicht genug zu wertschätzen. Hätte ich hier frühzeitig zu wenig Raum für Japan bekommen (gleich südlich meiner HS ging ja sofort die Tundra los), dann wäre es bei uns sicher nicht friedlich verlaufen. Du hättest viel in Landtruppen und Militär investieren müssen, um gegenzuhalten und nicht schon frühzeitig zu scheitern. Ich hätte die Lager zum halben Preis aufgestellt und Generäle gehabt. Im Mittelalter (wenn es dich dann noch gegeben hätte), hätte ich mit Glauben auch noch Truppen kaufen können. Deine Inselstädte hättest du womöglich auch nicht bekommen. Deinem Wirtschaftsspiel hätte ein früher Konflikt mit mir massiv geschadet. Meinem Aufbauspiel wahrscheinlich auch. Am Ende wären wir beide schlechter dran gewesen. So hattest du eigentlich eine nicht unrealistische Chance, auch um den Sieg mitzuspielen. Die Fehler kamen dann später.
Und ich finde, du hast das dann erstmal (Klassik bis Renaissance) richtig gut gemacht. Zum Zeitpunkt kurz vorm Krieg gegen Ari warst du ganz oben mit dabei mit einer tollen Wissenschaft und einer richtig guten Wirtschaftsleistung. Das Problem war tatsächlich, dass du die beiden Städte von Ari nicht gehalten hast und danach mit deiner Flotte nichts mehr gewinnbringendes gemacht hast. Vielleicht wäre das schon der Zeitpunkt für einen Krieg gegen Norwegen - oder wenn man am Ende auch gewinnen will - gegen Frankreich gewesen. Ja, wir hatten gesagt, wir reißen die Städte von Ari ab. Ich habe aber mind. 3x gesagt, wir sollten konzentriert bei seinem Kernland - also in seinem "Fjörd" - angreifen. Dort hatte ich ja auch Städte abgerissen. Die beiden, die ich mit Mühe und Not gehalten habe, haben mir keine Erträge gebracht, sondern waren eher die Rückzugsbasen der Flotte, um zu heilen und aufzurüsten. Die Insel oben bei Ari kannte ich gar nicht und hatte meine Aussage, wir sollten Städte abreißen, auch nicht auf diese bezogen, sondern auf die anderen Küstenstädte an seinem Hauptland und der Stadtstaatenhalbinsel.
Du warst in jedem Fall auch Dank unser friedlichen Aufteilung des Kontinents eigentlich in einer ziemlich guten Lage, aus der man dann noch mehr hätte machen können. Vor allem, weil du ja seit unser Absprache vor dem Krieg gegen Ari sicher warst, dass ich dich bis Spielende nicht angreifen werde (woran ich mich auch gehalten hätte). Mein einziger Benefit aus dem Krieg gegen Ari war ja auch nur, dass wir ihn einbremsen konnten und ich ein paar Plündererträge hatte - dafür musste ich zuvor aber ebenfalls kräftig Ressourcen in Rüstung stecken. Deine Flotte war zu der Zeit im Spiel die stärkste. Das Momentum ist dann aber etwas verpufft und es kam nichts nach. Die FLotte stand zu lang tatenlos rum. Aber wie du schon selbst sagst: größter Gegner war dann die Müdigkeit sowie die fehlende Erfahrung im Lategame. Lategame-XP ist nun aber mal das A und O, um solche Spiele mit mehreren guten Spielern am Ende entscheiden zu können.
Ich bin sehr gespannt auf die nächste Runde! rage wird sie diesmal jedenfalls nicht gewinnen, denn ich werde diesmal die Rolle als allsehenden Beobachters und Streamers einnehmen. Ich werde demnächst einen Thread starten, um die Planung und Orga anzukurbeln. Freue mich schon drauf.
Achso, was die Wissenschaftler angeht. Meinem Spiel hat´s nicht geschadet und ich war mir beim Passen des GrWi durchaus bewusst, dass es passieren kann, dass alle nach mir auch passen. Ich hab´s aber extra am Anfang nochmal deutlich allen gesagt. Insofern kann ich nur sagen. Zu hoch gepokert und verloren. Hier kann sich jeder nur selbst einen Vorwurf machen. ;-)