Eigenschaften der Inka:
Die Inka können Berggeländefelder bearbeiten welche +2 Produktion bekommen und +1 Nahrung für jedes angrenzende Terrassenfeld.
Diese können nur auf Hügeln gebaut werden und geben +1 Nahrung und +0,5 Wohnraum. Pro angrenzenden Berg gibt es nochmal +1 Nahrung obendrauf und für das angrenzen an Süßwasser +1 Produktion, an ein Aquädukt +2 Produktion. Damit kann man sehr früh sehr schöne Felder bearbeiten
Die zweite Modernisierung ist der Qhapac Nãn, welcher sich wie ein Gebirgstunnel verhält und bereits ab der Civic Außenhandel verfügbar ist.
Eine weitere Eigenschaft der Inkas ist, dass inländische Handelswege +1 Nahrung pro Berggeländefeld in der Ursprungsstadt geben. Wachstum ist also auf keinen Fall ein Problem bei den Inkas, eher schon das das Ganze zu schnell geht
Die Spezialeinheit der Inkas ist der Warak'aq welcher den Plänkler ersetzt und +10 Fernkampfstärke erhält und damit genau so stark ist wie ein Armbrustschütze. Er besitzt zwar nur eine Reichweite von 1, kann aber bei genügend Fortbewegungspunkten zweimal pro Runde angreifen
Pläne & Stategie:
Ich bin generell jemand der lieber buildert, anstatt Krieg zu führen und tendiere im Moment daher zum Wissenschaftssieg oder zum Kultursieg. Da die Inka viele Berge um sich haben sollten Campusbezirke mit schönen Nachbarschaftsboni kein Problem sein. Weiters sorgen die Berge natürlich für eine hohe Anziehungskraft um später den ein oder anderen Nationalpark setzen zu können. Durch die Terrassenfelder werden die Städte normal sehr groß und auch produktionsstark was ich dann ja für diverse Wunder oder das Weltraumrennen gut gebrauchen kann.
Ich möchte ein frühes Pantheon bekommen und würde dann auf jeden Fall Earth Goddess (+2 Glauben auf Feldern mit atemberaubender Anziehungskraft) nehmen. Durch die Berge werde ich viele solche Felder haben und am wichtigsten: Auch die Berge selber bekommen dann +2 Glauben.
Danach ist das Wichtigste in einem der folgenden zwei Zeitalter (am Besten natürlich schon im Nächsten
) in ein Goldenes zu kommen und mit Monumentalität massenhaft Siedler zu kaufen und das Reich schnell zu erweitern.
Soviel mal zu der Strategie im Early Game - bin gespannt ob das so aufgeht oder wie sich die Strategie im Laufe des Spiels verändern wird