Vietnam: Ich habe Vietnam nun schon einmal gespielt. Vietnam ist eigentlich sehr stark auf einen Kultursieg ausgelegt. Diese Siegbedingung ist in diesem Spiel aber eher unrealistisch, da es sehr kriegslastig werden dürfte und es ja auch noch zwei andere Vietnams gibt. Es stellt sich also die Frage, was man denn mit Vietnam konkret anstellt? Dass man sich mit Vietnam sehr gut verteidigen kann (kostengünstige Lager, Verteidigungsboni in Wald und Regenwald, starke UU) liegt auf der Hand. Allein mit Defense wird man aber das Spiel nicht gewinnen. Es braucht daher eine gute Zusammenarbeit im Team, um die jeweiligen Stärken optimal zu nutzen.
Grundsätzliches zur Strategie: Mit Rom haben wir im Vergleich zu Mali und Polen einen gewissen Startvorteil. Die UU kommt früh. Auch durch Roms frühe Kultur (Monumente) haben wir vor allem zu Beginn des Spiels einen Vorteil. Die Mali haben das Problem, dass sie gerade in den ersten zwei Zeitaltern ziemlich verwundbar sind. Meist geht man mit Mali auch noch auf eine Reli, was der Civ zwar nützt, aber im frühen Spiel auch eher verwundbar macht. Wenn das Mali-Land sehr wüstig sein sollte, können hier auch die Bündnistruppen aus Vietnam nicht ihre Stärken in der Defense ausspielen. Man darf Mali aber nicht die Zeit geben, sich entwickeln zu lassen. Je nachdem wie die Spawns sind, sollten wir daher so früh wie möglich Druck auf Mali ausüben.
Das Gleiche gilt gewissermaßen auch für Polen. Für das Team macht es ebenfalls Sinn, wenn Polen der Teampartner ist, der auf Reli geht. Die UU kommt im Mittelalter und ist recht unangenehm. Je früher man Polen stören kann, desto besser. Ich würde daher grundsätzlich für eine Early-Push-Strategie plädieren, die auf die beiden Nicht-Vietnams abzielt (Vietnam ist durch seine +10
-Boni in der Defense gewissermaßen ein Zeitalter voraus. Daran sollte man sich nicht die Zähne ausbeißen). Dazu sollte Rom schnell Richtung Legionen forschen. Der Support sollte idealer Weise von den vietnameischen Elefanten-Crossbows kommen. Hier kommt man zwar in der Forschung nicht ganz so schnell hin, aber zumindest für eine zweite Angriffswelle sollte das passen.
Corporations: Auf Monopole brauchen wir uns m.E. nicht konzentrieren. Monopole sind dafür da, Tourismus zu boosten. Das dürfte in diesem Spiel wahrscheinlich nicht der Weg zum Sieg sein (es sei denn, alle 3 Teams turteln extrem und es läuft am Ende auf einen Wissenschafts- oder Kultursieg hinaus). Die anderen Boni, die der neue Modus bringt, sollten wir aber im Blick haben. Die Industrien und Corporations können stark sein. Es kommt ein bisschen aufs Glück (und einen sehr versierten Kartenbauer) an, denn es macht ja einen großen Unterschied, mit welchen Luxusressourcen man Industrien und Unternehmen begründet. Unternehmen kommen erst ziemlich spät (Wirtschaftswesen). Im frühen bis mittleren Spiel spielen erst mal nur die Industrien eine Rolle. Je nach Luxusgut bieten diese verschiedene Boni. Es gibt folgende Boni:
+25%
Faith in the city. (Bernstein, Färbemittel, Weihrauch, Perlen)
+30% Production towards military units in the city. (Zitronen, Baumwolle, Elfenbein, Tabak, Wale)
+20%
Population growth and +3
Housing in the city. (Kakao, Honig, Salz, Zucker)
+20%
Culture in the city. (Kaffee, Seide, Gewürze, Wein)
+25% Gold in the city. (Diamanten, Jade, Silber, Trüffel)
+30%
Production towards civilian units in the city. (Pelze, Oliven)
+30%
Production towards buildings in the city. (Gips, Marmor)
+15% Science in the city. (Quecksilber, Tee, Schildkröten)
Ich habe mal diejenigen gefettet, die m.E. in diesem Spiel besonders wichtig wären. Wenn möglich, sollten wir hierfür jeweils Industrien haben (man braucht dafür mind. 2 mal die entsprechende Ressource. Man kann jede Industrie pro Ziv nur einmal gründen).
Fazit: Eine frühe Aufklärung wird sehr wichtig, wenn wir schnell einen Push machen wollen. Außerdem gilt es, möglichst früh über die Ressourcen in der Nähe Bescheid zu wissen und dieses Wissen für die Städteplanung zu berücksichtigen.