Zwei Runden weiter und es gibt wieder etwas Berichtens wertes.
Wir fetzen uns mit den Barbaren. Die profitieren übrigens auch vom Fernkampfbonus der per WK beschlossen wurde, obwohl sie gar nicht mitgemacht haben. Nan Madol hilft auch etwas mit und so geht es Stück für Stück voran.
Der Siedler aus Upper Hut ist letzte Runde losgezogen um Stadt 1 zu gründen. Wenn alles glatt läuft ist es in 5 Runden soweit.
Auch BBay hat seinen Siedler fertig und rodet direkt einen Regenwald in einen weiteren. Mit 100% Prod-Bonus sehr rentabel. Auf das gerodete Feld kommt ein Industriebezirk, der durch Regierungsplatz, Stadtzentrum und Steinbruch immerhin auf einen Nachbarschaftsbonus von 3 kommt.
Im Maorisch-Russischen Krisengebiet setzen wir das geplante 2. Pa denn Moksha ist nun in Bluff etabliert. Von dort aus hat er beide Pas unter der Kontrolle seiner heilenden Hände. Das Feld im 3. Ring mussten wir für teure 170 Gold kaufen.
Der Plan ist folgender: Nächste Runde wechselt Pascal aus dem anderen Pa in dieses und kann - dank General - sofort damit beginnen das Nowgoroder Lager auseinander zu nehmen. Die Gegenwehr des Lagers und der Armbrust sollten nicht reichen um Pascal in einer Runde rauszunehmen, denn durch Pa, General, WK und Beförderungen kommt er auf einen Verteidigungswert von 63 bzw. 73 gegen Stadt-/Lagerangriffe. Viktor könnte zwar in Nowgorod etabliert sein, aber wenn dann hat er die Garnisonskommandantbeförderung (+1 Stadt-/Lagerangriff) noch nicht, denn die umliegenden russischen Städte bekommen keine +4 Loyalität.
Wenn das Lager unschädlich gemacht ist, ist der Weg frei für die Horde Ritter die wir planen. 5 Streitwägen sind bereits fertiggestellt und 4 noch in Ausbildung. Bluff und Gore werden dann noch zwei Katapulte dazu bauen.
Ob wir so Nowgorod zu Fall bringen können kann ich nicht abschätzen, aber zumindest wird mal ordentlich marodierend durch Russland gezogen und es sollte die russische Armee hier unten binden, sodass sie sich nicht woanders neue Ziele sucht.
Zusätzlich werden ja auch die ersten Fregatten in 2 Runden fertig sein. Damit sollte sich ordentlich Druck aufbauen lassen.
Jetzt heißt es aber erstmal kräftig sparen. Ein Fregatten- bzw. Ritterupgrade kostet mit Upgradekarte jeweils 160 Gold.
Macht bei 3 Fregatten und 9 Rittern Upgradekosten von 1920 Gold. 201 haben wir schon, fehlen noch 1719. Naja muss ja nicht alles auf einmal sein. Salpeter für 3 Fregatten ist ausreichend vorhanden (mit Upgradekarte) und beim Eisen machen wir +6 Runde. Sollte sich also auch ausgehen.
Der russische Armbrustschütze traut sich bis an die Küste um unsere Barbaras Zorn zu beschießen. Das tut schon ordentlich weh und sie zieht sich erstmal nach Hause zurück um die Lecks zu stopfen und das Fregattenupgrade in 2 Runden. Mal sehen ob der Knabe beim nächsten Wiedersehen immer noch so frech ist.
Der Beschuss kommt aber gar nicht ungelegen, denn so steht die Barbara's Zorn kurz vor Ihrer 3. Beförderung. Ich denke ein eigener Angriff sollte die restlichen 3EP dafür bringen. Damit können wir dann auch in neutralem Gebiet heilen. Wenn sich dann die ausgediente Artemisa zur Ruhe setzt und Barbaras Zorn somit eine weitere Beförderung schenkt, kann diese dann 3 Felder weit schießen. Damit wäre auch Nischni Nowgorod nicht mehr sicher vor dem Zorn der Barbara. On top, kann der dann ebenfalls ausgediente Gaius Duilius gleich noch eine Flotte daraus machen.
Endlich ein überschüssiges Luxusgut. Hoffentlich rückt Argnan damit raus. Er wäre ein guter Bündnispartner für mich. Eine Militärallianz mit ihm halte ich für sinnvoll, denn ich denke Rage (Russland) und Lukenking (Skythien) haben sich ihn als nächstes Opfer herausgepickt.
Winterschläfer (Mapuche) ist durch seine Küstengründungen am maorischen Meer ein Angriffsziel. Sollte er anfangen Schiffe zu bauen muss ich wohl oder übel einschreiten.
Punkte und Ränge