Seite 93 von 170 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.395 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1381
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.393
    Danke Barcas, falls das nochmal auftritt, hätt ich gern ein Save von der Runde zuvor!


    Nun kommt wieder ein Frage an euch, wo ihr mitbestimmen könnt:

    Ich hab gerade ein Testspiel gegen Griechen auf einer Zufallskarte hinter mir. Diese hatten die Teutonen als territoriales Bonusgut und hatte fast in jeder Stadt einen Teutonen stehn. Das soll irgendwie nicht sein.... Jetzt frag ich mich, ob ich jede weitere Unit noch teurer machen sollte (im Moment +50% pro Einheit) ODER ob ich diese nicht gleich limitieren soll wie so manche Spezial- und sowieso die Eliteeinheiten. Mit der Begründung: Das ist ein Stamm, die können nicht in jeder Stadt des Imperiums stationiert sein. Ausserdem müssen ja Altgediente von Jungen ersetzt werden.... somit würde ich diese Einheiten beschränken, zB auf 3, 4 oder 5 Einheiten pro CIV.
    Diese wären Balearische Schleuderer, Teutonen, Kretische Bogis, Söhne des Mars, Thraker, Baktrier, etc..

    Was ist eure Meinung dazu?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #1382
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.006
    Ich würde spontan zu "noch teurer machen" tendieren. Die können ja eh nur in einer Stadt gebaut werden... also sollte das sehr lange dauern, wenn man wirklich viele davon haben will.

    Auf 3 beschränken find ich nicht so gut


    [EDIT] ODER
    Beschränken auf drei Einheiten pro Stadtstufe (in der Stadt, wo sie gebaut werden)

  3. #1383
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.393
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich würde spontan zu "noch teurer machen" tendieren. Die können ja eh nur in einer Stadt gebaut werden... also sollte das sehr lange dauern, wenn man wirklich viele davon haben will.

    Auf 3 beschränken find ich nicht so gut


    [EDIT] ODER
    Beschränken auf drei Einheiten pro Stadtstufe (in der Stadt, wo sie gebaut werden)
    naja, das ist ja das eigenartige: wieso sollen die in jeder Stadt gebaut werden, wenn die doch von einer bestimmten Region kommen. Ich fände da eine Limitierung schon sinnvoller. Dann ist das quasi die Zeit, wo sie hergeschippert werden. Wenn da jetzt alle 10 Städte im Reich so eine Einheit in 5 Runden erstellt.... hm.....

    Bedenke auch die später kommenden Waffenmanufakturen: Einheiten x2 !
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1384
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.006
    Sie sollen ja eben NICHT in jeder Stadt gebaut werden können. Sondern nur da, wo die Ressource ist... (dachte, das wäre schon so)... und wenn die dann nach Stadtstufe limitiert sind...

    Ich weiss ja auch nicht genau. Denk nur spontan nach
    Wenn man insgesamt nur 3 (oder auch 5) haben könnte, fänd ich das etwas wenig...



    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade ein Testspiel gegen Griechen auf einer Zufallskarte hinter mir
    Hattest Du eigentlich auch mal Rammen-Stacks in Deinem Spiel irgendwo? Oder liegt das an zu wenig Rohstoffen auf meiner Karte vielleicht
    Geändert von brettschmitt (17. Januar 2021 um 15:57 Uhr)

  5. #1385
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.821
    Ich finde die Variante auch besser, die du nicht erwähnt hast Pie, aber brettschmitt. Balearische Schleuderer sollten nur in der Stadt gebaut werden können, in dessen Stadtkreis die Ressource selbst liegt. Teuer sind sie dann genug und die weitere Limitierung besteht dann darin, dass nur diese eine Stadt diese Einheiten überhaupt erstellen kann. So wie ich das bei den Pferden auch vorgeschlagen hatte damals. Eine Begrenzung auf drei oder fünf Einhiten ist dann nicht nötig und teurer werden müßten die Einheiten auch nicht. Der Flaschenhals besteht dann schon darin, dass nur eine Stadt diese Einheiten überhaupt bauen kann. Sollte sich das mit einer weiteren Stadt überschneiden, wie bei der Pferderessource macht das überhaupt nichts finde ich.

    Grüße John

  6. #1386
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.006
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Balearische Schleuderer sollten nur in der Stadt gebaut werden können, in dessen Stadtkreis die Ressource selbst liegt
    Ich dachte, es wäre bei allen Söldnerressouces so, dass die nur in der Stadt daneben gebaut werden können...
    Geändert von brettschmitt (17. Januar 2021 um 17:39 Uhr)

  7. #1387
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.821
    Tja, klassisch geirrt.

    Grüße John

  8. #1388
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.393
    Leider nein. Würd ich das machen, dann bräucht ich wieder diese CallbackDefines, die jeder Runde stark verlangsamt. Das erspar ich mir lieber.
    Bei den Reitern hab ichs über ein Gebäude gelöst. Das geht scheinbar schnell in der Rundenzeit. Ich möcht aber nicht für jedes territoriale Gut ein Gebäude erfinden müssen.... oder doch?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #1389
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.821
    Wenn es nur über ein Gebäude geht, da die Callbacks das Spiel verlangsamen, dann bin ich absolut für ein Gebäude! Dass man solche speziellen Einheiten überall bauen kann, nur weil man einmal die Ressource hat, das passt eh nicht. Wenn man nur in der einen Stadt, in der die Ressource liegt diese auch nur da bauen kann, dann ist das sehr viel stimmiger und man kann damit auch nicht mehr so rumspammen.

    Grüße John

  10. #1390
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.006
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn es nur über ein Gebäude geht, da die Callbacks das Spiel verlangsamen, dann bin ich absolut für ein Gebäude!
    Seh ich auch so!
    Diese Spezialeinheiten sollten NUR im Umkreis der Ressource baubar sein... und dann vielleicht limitiert nach Stadtgröße. Oder auch garnicht... keine Ahnung.

  11. #1391
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo miteinander,

    interessante Frage Pie, die du uns stellst. Ich wollte eh mal fragen, welchen Hintergrund es hat, dass die Söhne des Mars nur noch 10 Stärke haben. Früher war es sehr wichtig, die Ressource als Karthager zu haben um gegen die Triarii zu bestehen. Das hat sich mit der Hl. Schar etwas relativiert. Die Thrak. Schwertkämpfer haben z.B. immer noch St. 12.

    Nun zur Frage: Das man die Einheiten nur in der Stadt bauen kann, wo die Ressource steht klingt erstmal gut. ABER: wenn das eine kleine Murks-Stadt ist, dauert das ewig. Jeweils ein eigenes Gebäude zu erstellen, klingt nach viel Arbeit.
    Wie wäre folgendes: Die Söldner sind bei Verfügbarkeit nur in der Hauptstadt baubar. Macht das die Umsetzung einfacher? Man kann ja argumentieren, die Söldner kommen zum König, bieten ihr Dienste an und werden vom Herrscher in seiner Hauptstadt angeheuert.
    Ein gewagter 2. Vorschlag: die Einheiten entstehen zufällig auf der Ressource, sofern sie mit Hütte und Straße erschlossen ist - analog den Pferden, Elefanten und Kamelen. Evtl. mit einer größeren Häufigkeit als die Tiere.

    Grüße Barcas
    Geändert von Barcas (18. Januar 2021 um 09:04 Uhr)

  12. #1392
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.393
    interessante Frage Pie, die du uns stellst. Ich wollte eh mal fragen, welchen Hintergrund es hat, dass die Söhne des Mars nur noch 10 Stärke haben. Früher war es sehr wichtig, die Ressource als Karthager zu haben um gegen die Triarii zu bestehen. Das hat sich mit der Hl. Schar etwas relativiert. Die Thrak. Schwertkämpfer haben z.B. immer noch St. 12.
    Ich finde für diese Zeit als Schwertkämpfer mit Stadtangriffsbonus ist das eine sehr gute Kampfkraft! Ich sollte sie aber auch nicht stärker machen als die späteren Legionen. Und ich finde, dass die Legionsstärke passt.
    Die Thraker kommen etwas später und sind mit Eisenwaffen gerüstet. Sie sollen eine Barriere für die Legionen darstellen.

    Nun zur Frage: Das man die Einheiten nur in der Stadt bauen kann, wo die Ressource steht klingt erstmal gut. ABER: wenn das eine kleine Murks-Stadt ist, dauert das ewig. Jeweils ein eigenes Gebäude zu erstellen, klingt nach viel Arbeit.
    Das ist richtig.

    Wie wäre folgendes: Die Söldner sind bei Verfügbarkeit nur in der Hauptstadt baubar. Macht das die Umsetzung einfacher? Man kann ja argumentieren, die Söldner kommen zum König, bieten ihr Dienste an und werden vom Herrscher in seiner Hauptstadt angeheuert.
    Die Idee gefällt mir. Das ist die wenigste Arbeit.

    Ein gewagter 2. Vorschlag: die Einheiten entstehen zufällig auf der Ressource, sofern sie mit Hütte und Straße erschlossen ist - analog den Pferden, Elefanten und Kamelen. Evtl. mit einer größeren Häufigkeit als die Tiere.
    wäre auch möglich, aber im Laufe der Zeit kommen da auch sehr viele Einheiten zusammen. Und es ist nicht planbar. Für die MP-Balance auch schrecklich. Das ist zu viel Zufall, denke ich. Und die überschüssigen werden dann verkauft... was bestimmt nicht im Sinne eines Söldners ist; der will kämpfen.

    also am besten gefällt mir die Idee mit der Hauptstadt. Blöd ist, wenn der Handelsweg zur Hauptstadt gekappt wird. Dann kann die Stadt vor Ort auch nicht die Einheit bauen... hm.. das alles nur um nicht die CallbackDefines dafür zu aktivieren
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #1393
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.623
    Ich finde die Lösung nur in der Hauptstadt baubar auch eine praktische Lösung. Nur meistens wird meine Hauptstadt für so viel anderes verwendet wie z.B. Wunder bauen.

    Wäre es auch eine Option, die Einheiten nur in Städten mit Palast oder Provinzpalast/Bischofssitz bauen zu können und sie zusätzlich teurer werden zu lassen?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  14. #1394
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.821
    Eben, wie Nycan schon schreibt, ist die Hauptstadt bereits jetzt schon aus vielen Gründen ein Nadelöhr, durch das man mit vielem durch muss. Eine Ressource wie ein Balearischer Schleuderer ist aber eigentlich eine lokale Ressource. Er kommt von den Balearischen Inseln und sollte dann nicht in Rom, oder Karthago´s Hauptstadt baubar sein, oder noch schlimmer in irgend einem Provinzpalast wo sie gar nicht hingehören. Er sollte auf den Inseln baubar sein, wo die Ressource ist. Die Spezialeinheit sollte immer von da kommen, wo die Ressource auch ihren Ursprung hat. Warum ist es denn sonst ein Kretischer Bogenschütze? Weil der aus der Hauptstadt in Athen kommt? Bestimmt nicht! Es ist deshalb ein Kretischer Bogenschütze, da er aus Kreta kommt und nix anderes. Deshalb sollte er auch auf Kreta gebaut werden, wo vermutlich auch die Ressource dafür gesetzt wurde. Alles andere macht doch gar keinen Sinn! Deshalb soll es doch auch eine lokale Ressource werden, da es einen Ursprungsort für diese Einheiten gibt. Den irgendwo anders anzulegen, macht aus Teutonen Bayern und das wäre eben total falsch. Teutonen gehören nun mal in den Norden von Germanien und sind eben keine südlichen Weißwurstäquator Einheiten. Es geht doch auch immer um die Erwartungshaltung und wo erwarte ich Kilikische Seeräuber bauen zu können? In Kilikien natürlich, der heutigen Türkei. Wenn die dann ganz woanders gebaut werden können ist das nicht selbsterklärend, im Gegenteil sogar erklärungswürdig, warum die nicht da herkommen, wo sie eben ursprünglich herkommen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (18. Januar 2021 um 12:18 Uhr)

  15. #1395
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    die Idee, die Baumöglichkeit an einen Provinzpalast o.ä. zu koppeln finde ich auch gut. Die Idee mit der Hauptstadt kam mir beim Gedanken an die Hl. Schar der Karthager.

    @John: Vom Prinzip hast du recht. Gegenargument ist wieder einmal die Spielbarkeit. Was nützen z.B. bal. Schleuderer, wenn Ebusos auf den Balearen 10 Runden benötigt um einen zu bauen? Dann muss der Spieler massig Rammen und Fuhrwerke / Auswanderer reinpumpen, um die Stadt zu puschen. Dann ist die HS oder eine Prod-Stadt nur damit beschäftigt. In meinen Spielen als Karthager hat die Stadt auf den Balearen nie Einheiten gebaut. Die war genug damit beschäftigt selbst zu wachsen.
    Und extra steigen die Baukosten um 50%. Dann brauch der 2. Schleuderer schon 15 Runden.

    Was stellt die Geschichte besser dar und was bringt mehr Spielspaß?! Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die KI diese Einheiten baut, wenn die Stadt bei der Ressource wenig Prod. hat. Wäre doch schade drum. Ich finde es super, wenn die KI gute Söldnereinheiten in ihrem Stack hat.

    @Nycan: den Gedanken, dass man seine Verbindungswege zur Ressource schützen muss, find ich gar nicht mal schlecht - das ist ein Feature. Das gibt der Ressource mehr Bedeutung. Mir hat es gefallen, dass man seine Eisenminen etc. mit Einheiten schützen musste, damit die bei Söldnereinfällen nicht sofort gebrandschatzt werden. Kommt in der aktuellen Version ja nicht mehr so oft vor :-/

    Also wenn man sie nur vor Ort bauen soll, müsst m.E. die die Baukosten und / oder Baukostensteigerung überdacht werden.

    Grüsse Barcas.
    Geändert von Barcas (18. Januar 2021 um 15:02 Uhr)

Seite 93 von 170 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •