Es ist mal wieder Markerzeit. Aber das ist mit Bull Moose Teddy einfach unerlässlich.
Ich hab immer erstmal 3 Bezirke pro Stadt geplant, denn die meisten Städte werden entweder sehr lange brauchen oder niemals 10 Bürger erreichen. Selbst 7 Bürger dürften teilweise nicht einfach werden.
7 Bürger = ~150 macht bei 2 Überschuss im Schnitt = 75 Runden
Immerhin muss ich mir keinen Kopf um Wohnraum machen.
Städte im Landesinneren
- Heilige Stätte
- Campus
- Industriegebiet
Küstenstädte
- Heilige Stätte
- Hafen
- Campus/Industriegebiet
Das mal so als grobe Struktur.
Die Nummerierung der Städte entspricht ungefähr der Priorität. Die Siedler für Stadt 1 & 2 sind bereits unterwegs.
ab 10 = unwichtig
ab 20 = sehr unwichtig
Feldmodernisierungen und Anziehungskraft sind nur angegeben bei
- speziellen Modernisierungen
- wenn die Anziehungskraft 'künstlich' auf A4 oder höher gebracht werden muss
- SP = Stadtpark
- A4 = Anziehungskraft 4 = atemberaubend
Verfügbare Luxusgüter
- Tabak - angeschlossen
- Jade - angeschlossen
- Kaffee - nicht angeschlossen
Ostküste - Washington, Los Angeles
Washington ist durch HS und Regierungsplatz schon an der Bezirksgrenze, aber bald ist der Tempel fertig dann geht's wieder etwas voran. Der Hafen kommt als nächstes um den -Bonus von der Freien Forschungs Widmung im kommenden GA mitzunehmen. Danach warten auf 10 Bürger. Ob dann Industrie oder Campus weiß ich noch nicht.
Stadt 6 ist wegen der Tundralage nicht sooo stark, aber profitiert von davon zwischen Washington und LA zu liegen. Die Stadt darf nicht zu spät kommen, denn ohne sie bringt das Washingtoner Industriegebiet nichts.
LA hat keine besonderen Spots für Bezirke. Aber der Unterhaltungskomplex rentiert sich mit 6 potenziellen Städten in Reichweite und hebt die Pferdeweide wieder auf A4. Der schwache Hafen kommt zum Schluss.
Stadt 4 käme auch ohne HS zurecht, weil massig Grasland. Dafür keine Produktion. Nach dem Hafen kommt trotzdem eine HS um die beiden Wälder auf A4 zu pushen. In der Wüste kommt noch ein Industriegebiet mit in den Bulk. Außerdem können wir noch ein Farmdreieck setzen, welches dann insbesondere für die Wüstenstadt 8 hilfreich sein wird.
Stadt 1 bekommt einen eigenen Abschnitt
Westküste - Towny McTownface
Sobald Towny den See eingemeindet hat kaufen wir das Wüstenfeld dazu und setzen den Campus dort. Bis es auf 7 Bürgern ist sollten auch die Aquädukte stehen für das Industriegebiet. Die Stadt hat etwa 5-6 tolle Felder zum Bearbeiten, ab dann kann man dort auch mal nen Siedler ohne Magnus hier rauslassen.
Stadt 5 spendet das Aquädukt für den 'Towny6 Industriekomplex', aber platziert sein eigenes Industriegebiet mit im Bulk in der Wüste. Wohin mit der HS weiß ich noch nicht. Vll klaut sich Stadt 5 den HS-Platz von Stadt 4 bei den beiden Wälder südwestlich. Stadt 4 braucht die HS nicht zwingend bzw. hat noch weitere Optionen.
Nordwesten Tundra
In Stadt 8 bekommen fast alle Felder den vollen Bonus, aber so auch wenig Platz für weitere Bezirke. Wachstum wird ein Thema werden. Die Fischzucht von Stadt 3 und die Fischressource sollten da helfen können. Ein Handelsweg hilft sicher auch.
Wüste
Stadt 8 (schon wieder? ) und 9 sind hier wichtig.
Stadt 8 sollte durch das zuvor aufgestellte Farmdreieck von Stadt 4 in die Pötte kommen können. Stadt 9 ist das Sorgenkind. Vermutlich werden mind. 2-3 interne Handelswege dauerhaft von hieraus laufen müssen. Aber ich denke die Stadt ist es wert.
Süden - La Venta, Ankh Morpork
La Venta baut erstmal den Hafen für die Forschungswidmung und der Leuchtturm für Wohnraum, dann sobald möglich wird das Industriegebiet gesetzt. Ein dritter Bezirk sollte möglich sein. Den lasse ich mir offen. Vll Unterhaltungskomplex/Wasserpark oder Lager.
In Ankh-Morpork kommt auch erstmal der Hafen + Leuchtturm, dann der Campus. Wie schon erwähnt, werde ich versuchen die beiden durch den Waldbrand bonifizierten Felder zu kaufen. Aber dafür sollte erstmal noch Zeit sein. Glaube nicht, dass Natti einen Siedler quer durch den brennenden Amazonas schickt.
Stadt 2 separat.