Hä?
Habe ich den Eindruck erweckt, die erobern zu wollen? Ihr wisst schon, dass ich meine Söldner da beziehe und die mir nicht einmal für eine Million S ihr eigenes Land erobern?
Habe nur gern einen freien Hinterhof.
Lao, es wären 5 150iger Schiffe mit einem Gesamtunterhalt von 15.000 S.
So, ich hab den Schwerpunkt jetzt etwas wage definiert, fand das aber bei einem so großen Thema irgendwie angemessen. Bin mir nun aber sowieso unsicher, ob es dafür eines eigenen Schwerpunktes bedurfte, immerhin hab ich eh schon einen in eine künstlerische Ausrichtung gesteckt und daher wäre das in-Auftrag-geben von Werken wohl sowieso drin. Ich hab das jetzt mal so gelassen, wenn Jon meint dass der Schwerpunkt in der Form unnötig war oder er ihn konkreter ausformuliert haben will würde ich den gerne morgen noch abändern.
Der Rest (also die Berechnung etc.) bleibt auf jeden Fall so, es sei denn ich hab den Teil mit der Sprachakademie falsch verstanden (also, dass die noch Geld eingelagert hat), dann müsste ich da wohl noch die diesjährige Finanzierung einbauen.
Werden die westlichen Pässe jetzt zum Nordstream des SMA?
Weststreet!
Jeder Schwerpunkt hat einen positiven Effekt. Natürlich kann man solche Dinge auch ohne Schwerpunkt machen, aber sie sind mit eben viel effektiver und sicherer. Eine Nebenhandlung kann natürlich auch rein negative Folgen haben, wenn man Pech hat.
Gut.
Wenn du generell möchtest, dass ich meine Schwerpunkte konkreter ausformuliere (also etwa im momentanen Schwerpunkt konkrete Werke nenne, die Galeazzo in Auftrag gibt) musst du das sagen. Ich fand es bisher halt passender, einen gewissen Interpretationsspielraum zu lassen, erstens weil es mir mitunter realistischer erscheint, Möglichkeiten offen zu lassen, nachdem an solchen Großprojekten ja immer mehrere Akteure beteiligt sind, und zweitens, weils mir spielmechanisch teilweise sinnvoller vorkommt, die Schwerpunkte ergebnisoffen zu formulieren, anstatt sich an eine fixe Idee zu binden.