Werde doch einfach jetzt Suzerän und erobere die Stadt dann später...
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Achtung Spoiler:
Das klingt nach einem typischen Fonte Plan ^^
Allerdings werden die beiden einzigartigen Luxusgüter, mit jeweils 6 Annehmlichkeiten,
mit zunehmendem Spielverlauf und hoffentlich großen Städten immer wichtiger...
Luxusgüter gibt es auch auf anderen Kontinenten.
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Achtung Spoiler:
Runde 41
Die Runde beginnt mit der Erforschung der Bewässerung.
Erfreulicherweise findet der Krieger in Europa in einer Hütte die Technologie Reiterei.
Das ist doppelt glücklich, da die Technologie zum Einen hilfreich ist, zum anderen habe ich noch nicht das Heureka dafür abgreifen können.
-> Glück gehabt.
Ich komme in ein normales Zeitalter und wähle die Freie Forschung.
Ich möchte in den nächsten Runden ein paar Campis setzen, da kann ich das gut gebrauchen.
England macht mir wieder einen Vorschlag,
und möchte abermals offene Grenzen geschenkt haben.
Ich lehne wieder ab,
aktuell profitiere ich nicht davon.
Warum sollte ich dann mein Reich offenbaren??
Der Schleuderschütze deckt in Nordafrika eine weitere Hütte auf.
Und den Stadtstaat Fez.
Mit Blick auf den Suzeränbonus werde ich die Bürger von Fez wohl mittelfristig bitten, sich dem Reich des Kongo anzuschließen. Notfalls mit Waffengewalt...
Ich erforsche das Segeln, auch ich muss dringend mal 2 Galeeren ins Wasser bekommen.
In Europa ist nun der Loyalitätsdruck von England zu sehen.
Hier sieht der langfristige Plan vor, mein Glück in einer Offensive zu suchen.
Mit Indien strebe ich eine lange, innige Freundschaft an.
In der Hauptstadt kaufe ich mir das Edelstein-Feld.
Die 45 Gold haben sich in 15 Runden rentiert.
Runde 42
Die Runde beginnt mit der Erforschung des Segeln.
Ich mache weiter mit der Steinmetzkunst,
die Stadt auf der Sinai-Halbinsel wird sicher recht zügig Stadtmauern bekommen.
Der Engländer versucht weiterhin, mir offene Grenzen abzuquatschen.
Weiterhin ohne Erfolg ^^
Das ist ein witziges Unterfangen...
Der Schleuderschütze findet in der Hütte das Heureka für die besagte Steinmetzkunst,
das passt ja ganz gut.
Er und der Krieger in Europa decken die Karte weiter auf.
Dabei ist auch der stärker werdende Loyalitätsdruck zu sehen.
Der Krieger in Zentralafrika nimmt den Siedler in Empfang, um in nach Norden zu begleiten.
Vor 2 Runden wurde hier ein Barbaren-Späher gesichtet,
der ist aber erstmal abgetaucht.
War auch nicht getriggert...
Am Kilimandscharo bauen ich eine weitere Mine und habe somit das Heureka für die Ausbildung erreicht.
Ich warte dann jetzt, bis ich in max. 10 Runden das Feld durch Kultur hinzugewonnen habe und kaufe das andere Feld dann. Direkt im Anschluss werde ich Suzerän von Sansibar werden.
Ich habe Ein Problem mit den Annehmlichkeiten.
Zusätzlich zu meinem Problem mit dem Wohnraum ^^
Ich schaue mal beim Inder vorbei,
und stelle fest, dass ich mehr Gold/Runde generiere.
Bei den Punkten hat sich thedio vorbeigeschoben,
da er seine Religion nun gegründet hat.
Runde 43
Das ist eine klassische Überbrückungsrunde...
Die Runde beginnt mit dem Abschluss der Politischen Philosophie.
Die Forschung im Ausrichtungsbaum geht nun auf Drama und Dichtung.
Ich kann nicht lange genug warten, um ein Wunder für die Inspiration zu bauen.
Der Engländer hat aufgegeben und zieht mit seiner Galeere von dannen.
Das wird ihn nicht erfreut haben,
wir sind noch 21 Runden befreundet,
mal sehen, was danach kommt.
Ich schicke ihm mal die Anfrage für eine Delegation,
das soll kein ärgern sein,
aber ich bin gespannt, wie er reagiert.
Auf dem europäischen Kontinent finde ich eine weitere Hütte,
die nehme ich natürlich mit, wenn der Angelsachse da nicht aufklärt...
Im mittleren Osten wird der Loyalitätsdruck durch Indien größer.
Der siedler für die Sinai-Stadt ist bald vor Ort.
Ein zweiter Siedler macht sich auch auf den Weg,
um dann am Nil zu gründen.
Da möchte ich so langsam mal vom Pantheon profitieren...
Ich richte einen Handelsweg von Mbwila, über M´Banza N´Sundi nach Kumasi ein.
So komme ich in dem unwegsamen Dschungel schneller voran.
Runde 44
Eine klassische: "Es passiert nicht viel" Runde.
In der Hütte auf dem europäischen Kontinent finde ich die Inspiration für Geschichtsaufzeichnung.
Das ist ganz hilfreich, da ich nicht unbedingt 2 Campus-Bezirke fertig hätte, bis ich darauf forschen kann.
Ich entdecke auch 2 Barbaren und was noch spannender ist:
Die Grenzen vom englischen Reich.
Hoffentlich haben die Barbaren mehr Interesse an den Angelsachsen,
als an meinem kleinen Erkundungskrieger.
Ich wundere mich ein bisschen,
dass der Engländer auf seinem eigenen Kontinent die Hütten nicht einsammelt,
vermutlich hat er noch nicht den Schiffsbau erforscht.
Wobei das aus meiner Sicht sehr elementar für ihn wäre...
Bei den Punkten werde ich grad ein bisschen durchgereicht,
da muss ich aufpassen, das ich den Anschluss nicht verliere.
Runde 45
Und noch so eine Runde,
diesmal passenderweise unter dem Titel:
Im Westen nichts neues...
Der Krieger entdeckt in Europa die Westküste Frankreichs und die Pyrenäen.
Zusätzlich noch ein Barbarenlager.
Ich befürchte, dass es schlecht bestellt um den Krieger ist,
Er wird sich wohl in der Bretagne verschanzen und dann sein bestes geben...
Zu Rundenbeginn wurde die Steinmetzkunst erforscht,
da geht es weiter mit dem Rad.
Der Bautrupp im Kernland verbessert die Diamanten und verabschiedet sich dann in den Ruhestand.
Die Punkte sind unverändert...
auch hier Militär gegen Barbs nicht vergessen. Sonst sagst du hinterher, dass ich es nicht erwähnt habe!
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Achtung Spoiler:
Runde 46
Der Krieger, der halb Europa entdeckt hat,
wirft sich in einer Harakiri-Aktion auf den letzten Gegner und bringt ihm das Ende.
Nächste Runde gehen dem tapferen Erkunder dann die letzten Lichter aus...
Im Norden deckt der Schleuderschütze weitere Teile der riesen Wüste auf.
Fruchtbares Land ist das ja nicht grade...
Namensgeber der Wüste ist der Stadtstaat Nazca,
wenn dieser im Spiel wäre, könnten hier tolle Linien entstehen...
Im Kernland sieht man,
dass die Siedlerpumpe noch auf Hochtouren läuft.
2 sind unterwegs, 2 in Produktion.
Bei den Punkten werde ich so schnell nicht aus der unteren Hälfte raus kommen.
Da müssen dann meine N´Gaos ein bisschen fürs Aufholen sorgen ^^
Runde 47
Die Runde beginnt mit der Entdeckung des Rades.
Es folgt, in 1 Runde, die Astrologie.
Nicht, weil der Kongo seit neuestem Häfen bauen kann,
sondern, um bei Zeiten den einen oder anderen Hafen setzen zu können.
Mein mittelfristiger Plan sieht vor,
möglichst viele Handelswege zu etablieren,
um dann mit Groß-Simbabwe die dicken Routen einzustellen.
Die nächsten Forschungsziele sind dann Maschinenbau und Ausbildung.
Von meinem Indischen Freund habe ich erfahren, dass der erste Missionar auf dem Weg in den Kongo ist.
Zumindest der zweite Glaubenssatz ist auch interessant für mich.
Ich bekomme doch dann genau so viel Kultur durch seine Religion, wie Indien selber, oder?
Wie schon erwartet,
geht der Krieger in Europa in die heiligen Jagdgründe ein.
Seine Schuhe waren wahrscheinlich eh schon dreimal durchgelaufen.
Runde 48
Die Astrologie ist erforscht,
es geht weiter mit der Eisenverarbeitung.
Leider werde ich wohl keine Eisenmiene in den nächsten Runden setzen können,
daher muss hier erstmal hart geforscht werden.
Vll. unterbreche ich das noch,
wenn ich mittelfristig eine Eisenmiene setzen kann...
Der Schleuderer ist an der Westküste angekommen.
sind das die Kanaren?
Oder ist das Kap Verde?
Irgendwo da kommt noch eine Stadt hin,
ich schaue mal,
was die Meeresressourcen sagen.
Nächste Runde werden 2 Städte gegründet,
ein Siedler ist schon am Punkt, der andere kommt nächste Runde an.
In den nächsten beiden Runden werden noch 2 weitere Siedler ausgespuckt,
danach geht es erstmal an die Infrastruktur.
Ich denke, einen der beiden Siedler schicke ich auch mal in den Süden.
Da ist noch recht schönes Land...
Die Punkte zeigen,
dass bogi gut zurecht kommt.
Ich bin wohl erstmal gut beraten, mich mit ihm freundlich zu stellen.
Wobei es auch gerne am Ende ein Duell, seine Religion gegen meine Kultur sein darf ^^
Runde 49
Die Stadt auf der Sinai-Halbinsel wird gegründet.
Ich habe leider den Screenshot vergessen.
Und bin mir nicht mehr sicher,
ob ich als erstes Bauprojekt das Monument, oder die Stadtmauern gestartet habe...
Auch die zweite Stadt ist gegründet.
Dort wird zuerst das Monument gebaut.
Ich habe auch schon den Campus gesetzt,
der wird danach gebaut und gibt +4 Forschung.
Ansonsten verteile ich ein paar Stadtfelder um, um hier und da eine Runde an Produktion und/oder Wachstum rauszuholen.
Nicht mehr lange,
und das vorletzte Feld am Kilimandscharo wird eingemeindet.
Dann kaufe ich das letzte und möchte danach schnell Suzerän von Sansibar werden.
Die Punkte zeigen das gleiche Bild...
Schon ganz schöne Abstädte bei den Punkten, vor allem die 146 Reichspunkte bei Indien...
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