Das sieht tatsächlich schick aus, wobei 80 Euro ein stolzer Preis ist.
Hat es denn jemand schon gespielt?
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Die haben zu dem Spiel übrigens auch einen coolen Trailer gedreht:
Und hier ist ein How-to-Play:
Keine Ahnung. Es gibt aber diverse Vereine die versuchen den Legionärsalltag so genau wie möglich abzubilden (inkl. Ar*** abwischen mit dem Schwammstock ). Die Rüstungen sind bis ins kleinste Detail genau rekonstruiert und bestehen überwiegend aus Materialien die damals auch verwendet wurden. Also nicht so Cosplay-Plastik-Zeugs.
Hier paar Eindrücke wie echt die Rüstungen ausschauen (man beachte den Typ mit dem Wolf auf dem Kopf ):
https://legioxi.ch/project/die-schwe...such-im-lager/
Und hier ein Bericht über ein Römer-Lager:
https://legioxi.ch/wp-content/upload...r-Legio-XI.pdf
Endlich mal ein Brettspiel mit dem Thema "römisches Reich"...
Die Spiel.digital hat gestartet:
https://spiel.digital/de
Die Brettspielbranche am Puls der Zeit - From Idiot to President:
https://brettspielpoesie.de/from-idi...esident-13640/
Auf Kickstarter gibt es einen interessanten Spieletisch der komplett modular gestaltet werden kann:
Rathskellers Modular Table : For Dining, Gaming & RPGs
Review:
https://youtu.be/AbubPjBRcGw
Grossartiges Brettspiel und eine äusserst gelungene Umsetzung des PC-Spiels.
Wir haben gestern zwei und heute drei Partien zu Zweit gespielt und waren sofort süchtig. Es macht einfach Spass grosse Produktionsketten aufzubauen, mit einer riesigen Handelsflotte wertvolle Güter einzukaufen und mit Expeditionsschiffe fremde Inseln mit exotischen Waren zu entdecken.
Die Mechaniken sind toll in die Anno-Welt verwoben und sind fast alle thematisch schlüssig zu erklären.
Keine Ahnung ob das Spiel für alle etwas ist, wir sind auf jeden Fall begeistert.
Paar Kritikpunkte: Es hätte noch mehr verschiedene Schlusswertungskarten dabei haben können und die Expeditionskarten könnten gut noch andere Themen bieten, als nur Zoo-Tiere und Ausstellungsgegenstände.
Auf jeden Fall bietet sich das Spiel richtig gut für Erweiterungen an und zwar nicht für neue Mechaniken, sondern für mehr Content. Ich hoffe Martin Wallace lässt sich da noch paar coole Sachen einfallen
Zu zweit haben wir gut eine Stunde pro Partie gespielt. Die Downtime ist extrem kurz, da die Spielzüge sehr schnell abgehandelt sind. Oft geht ein Spielzug nur paar Sekunden.
Ahja, noch was zur Spielbarkeit zu Zweit: Das Spiel skaliert nicht nach Anzahl Spieler, daher ist im Zweipersonenspiel auch alles im Überfluss vorhanden. Es gibt eigentlich nirgends etwas was knapp wird. Grundsättlich hätte man das ja in den Regeln vorgeben können, so dass je nach Anzahl Spieler entsprechend Material ausgelegt wird. Aus irgendeinem Grund hat sich Wallace aber dagegen entschieden. Stören tut dies jedoch in keiner Weise, wir hatten auch zu Zweit viel Spass. Das Spielgefühl ist aber bei grösseren Runden sicher ein ganz anderes.
Geändert von Fankman (01. November 2020 um 12:53 Uhr)