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Achtung Spoiler:
Scheinbar habe ich ein Problem und ich weiß nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.
Bis Mittwoch lief Assassins Creed Odyssey auf meinem Rechner (i5 4460, 16 GB RAM, GTX 970 3,5GB) sehr gut, mit Grafikeinstellung auf "sehr hoch". Donnerstag gab es dann ein Treiberupdate von NVIDIA auf Version 451.67. Seitdem geht die Framerate alle paar Sekunden auf 0, also dass Bild friert ein und bleibt ca. 3-5 Sekunden eingefroren, während der Ton weiter läuft. Anschließend geht es nahtlos weiter, bis zum nächsten Aussetzer. Diese Aussetzer treten total unregelmäßig auf, also manchmal kommen direkt zwei hintereinander, manchmal vergehen 30-50 Sekunden bis der nächste Aussetzer kommt.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Spieldateien von Uplay überprüfen lassen.
- Grafiktreiber deinstalliert und Vorgängerversion erneut installiert.
- Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe gesetzt.
- Weil die CPU sich bis auf 100 Grad aufgeheizt hat, habe ich den PC mal entstaubt. Seitdem geht es bis maximal 86 Grad hoch.
- Vollbild-Modus und randloses Fenster gewechselt.
Geholfen hat das alles nichts, die Aussetzer bleiben. Auch bei den niedrigsten Grafikeinstellungen, die echt hässlich aussehen.
In Windows finde ich keinen Hinweis, woran das liegen könnte. Das einzige was mir auffällt ist, dass in der ingame-Benchmark von ACO in der CPU-Anzeige immer eine Spitze ist, wenn die Framerate auf 0 geht. Zu sehen in diesen Grafiken:
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
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Somewhere over the rainbow...
...there's no place like home.
Judy Garland, The Wizard Of OZ
Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307
Vielleicht kann man den betreffenden Prozess, der die CPU auslastet im tskmanager identifizieren?
Verstand op nul, frituur op 180.
Ubisoft-Titel haben ja eh den Ruf, schwer CPU-lastig zu sein. Eventuell hilft es auch mal, mit dem MSI-Afterburner die Speicherauslastung (RAM & VRAM) zu tracken. Oder es läuft tatsächlich noch irgendwas anderes im Hintergrund mit.
*blubb*
Außer dem Spiel, Steam und Uplay läuft da normalerweise nichts. Zum testen habe ich jetzt den Firefox usw. nicht extra aus gemacht, ändert ja nichts am Ergebnis. Der Taskmanager zeigt aber ein merkwürdiges Ergebnis.
Wenn das Spiel normal läuft sieht es so aus:
Wenn das Spiel hakt ist die Auslastung der Graka bei 0%:
Könnte es sein, dass die Karte kaputt ist? Bei Civ6 habe ich solche Probleme allerdings nicht.
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Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307
Vielleicht verträgt sich das Treiberupdate nicht mit irgendwas.
Mal ausprobiert ob ein Wechsel zurück etwas ändert?
Aktuell: ...
Ein Problem mit Virenscanner oder anderem Schund kann man damit wohl ausschließen.
Im zweiten Screenshot ist die Datenträgernutzung auch auffällig. Vielleicht hat es mit dem Datenzugriff zu tun. Ist das Spiel auf einer altmodischen Festplatte?
Verstand op nul, frituur op 180.
Nein, alles SSD.
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Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307
Die GPU wird bei dem Prozess auch gar nicht mehr angezeigt. Vllt läuft der Prozess kurzzeitig auf CPU statt GPU?
Ich würde mal versuchen das Spiel zu löschen, einmal Rechner neu starten, dann neu installieren.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
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In den Einstellungen von Nvidia-Karten kann man festlegen ob PhysX automatisch verwaltet wird, oder ausschließlich auf GPU bzw. CPU zugreifen soll. Möglicherweise steht diese Zuordnung seit dem Treiberupdate auf einer falschen Einstellung.
Hast du bereits die NVIDIA-Systemsteuerung (mit einem Rechtsklick auf dem Desktop-Hintergrund) aufgerufen und geprüft?
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt. (frei nach Max Frisch)
Ich nehme an Du meinst das hier:
Soll ich das testweise mal von "automatisch" auf die Grafikkarte ändern?
Das ist sicher einen Versuch wert, werde ich dann als letztes versuchen.
Edith hat die PhysX-Einstellung von automatisch auf die Graka geändert, aber das hat auch nichts gebracht. Merkwürdig dabei ist das was Shakka erwähnt hat: Dass bei den Aussetzern die Datenträgernutzung hoch geht. Ich habe das heute wieder beobachtet, kann mir aber nicht vorstellen wo das her kommt. Außer dem Spiel laufen keine Prozesse, es kann also nur vom Spiel selber kommen. Da ist während das Spiel läuft die Datenträgernutzung minimal, nur bei den Hängern geht es hoch.
Absolut rätselhaft und frustrierend, da ja bis letzten Mittwoch noch alles wunderbar lief. Zum Glück bin ich mit dem Spiel durch, ich hatte die letzten Tage nur noch die Entdeckertour gemacht.
Geändert von luxi68 (13. Juli 2020 um 15:08 Uhr)
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Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
Headset Frage:
Mein Chef hat den Bluetooth Adapter von seinem Jabra Evolve 65 Headset verloren.
Kann man das nicht auch direkt mit dem Laptop verbinden? Laut Anleitung nur per Adapter oder Kabel, eventuell kennt ja jemand einen Trick.
Eine Verbindung mit meinem 5 Jahre alten Schnurlostelefon ist möglich, aber an den Laptop bekomme Ich es nicht.
Wenn die Ladestation per USB am Laptop steckt und das Headset zum Laden dran hängt, wird es am Laptop angezeigt. Genau so lange, bis Ich es heraus nehme.
Kabelverbindung ist natürlich möglich, aber nicht das Ziel
Möglich wäre, dass der PC das notwendige Bluetoothprotokoll nicht unterstützt.
Am besten schaust du mal, was für ein Bluetoothadapter im PC sitzt und was das Headset braucht. Falls es daran liegen sollte, kannst du ein beliebigen passenden Bluetoothadapter nachrüsten.