hi,
wir brauchen zeitnah ein neues Auto. Der Golf IV meiner Frau hat überraschend einen Motorschaden. Dabei hat man festgestellt das auch der Kat schrott ist und noch n paar andere Sachen. Die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Autos um ein vielfaches. Wir fahren ihn noch, aber er kann jederzeit stehen bleiben und er wird im Juni den TÜV nicht mehr bekommen.
Wir haben uns entschieden, das es erneut ein "kleineres" Auto werden soll. Also Golf-Klasse in etwa. Die Polo-Klasse ist uns zu klein.
Wichtig ist für uns eine gute Übersichtlichkeit im Auto und ein (verhältnismäßig) großer Kofferraum. Zudem kein Neuwagen sondern Gebrauchte bis 2018.
Bei Testfahrten mit einem Ford Focus und Skoda Fabia Kombi mussten wir feststellen, das die neuen 3 Zylinder-Motoren absoluter Mist sind. Zumindest ohne Automatik, ziehen die 75 PS-Motoren sogut wie garnicht. Erst wenn sich nac 2-3sec der Turbo dazuschaltet wird man plötzlich in den Sitz gedrückt. Das gefällt uns fahrtechnisch überhaupt nicht.
Ich hab dazu etwas recherchiert und der Grund ist scheinbar die Schadstoffersparnis. Aber es ist nicht so das die 3 Zylinder wesentlich weniger verbrauchen. Die Einsparungen sind tatsächlich nur etwa 3-4%. Für die Hersteller ist das immens viel, die eine CO²-Quote für ihre Modelle einhalten müssen. Für die Verbraucher ist das eigentlich nicht spürbar (haben sogar die Verkäufer so gesehen) und auch im Labor sind das nur 2-3g Unterschied. Dafür sind die Einschnitte die man beim Fahren vornehmen muss aber meines erachtens zu hoch.
Die Frage ist: Gibt es noch Benzin-Motoren ohne Turbo? Ist das bei Automatikgetrieben nicht so gravierend? Oder welche 3-Zylinder haben nicht so das Problem, das die Autos erst nach 2 Sekunden oder so reagieren? Bei Probefahrten war das schrecklich. Beim Überholen auf Vollgas und niedrigem Gang zieht der so sprunghaft. Und im Stadtverkehr bei kleinen "justierungen" der Geschwindigkeit zieht der Turbo garnicht und die 75-PS Basismotor sind komplett überfordert... oder der Turbo springt doch an, weil man eben das Pedal mehr durchdrückt und dann ist man direkt über dem Geschwindigkeitslimit im Stadtverkehr.
Ich frage mich ja wirklich wieso man nicht wenigstens einen 90 oder 95 PS-Motor als Basis genommen hat in Kombination mit einem deaktivierbaren Turbo...
Und die 3 Zylinder finde ich schrecklich... im Grunde laufen die akustisch sehr rustikal.. oder wie die Testzeitschriften es Loben... ich aber hasse: sehr kernig. Wie wenn Sand im Motor wäre. Mein alter Golf V schnurrt leise vor sich hin. Aber die Zeiten sind wohl vorbei...
Kennt jemand von euch Autos die noch keinen Benzinerturbo haben oder der Turbo wenigstens sofort/weicher reagiert? Idealerweise mit Innenraumdämmung so das man das kernige der 3 Zylinder nicht hört/spührt?
Danke für eure Vorschläge.
nordstern