In Runde 4 kann der Späher immer noch keine Grenzen erkennen. Wenn die informelle Kartenbeschreibung „fraktales Pangaea“ stimmt, müsste ein Spieler in der Nähe zu finden sein, aber einen Phantomgegner zu rushen sieht auch doof aus, wenn man eine Story schreibt ^^
Also schwenke ich mal auf Bronzeverarbeitung um. Vom Gefühl her ist Landwirtschaft first besser, aber ich habe 6 verschiedene Ansätze durchprobiert und eine schöne Variante gefunden.
Der BT wird drei Runden vor BV fertig, aber da kann ich eine Straße bauen.
In der fünften Runde wird noch mehr Schlaraffenland aufgedeckt.
Die Kulturerweiterung deckt noch ein Maisfeld und Elefanten (Kriegseles sind verboten) auf.
In Runde 6 verfluche ich mich dafür, die Story zu früh gestartet zu haben Abzählen der Felder ergibt genau die prognostizierten 12 Felder Abstand zur ägyptischen HS von El Grillo.
Da hätte ich mir mit zwei Plänklern doch ganz gute Chancen ausgerechnet (Runde 29 vor seiner Kultur).
Der Ägypter startet mit Landwirtschaft und Rad. Wenn ich weiter auf dem Bronzeweg bleibe und danach Landwirtschaft erforsche, stehe ich, wenn es ganz dumm läuft, nun also Kriegsstreitwagen, entgegen.
Hannibal muss weg. (Ich gehe davon aus, dass ein FIN das Spiel gewinnt, wenn nichts komplett schief läuft.)
Wenn er Pferde bei der HS hat, sind die Plänkler auch nix. Hat er keine, sind Äxte besser. Du verlierst natürlich etwas Zeit beim Kupferanschluss. Du könntest eventuell mit einem Krieger zu ihm laufen, vielleicht kann der die entscheidenden 2 oder 3 Runden rausholen.
Achtung Spoiler:
Auf Informationen aus dem Wiki würde ich mich nicht verlassen, da kommen öfter mal Fehler vor. Da man ins Wiki nur schaut, wenn man es genau wissen will, ist es meiner Meinung nach unbrauchbar.
In dem Fall stimmen die 95% Angriffswahrscheinlichkeit nicht (es sind 90%)
Achtung Spoiler:
Du könntest das wiki in dem Fall auch korrigieren
Wobei hier 90 oder 95% auch ziemlich egal sind. Späher hat 100% gegen Tieren, oder? 50:50
Stimmt, die Infos sind veraltet. Viele Sachen im Wiki wurden leider nie auf BTS portiert. So auch bei diesen Werten, die noch die XML-Werte der Grundversion enthielten.
Habe die Werte im Wiki mal auf den neuesten Stand gebracht, damit das nicht noch mal passiert
Mach dir nichts draus, El Grillo wird diesen Unhold für dich zur Strecke bringen
Jaja, wer den Schaden hat…
Mittlerweile hat das Malinesische Empire wieder eine Einheit
Gibt keinen Screenshot von ihr, aber sie hat ne Schaufel in der Hand.
Geplant ist derzeit der Bau einer Mine auf dem Hügel 2-3 der HS. Der liefert ein Gold im Unterschied zu dem Waldlosen Hügel im Südwesten.
In drei Runden ist dann Bronzeverarbeitung fertig. Da wird der Plan dann hoffentlich eine Überarbeitung brauchen… Andererseits fände ich es sogar super, wenn niemand Kupfer bei der HS hat.
Du meinst, du holst das Gold damit wieder rein, das du in Runde 5 und 6 liegenlassen hast? Im Ernst: Du hast bestimmt vorgearbeitet, aber intuitiv fände ich wohl Holzen auf 2 besser. Verschwendet keinen BT-Zug und wird bündig (?) mit BV fertig, um ggf. schnell zu reagieren.
Holzen ohne Bronze
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"