Meine Wahl viel auf Indosnesien, eine starke Civ, die aber eine Karte mit hohem Wasseranteil benötigt. Mal sehen welche Chancen Indonesien auf einer Fraktale Karte hat
Civ-Ability -> Great Nusantara: Küsten- und Seefelder bringen 0,5 Nachbarschaftsboni für Heilige Stätten, Campus ( mit Riffs sind starke Campusbezirke möglich ), Industrie- und Theaterbezirke. Unterhaltungsbezirke geben + 1
an Küsten- und Seefeldern.
Leader-Ability -> Schiffe können mit Glauben gekauft werden
, Stadtzentren an Küsten und Seen bringen + 2
( ein starker Glaubensertrag sollte das Ziel sein, eine Religion sollte neben Mali, Russland, Japan als 4ter drin sein )
UTI -> Kampung : +1
; +1
+1
/ angrenzendem Fischerboot, +1
mit Massenproduktion, +1
mit Civil Service und + 1 Tourismus mit Flug. Eine starke Feldverbesserung wenn viele Küstenressourcen und Küstenfelder vorhanden sind. Mit dem zusätzlichen Wohnraum lassen sich große Küstenstädte bauen.
UU -> Jong : ein starker Fregattenersatz, der kein Salpeter benötigt und mit Glauben gekauft werden kann. Sie hat die gleiche Stärke, aber eine höhere Reichweite als Fregatten. In Formation bekommt die Jong + 5
, die Einheit in Formation übernimmt die Bewegungsgeschwindigkeit der Jong. Mit der Jong sollte Indonesien die Meere erobern können, durch das schnelle verschieben und die Bonuskampfkraft in Formation mit Landeinheiten werden auch Küstenstädte nicht sicher sein