Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Spezialisten und KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    76

    Spezialisten und KI

    Die KI die die Spezialisten verteilt setzt meistens auf Wissenschaftler. In einem aktuellen Spiel versuche ich aber einen Kultursieg zu erringen und so muss ich manuell jede Menge Artisten hinzufügen. Da es sich lediglich um 3 Städte handelt ist das auch nicht so schlimm, aber grundsätzlich wär es mir recht wenn ich gewisse Vorgaben an die KI geben könnte die die Auswahl der Spezialisten beeinflusst.

    Bspw, um ein Minus beim Gold auszugleichen setze ich manchmal ein paar Händler ein. Die KI macht das sehr selten bis gar nicht.

    Die paar Vorgaben die man machen kann, sind viel zu wenig finde ich und oft ist jede Menge Mikromanagement erforderlich.

    Übrigens: Repräsentation (Pyramiden) + Kastensystem + Angok Wat + Sixtinische Kapelle ist ziemlich genial für Spezialisten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Pazifismus ist sogar noch besser.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    76
    Richtig der auch noch dazu.

    Übrigens, habe heute meinen ersten Kultursieg errungen. Ich spielte mit Louis XIV auf einer Highland Karte. Schwierigkeitsstufe: Prince, Wütende Barbaren und Aggressivere Computerspieler, damit es mir nicht allzuleicht fallen sollte. Militärisch war ich ziemlich schlecht, aber ich hab es geschickt angestellt und meinen Nachbarn zum Freund gehalten. Dadurch hatte ich im Süden keine Probleme. Im Norden waren die Spanier, die wurden aber durch meinen Nachbarn eingenommen, sodass dieser einen schützenden Ring um mich zog. Fein fein, brauchte ich nur noch zu gewinnen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    76
    Weils hier auch um die KI geht... ist euch schon mal folgendes passiert:

    Anfrage bei der KI:
    Ich: Meine Weltkarte gegen deine Weltkarte, ok?
    Er: Nein!
    Ich: Okay, möchtest du mir vielleicht deine Weltkarte schenken?
    Er: Ja na klar!


    Funktioniert übrigens nicht nur bei Karten. Deshalb bei freundlich gesinnten Civs immer probieren sich was zu erbetteln. Da ist man erfolgreicher als wenn mans erhandeln müsste.

  5. #5
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Die KIs sind manchmal einfach zu nett, d.h. Deine Karte wurde einfach als zu wertvoll eingestuft, um fair erhandelt werden zu können.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  6. #6
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Es ist doch möglich, eine gewisse Zahl an festen Spezialisten manuell anzugeben (diese sind dann gelb umrandet). Das in jeder Stadt einzustellen sollte vertretbar sein - ich bin sogar froh, dass ich das noch machen muss. Schließlich will ich Civ IV spielen - und nicht meinem PC mein Spielen zusehen.

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Zhanior
    Es ist doch möglich, eine gewisse Zahl an festen Spezialisten manuell anzugeben (diese sind dann gelb umrandet). Das in jeder Stadt einzustellen sollte vertretbar sein - ich bin sogar froh, dass ich das noch machen muss. Schließlich will ich Civ IV spielen - und nicht meinem PC mein Spielen zusehen.
    Vertretbar für dich vielleicht. Das bessere automatische Einstellen der Spezialisten hätte noch lange nix damit zu tun, dass du selbst nur noch Zuseher bist. Das ist immer so dieses Roboter Argument das ich einfach nicht gelten lasse. Es gibt immer genügend zu tun, deine Arbeit an dem Spiel verlagert sich nur. Dass dies weniger spannend ist stelle ich in Zweifel.

  8. #8
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Zhanior
    Es ist doch möglich, eine gewisse Zahl an festen Spezialisten manuell anzugeben (diese sind dann gelb umrandet). Das in jeder Stadt einzustellen sollte vertretbar sein - ich bin sogar froh, dass ich das noch machen muss.
    Wenn es denn auch vernünftig gelöst wäre. Man müsste festlegen können:

    1. Von diesem Typ will ich auf keinen Fall Spezialisten (z.B. Künstler)

    2. Wenn die Stadt größer wird, setze den und den Typ ein.

    Aktuell muss man nach jedem Stadtwachstum nachsehen, was die KI jetzt wieder anstellte...
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  9. #9
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Jetzt würde mich mal interessieren, wohin sich meine Arbeit denn "verlagert", wenn ich Spezialisten manuell einstelle.
    Da mache ich ein Mehr an Arbeit; aber welche vorherige Arbeit tue ich denn weniger?
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    76
    Du hast weniger Zeit dich um die anderen Dinge zu kümmern und die Spiele ziehen sich unnötig in die Länge. Siehe auch die Arbeiter, mir ist das schon etwas lästig, besonders im weiteren Verlauf des Spiels, aber man muss immer wieder manuell eingreifen, weil der Computer sich immer wieder Schnitzer erlaubt... generell will ich ja nicht, dass er schon gebautes umbaut, aber ab und an ist das erforderlich, damit eine Stadt nicht verhungert.

    Ich merk immer wieder, dass in einer Runde eine Barbaren-Einheit an meiner Grenze auftaucht, dann muss ich mich um tausend Arbeiter kümmern und vielleicht noch die Spezialisten umbessern und bin endlich froh, wenn der Zug um ist, da hab ich schon auf die Barbareneinheit vergessen, die im nächsten Zug weiter reinspaziert. Das ist mir schon so oft passiert.

  11. #11
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Ich habe weniger Zeit, mich um andere Dinge zu kümmern? Wieso denn?
    Es gibt ja kein festgelegtes Zeitpensum, innerhalb dessen ich eine Runde erledige. Und dass die Spiele sich "unnötig" in die Länge ziehen ist auch "nur" Deine subjektive Meinung.
    Offenbar ist es schlicht so, dass mir dieses Mikromanagement Spaß macht, dir jedoch nicht. Das kann ja jeder anders halten und für den, dem es keinen Spaß macht ist die von mir beschriebene "Lösung" natürlich unbefriedigend, das ist klar.

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    76
    Ich habe weniger Zeit, mich um andere Dinge zu kümmern? Wieso denn?
    Das "du" war nicht auf dich bezogen.. mehr ein unpersönliches du, hätte auch "man" schreiben können, aber das ist genderbedingt so in den Verruf gerraten.

    Ad Zeitpensum gibt's keins? Ich schlage vor du probierst mal eine Multiplayerpartie

    Ad ich vertrete nur meine eigene Meinung (nona)

    Die KI die die Spezialisten verteilt setzt meistens auf Wissenschaftler. In einem aktuellen Spiel versuche ich aber einen Kultursieg zu erringen und so muss ich manuell jede Menge Artisten hinzufügen. Da es sich lediglich um 3 Städte handelt ist das auch nicht so schlimm, aber grundsätzlich wär es mir recht wenn ich gewisse Vorgaben an die KI geben könnte die die Auswahl der Spezialisten beeinflusst.

    Bspw, um ein Minus beim Gold auszugleichen setze ich manchmal ein paar Händler ein. Die KI macht das sehr selten bis gar nicht.

    Die paar Vorgaben die man machen kann, sind viel zu wenig finde ich und oft ist jede Menge Mikromanagement erforderlich.

    Übrigens: Repräsentation (Pyramiden) + Kastensystem + Angok Wat + Sixtinische Kapelle ist ziemlich genial für Spezialisten.
    Ich glaube ich habe mich im OP klar ausgedrückt.
    Hingegen deine Antwort:

    Es ist doch möglich, eine gewisse Zahl an festen Spezialisten manuell anzugeben (diese sind dann gelb umrandet). Das in jeder Stadt einzustellen sollte vertretbar sein - ich bin sogar froh, dass ich das noch machen muss. Schließlich will ich Civ IV spielen - und nicht meinem PC mein Spielen zusehen.
    Ich spreche für mich, aber für wen sprichst du?

  13. #13
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Hallo,

    Multiplayer spiele ich eher selten (z.Z. nur eine, aber sehr gute Partie) und auch da ist die Zeit so eingestellt, dass sie mir reicht.
    Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, da hast Du Recht (im Normalfall ist allerdings davon auszugehen, dass das Geschriebene, wenn nicht ausdrücklich anders gesagt, die eigene Meinugn repräsentiert; jedes "meiner Meinung nach" würde meine Deutschlehrerin wohl gnadenlos anstreichen). Mir ist natürlich klar, dass da jeder seine eigene Meinung haben kann (und das ist auch gut so!) und ich will niemandem das Recht absprechen, keine Lust, keine Zeit oder andere Gründe, die gegen das Selbsterledigen derartiger Dinge sprechen, zu haben.

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  14. #14
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von DonAndre
    Du hast weniger Zeit dich um die anderen Dinge zu kümmern und die Spiele ziehen sich unnötig in die Länge. Siehe auch die Arbeiter, mir ist das schon etwas lästig, besonders im weiteren Verlauf des Spiels, aber man muss immer wieder manuell eingreifen, weil der Computer sich immer wieder Schnitzer erlaubt... generell will ich ja nicht, dass er schon gebautes umbaut, aber ab und an ist das erforderlich, damit eine Stadt nicht verhungert.

    Ich merk immer wieder, dass in einer Runde eine Barbaren-Einheit an meiner Grenze auftaucht, dann muss ich mich um tausend Arbeiter kümmern und vielleicht noch die Spezialisten umbessern und bin endlich froh, wenn der Zug um ist, da hab ich schon auf die Barbareneinheit vergessen, die im nächsten Zug weiter reinspaziert. Das ist mir schon so oft passiert.
    afaik gibt es ja jetzt seit dem Patch 1-2 weitere Einstellungen die worker betreffend ...
    Nur einer KI immer ganau sagen zu können was sie wann zu tuen hat, also wann welche Spzis ..., ist eben etwas schwer, da dieses Spiel SEEEEEEEEEEEEEEEHR viele Variablen hat.
    Ich bspw. finde es immer ganz gut das sie zumindest bei meinen Spielen stark dazu neigt sobald wie möglich einen blacksmith in die Stadt zu setzten ...
    --> Soweit aber mache ich absolut alles selber ...
    Mikromanagement
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •