Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neue Kampftaktik?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Vetinari
    Registriert seit
    22.03.04
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    16

    Neue Kampftaktik?

    Weiss grad nicht, ob das schon jemand vermerkt hat, aber ich habe zu später Stunde noch eine neue (zumindest für mich) Kampftaktik entwickelt .
    Spiele auf einer kleinen Karte mit zwei großen Inseln. Mein Gegner hat mich bereits zwei Mal besucht und mußte unverrichteter Dinge wieder abziehen. Das hat mich aber ein wenig gewurmt: also Transporter genommen, Heli rein und mit Zerstörer rüber. Da dann Heli raus, am besten auf Ressourcenfelder, zweimal plündern und wieder auf den Transporter zurück. Die ganze Aktion mit dem Heli innerhalb eines Zuges
    Eine wunderschöne Heuschreckentaktik . Mal sehen, wie sich das ausbauen lässt.

  2. #2
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    klingt eigentlich ganz lustig. so den gegner in die steinzeit zu plündern

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Vetinari
    Registriert seit
    22.03.04
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    16
    Ja, ist aber auf das Küstenfeld beschränkt... Der Heli hat ja nur vier Bewegungsfelder: also mit einem rauf und mit einem runter...bleiben zwei zum fetten plündern
    In meinem Fall (also bis gestern Abend)konnte ich immerhin einen Bautrupp, einmal Reis, einmal Elfenbein, einmal Uran und einmal Pferde komplett fleddern
    Nicht zu reden von den ganzen Stadtverbesserungen

  4. #4
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    apocalypse now!!!

  5. #5
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von civ2fan
    apocalypse now!!!
    wird alles gut

    Also die taktik mit dem Plündern kenn ich schon. Allerdings in einer etwas anderen Variante und zwar kleinere Stacks ( so 3) aus Defeinheiten ins gegnerische Territorium schicken und plündern. Verluste halten sich in Grenzen und der Schaden für die gegnerische Ökonomie ist enorm, zumal die KI keine Einheiten zu dir Schickt solange du in ihrem Terretorium rumlaschtst. An dieser Stelle sei die Beförderung "Maschieren" erwähnt.
    Papoy!

  6. #6
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    zumal die KI keine Einheiten zu dir Schickt solange du in ihrem Terretorium rumlaschtst. An dieser Stelle sei die Beförderung "Maschieren" erwähnt.
    Das ist seit Civ 3 anders. Die greifen sogar gnadenlos an, wenn eine eigene Stadt kurz vor dem Fall steht.

  7. #7
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator
    Das ist seit Civ 3 anders. Die greifen sogar gnadenlos an, wenn eine eigene Stadt kurz vor dem Fall steht.
    Also sobald nur eine meiner Einheiten in meinen Spielen auf gegnerischem Terretorium stand, kam nichts mehr. Ging sogar soweit, dass ich einfach zwei bogis auf nen bewaldten Hügel gestellt habe und gewartet bis der Herr Roosevelt wieder mit mir sprechen wollte.
    Papoy!

  8. #8
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Kann ich so nicht sagen. Genau wie Judi habe ich die Beobachtung gemacht, daß die KI noch einen Axtkämpfer auf Dein Territorium losschickt, wenn Du mit 3 Grenadieren vor der vorletzten Stadt stehst.
    Res severa verum gaudium

  9. #9
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von corcampus
    Kann ich so nicht sagen. Genau wie Judi habe ich die Beobachtung gemacht, daß die KI noch einen Axtkämpfer auf Dein Territorium losschickt, wenn Du mit 3 Grenadieren vor der vorletzten Stadt stehst.
    Dann scheint es, als hätte ich irgendwie Glück gehabt. Das Terretorium der KI grenzte an meins, aber es kann sein, dass die KI noch Krieg mit ner andern KI geführt hat.
    Papoy!

  10. #10
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Dann scheint es, als hätte ich irgendwie Glück gehabt. Das Terretorium der KI grenzte an meins, aber es kann sein, dass die KI noch Krieg mit ner andern KI geführt hat.
    Die KI greift ohne Rücksicht auf die Größe des Stacks, der in ihrem Land steht, weiter an. Das merkst Du sehr schnell, wenn Du aus einer gerade eroberten Stadt zuviel Militär herausziehst.

    Aber wie CC schreibt, stiefeln auch mal unabhängig davon einzelne Einheiten los.
    Oder sehr beliebt: Das Umschiffen mit der Flotte ins Hinterland.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    wird alles gut

    Also die taktik mit dem Plündern kenn ich schon. Allerdings in einer etwas anderen Variante und zwar kleinere Stacks ( so 3) aus Defeinheiten ins gegnerische Territorium schicken und plündern. Verluste halten sich in Grenzen und der Schaden für die gegnerische Ökonomie ist enorm, zumal die KI keine Einheiten zu dir Schickt solange du in ihrem Terretorium rumlaschtst. An dieser Stelle sei die Beförderung "Maschieren" erwähnt.
    Zitat Zitat von Judicator
    Das ist seit Civ 3 anders. Die greifen sogar gnadenlos an, wenn eine eigene Stadt kurz vor dem Fall steht.
    Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Mir ist beides schon widerfahren. Manchmal riskiert die
    KI Kopf und Kragen und nimmt Verluste billigend hin und ein anderesmal verharrt er mit einem Riesenstack in seiner Stadt nur weil ein Bogi im Eck verschanzt ist. Hierbei erkenn ich irgendwie kein logisches Schema der KI.

  12. #12
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Hierbei erkenn ich irgendwie kein logisches Schema der KI.
    "Logic is the beginning of wisdom; not the end." - Captain Spock, Star Trek VI: The Undiscovered Country

    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    und ausserdem bei CIV 4 scheint tatsächlich Verteidigung der beste Angriff
    Die KI fungiert nur zuoft als Riesenstackvernichter aber er hat ja genug Einheiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •