Seite 384 von 536 ErsteErste ... 284334374380381382383384385386387388394434484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.746 bis 5.760 von 8035

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5746
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Optisches Laufwerk kannst du jederzeit nachrüsten.

    Vom Stick funktioniert genauso wie von der DVD.
    Einfach das Media Creation Tool von Microsoft runterladen und einen Stick bereithalten und den Anweisungen folgen, ist ganz leicht.
    Das Tool erstellt dann einen USB Stick von dem du booten kannst.

    Du kannst prinzipiell einen beliebigen Stick mit der Fritzbox verwenden.

  2. #5747
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Fuchs meinte ja, ich solle nicht jeden WLAN-Kram verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Das mit Windows klingt gut.

    Kann die Kiste KIngdom Come, eigentlich? Nur so zur Info für mich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #5748
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Naja, du musst halt gucken wo du ihn anbringst, drdope sagte ja schon, einfach hinten ran oder gar eine Karte mit interner Antenne im Inneren macht nicht viel Freude.
    Aber prinzipiell muss es nicht zwingend AVM sein, damit es mit der Fritzbox läuft. Wobei die ganz gute Hardware herstellen.

    Eventuell ist sogar ein Accesspoint/Repeater wie der AVM 1750e für dich interessant.

    Wenn du prinzipiell im Wohnzimmer noch ausreichenden Empfang hast, kannst du damit dein Wlan weiter verbessern und den PC dort per Kabel anschließen.
    Ansonsten braucht das Ding nur eine Steckdose.

  4. #5749
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und das taugt dann auch ordentlich was für den Preis?
    Ja, den Eindruck habe ich schon. Ryzen 5 3600 und die Radeon RX 570 mit 8 GB sind in ihrem Preisbereich schon im Sweetspot bei der Leistung je €. Besser geht natürlich immer und gerade bei der Grafikkarte wäre die Spielraum für Besserung groß. Aber das brauchst du offenbar ja nicht.

    Ggf. wartest du auch noch wenige Monate, bis eine kleine Variante von Navi(wie Radeon RX 5700) auf dem Markt kommt, dann bessert sich die Energieeffizienz bei der Grafikkarte noch und die ist je nach Nutzungsprofil durchaus relevant.

    Auf das optische Laufwerk würde ich wohl sogar verzichten and damit bei unter 700 Euro bleiben.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das Noname-Netzteil darf da auch bleiben?
    Ja. Die 49,90 € Aufpreis für das Pure Power 11 sind es wohl nicht Wert.

    https://www.csl-computer.com/shop/me...1_ev-73617.pdf

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich halte grundsätzlich eine Kaufempfehlung für einen Spielerechner ohne dedizierte GPU für totalen humbuck, wenn man nicht total schmerzfrei ist hinsichtlich der Grafikqualität...
    Genau letzteres hat Bassewitz allerdings angedeutet. Und es ist die beste APU auf dem Markt. Die Steigerung gegenüber dem alten Rechner wäre schon erheblich. Aber wenn Kingdom Come Deliverance Ansprüche an die Grafiklösung stellt, dann ist eine ordentliche Lösung natürlich Pflicht. Insofern geht die Empfehlung klar zur besseren Lösung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5750
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Genau letzteres hat Bassewitz allerdings angedeutet. Und es ist die beste APU auf dem Markt. Die Steigerung gegenüber dem alten Rechner wäre schon erheblich.
    Seh ich auch so, wenn man irgendwas im Preisbereich um 500€ sucht.

    Wenn man sowieso (wie akut) bis Richtung 700€ (Gesamtkosten) geht, macht ein System ohne dedizierte GPU imho keinen Sinn (als dedizierten Spielerechner).
    Für die 200€ Aufpreis bekommt man sehr viel mehr GPU-Leistung, als es der 40% Aufpreis suggeriert.

    In beiden Fällen bewegt man (da gehen wir imho da'cor) sich am unteren Preis-Leistungs-Sweetspot...

    Ich hab spontan keine Benchmarks gefunden, die die Grafikleistung einer aktuellen AMD APU R3-3200G/3400G einer dedizierten GPU gegenüber stellen.

    Aber ich behaupte mal ganz steil (ohne selbst irgendwelche Benchmarks gemacht zu haben), dass ein R5-3600 mit einer Radeon 570/8GB idR deutlich mehr als 40% Performance Zugewinn liefert.
    Geändert von drdope (19. August 2019 um 23:24 Uhr)

  6. #5751
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Aber ich behaupte mal ganz steil (ohne selbst irgendwelche Benchmarks gemacht zu haben), dass ein R5-3600 mit einer Radeon 570/8GB idR deutlich mehr als 40% Performance Zugewinn liefert.
    Da bin ich mir auch relativ sicher.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #5752
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Es dürfte eher so sein, dass die Vega11 @ 1400 Mhz weniger als 40% der Leistung der Polaris 32 der RX570 liefert. Es sind 5,1 TFLOPs vs. 1,971 TFLOPs, also nur 38,65%. Beim Speicherinterface sind es bis 51,2 GB/​s vs. 224 GB/s, also weniger als 22,9%. Der Unterschied sind also Welten. Die Frage ist, ob man den Unterschied überhaupt braucht. Sobald man ihn braucht, ist das Urteil klar.

    Die Deutlichkeit des Abstandes erklärt dann auch, weshalb sich niemand die Mühe macht, beide Fälle zu vergleichen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #5753
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir auch relativ sicher.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob man den Unterschied überhaupt braucht. Sobald man ihn braucht, ist das Urteil klar.
    ...
    Die Deutlichkeit des Abstandes erklärt dann auch, weshalb sich niemand die Mühe macht, beide Fälle zu vergleichen.
    Aber warum existieren dazu keine Benchmarks?

    Ich bin der letzte, der sagen würde, eine 8 Jahre alte CPU reicht nicht für aktuelle Spiele:
    --> https://www.gamestar.de/artikel/core...ele-benchmarks
    Es limitiert eigentlich immer die GPU, wenn man nicht gewillt ist, die Grafik-Regler nach links zu drehen, wenn man zocken will...

    Wenn man nur billig zocken will und Civ6 das Maximum ist:
    --> https://www.ebay.de/itm/173974044080
    GPU/SSD/8GB RAM kann man sehr preiswert, gebraucht nachrüsten....
    Geändert von drdope (20. August 2019 um 02:52 Uhr)

  9. #5754
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    @juste: Danke für die Antworten.

    Bin halt tatsächlich lange ohne Grafikkarte ausgekommen. Dann kamen aber Life is Strange BtS, Rocketleague etc und dann ging das nicht mehr ohne (hat extrem gehakt).
    Das würde diese Onboard Grafik wahrscheinlich locker packen? Bin ja bisher niedrigste Einstellungen gewohnt.

    Also wirklich dringend brauchen tue ich die RX570 im Moment wahrscheinlich nicht, aber ich glaube, ich möchte einfach etwas mehr haben. Das wäre doch wahrscheinlich deutlich zukunftssicherer, wenn doch Mal ein Rennspiel oder so auf der Platte landet?

    Ich habe die 200€ mehr garantiert. Muss nur noch etwas herausbekommen, was ich genau möchte.

    Diese kleine Variante von Navi (Was ist das? Eine Grafikkarte? ) wann soll die kommen? Bis Ende des Jahres? Und das ist sehr wahrscheinlich?

    Weiß eigentlich eh nicht, ob ich Kingdom Come jemals spielen werde. Vielleicht ist es doch vernünftiger, die kleine Variante zu wählen, um nur Paradox mit voller Grafikpracht zu spielen...

    Civ 6 läuft ja auf meiner jetzigen Kiste auch. Will halt nur wieder 5 Jahre Ruhe haben. Wäre das mit der kleinen Variante auch drin?

    Danke schon einmal an alle.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #5755
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wenn du Ruhe willst Kauf dir die graka jetzt mit, aber bei deiner Beschreibung würde ich fast sagen nimm es jetzt ohne und Kauf dir für die 200€ dann eine graka, wenn du sie brauchst.

    Je später desto mehr Leistung bekommst du ja und die CPU sollte nicht so schnell zum Flaschenhals werden.

  11. #5756
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Also die 700€ Version nur ohne Karte?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #5757
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @juste: Danke für die Antworten.

    Bin halt tatsächlich lange ohne Grafikkarte ausgekommen. Dann kamen aber Life is Strange BtS, Rocketleague etc und dann ging das nicht mehr ohne (hat extrem gehakt).
    Das würde diese Onboard Grafik wahrscheinlich locker packen? Bin ja bisher niedrigste Einstellungen gewohnt.
    Ich kann die Frage nicht für jeden einzelnen Titel beantworten, aber die Antwort ist wahrscheinlich ja. Für alle Titel, die etwas älter sind, und für vieleicht 90% der aktuellen Titel sollte die integrierte Grafik des Ryzen 5 3400 G reichen. Hier sind 8 Titel erprobt:



    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Will halt nur wieder 5 Jahre Ruhe haben. Wäre das mit der kleinen Variante auch drin?
    Wahrscheinlich nicht. Außer du bist sehr genügsam. Die Empfehlung geht klar zur 700 Euro Version.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also die 700€ Version nur ohne Karte?
    Das geht nicht, dort brauchst du mangels integrierter Grafk eine dezidierte Grafikkarte.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Diese kleine Variante von Navi (Was ist das? Eine Grafikkarte? ) wann soll die kommen?
    Navi ist eine neue Grafikkarten-Architektur. Die RX 570 ist schon über 2 Jahre alt. Die im Juli 2019 vorgestellte RX 5700 gehört zur neuen Architektur Navi und ist mehr als doppelt so energieffizient.

    Grafikkarten sind heute meist die mit Abstand energiehungrigsten Komponenten eines PCs, zumindest unter Last. Insofern ist hohe Energieffizienz schon wünschenswert. Die Frage ist natürlich, wie wichtig dies für dich ist. Mir scheint, dass du mit der RX 570 schon glücklich werden würdest. Die 150 Watt Typical Board Power der RX 570 sind kein Hinderungsrund.

    Wann die kleine Version von Navi kommt, ist unbekannt, die Gerüchteküche spricht vom Herbst 2019. Ich würde an deiner Stelle wohl noch warten, aber nüchtern betrachtet könnte die RX 570 jetzt die bessere Lösung für dich sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #5758
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also wirklich dringend brauchen tue ich die RX570 im Moment wahrscheinlich nicht, aber ich glaube, ich möchte einfach etwas mehr haben. Das wäre doch wahrscheinlich deutlich zukunftssicherer, wenn doch Mal ein Rennspiel oder so auf der Platte landet?
    […]
    Civ 6 läuft ja auf meiner jetzigen Kiste auch. Will halt nur wieder 5 Jahre Ruhe haben. Wäre das mit der kleinen Variante auch drin?
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht. Außer du bist sehr genügsam. Die Empfehlung geht klar zur 700 Euro Version.

    Navi ist eine neue Grafikkarten-Architektur. Die RX 570 ist schon über 2 Jahre alt. Die im Juli 2019 vorgestellte RX 5700 gehört zur neuen Architektur Navi und ist mehr als doppelt so energieffizient.

    Grafikkarten sind heute meist die mit Abstand energiehungrigsten Komponenten eines PCs, zumindest unter Last. Insofern ist hohe Energieffizienz schon wünschenswert. Die Frage ist natürlich, wie wichtig dies für dich ist. Mir scheint, dass du mit der RX 570 schon glücklich werden würdest. Die 150 Watt Typical Board Power der RX 570 sind kein Hinderungsrund.

    Wann die kleine Version von Navi kommt, ist unbekannt, die Gerüchteküche spricht vom Herbst 2019. Ich würde an deiner Stelle wohl noch warten, aber nüchtern betrachtet könnte die RX 570 jetzt die bessere Lösung für dich sein.
    So mein Senf dazu. Die RX570 sind/waren durchaus Preis/Leistung sehr gute Karten.
    Auch gerade jetzt wo der Nachfolger vor der Tür steht und man die Restbestände loswerden möchte.

    Aber ich bin kein Freund von kaufe jetzt für in ferner Zukunft und 5 Jahre sind bei Grafikkarten schon relativ weit weg.
    Wir wissen alle nicht, wie der Markt dann aussieht, was man dann braucht. Du wirst kaum jetzt wissen, was du in 3 Jahren brauchst, oder was dann dein Anspruch ist.
    Wenn du mehr als 1 Jahr mit einer APU-Lösung(z.B. Ryzen 3400) zufrieden bist, dann gucke vielleicht noch, dass du ein Netzteil nimmst, was den Einbau einer
    Grafikkarte verkraftet und gut ist.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #5759
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Ich würde Dir auch empfehlen die integrierte Grafik vom 3400er zu nehmen, die taugt ja schon recht viel (s.o.) und das Netzteil mit etwas Puffer zu nehmen. Falls Du dann doch irgendwann mehr Grafikpower brauchst kannst Du eine dann aktuelle Grafikkarte kaufen. Bei Grafikkarten auf Zukunft zu kaufen ist sinnlos, da dort immer sehr viel Entwicklung stattfindet.

  15. #5760
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Ich hätte sonst noch eine GTX 1070 "auf Lager"...
    *blubb*

Seite 384 von 536 ErsteErste ... 284334374380381382383384385386387388394434484 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •