Seite 18 von 82 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1219

Thema: Gesund essen und leben

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ja...

    dieser wollte sich jedoch auf nichts festlegen. Ich war übrigens mal bei 120-150g Zucker/Tag...
    Aber er meinte, das bei einem gesunden Menschen ohne erbliche Belastung Zucker nicht so tragisch sei, wenn man auf die Gesamtkalorien achtet.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, das man nicht abnimmt, nur weil man weniger Kalorien zu sich nimmt, als der Körper braucht. Das läge daran, weil der Körper in der Lage ist seinen eigenen Verbrauch einzuschränken. Um durch fehlende Kalorienzufuhr abzunehmen, müsste man demzufolge mindestens 30-40% weniger zu sich nehmen, als der Körper braucht. Also etwa 1.200 Kalorien. Das ist jedoch bei mir nicht machbar, weil z.b. das Ausweichen auf Früchte durch die Säure nicht möglich ist.

    Mir persönlich ist aufgefallen, das mein Körper ohne Cola anfängt Wasser einzulagern.

    Scheinbar gibt es auch unterschiedliche Stoffwechselarten. Also den Fettstoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel. Menschen mit ersterem nehmen zu wenn sie Kohlenhydrate zu sich nehmen, weil der Körper lieber Fett verbrennt. Umgekehrt bei letzterem. Zucker sind Kohlenhydate wer es nicht weis. Ob es damit zusammenhängt... ka.


    Ernährungsberater scheint mir halt irgendwie nicht der Richtige zu sein. Hausarzt half nicht wirklich was. Ich wollte hier keine Diagnose sondern eher ne Idee wer mir da helfen könnte. Ich kenn mich da nicht so aus. Aber ich würde mir niemals bei gesundheitlichen Fragen eine Ferndiagnose holen.. egal ob im Forum oder von nem Arzt. Es geht ja auch nicht um ne Diagnose sondern die Frage, wo ich hingehen könnte.

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Gegen die Wassereinlagerung hilft Brennesseltee, oder lass Dir Entwässerungstabletten verschreiben.
    Gegen Probleme mit der Säure gibt es natürlich auch Tabletten (mit relativ geringem Nebenwirkungspotenzial).

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Klar, trinkst Cola gegen Wassereinlagerungen, aber der Arzt und die Berater sind Schuld und haben keine Ahnung. Ich empfehle die Falco-Diät.

    Selten so nen Müll gelesen.

  4. #259
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Klar, trinkst Cola gegen Wassereinlagerungen, aber der Arzt und die Berater sind Schuld und haben keine Ahnung. Ich empfehle die Falco-Diät.

    Selten so nen Müll gelesen.
    Dir empfehle ich mal einen Kurs im guten Benehmen, vll. gepaart mit einem Antiaggresionstraining und einen Beruhigungstee. Dein Ton ist hier unteraller Sau.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    omg.. ich trinke keine Cola gegen Wassereinlagerungen... wo hab ich das den geschrieben? Ich habe geschrieben, das mein Körper ohne Cola vermutlich Wasser eilagert aufgrund von kurzfristigen Gewichtszunahmen (die mit COla wieder verschwinden). Das ist aber NORMAL. Weil Koffein Flüssigkeitsausweisend gilt. Nich niemandem aufgefallen, das wenn er Cola/Kaffee, etc trinkt, öfters aufs Klo muss wie wenn nicht? Das ist eine normale Wirkung von Koffein.

    Und nein... es gibt KEINE Medikamente gegen Reflux/Säure. Die Tabletten mindern nur die Symptome, sie heilen sie nicht oder lassen sie ganz verschwinden. Das ist ein großer Unterschied. Und alle diese Medikamente sollte man nicht langfristig einnehmen. Nur weil der PH-Wert des Magens etwas basischer wird, ist die Magensäure immer noch sauer. Sie verdaut immer noch, etc. Und damit steigen weiterhin Säuredämpfe in die Speißeröhre/Bronchien/Kehlkopf/Rachen. Nur sind diese nicht mehr ganz so aggressiv. Das ist auch schon alles.
    Ich nehme sie und reduziere damit meine Symptome auf Kehlkopf und Speißeröhre statt ständig schleimende Nasennebenhöhlen, brennenden Rachen und Husten zu haben, habe ich also "nur" noch Halsschmerzen.

  6. #261
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.643
    Selbstverständlich gibt es Medikamente gegen Reflux, meine Güte. PPIs wurden genau dafür entwickelt, sie drosseln direkt die Säureproduktion. Nicht frei von Nebenwirkungen aber existent, als ich das letzte Mal nachgeschaut habe.

    Aber du sprachst ja schon davon, dass bei dir einiges psychosomatisch ist, dazu gehört unter anderem der Glaube, dass im speziellen Fall kein Medikament hilft.

    Du hast geschrieben, dein Körper fängt ohne Cola an Wasser einzulagern. Korrelation ist aber nicht Kausalität, einen direkten Zusammenhang würde ich ausschließen.

    Jeder Mensch (ohne bestimmte genetische Erkrankungen) hat alle Stoffwechselmethoden um die meisten Lebensmittel zu verarbeiten, keine Sorge. Spielt beim Abnehmen dahingehend eine Rolle, dass jeder Mensch zuerst Kohlenhydrate und später erst Fett verbrennt, wenn man Fett loswerden möchte sollten es also insgesamt weniger KHs und vor allem längere Belastungen sein

  7. #262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Hast du meinen Post auch richtig gelesen? Er wiederspricht deiner Aussage nicht...

    Ich nehme PPI und kann das wohl einschätzen, zumal ich schon mit diversen Ärzten und anderen betroffenen darüber gesprochen habe. PPIs hemmen die Säureproduktion. Solange aber noch Säure im Magen ist, kann diese in die Speißeröhre gelangen und entsprechende Reflux-Reizungen auslösen. Dadurch das die Säure gehemmt wird, wird das nur weniger, aber niemals ganz weg gehen. Und genau das schrieb ich auch. Reflux ist eine Muskelstörung. Der Schließmuskel der Magen von der Speißeröhre trennt schließt nicht richtig, wodurch Säuredämpfe und Säure in die Speißeröhre gelangen und irritationen/reizungen/Entzündungen hervorrufen können bis hin zu verätzungen im Extremfall. Weniger Säure heißt nicht, Problem gelöst sondern nur Problem kleiner, vertretbar.



    Und mit Fett meinte ich nicht KÖRPERFETT.. da hast du recht, sondern Fett in der Nahrung.

  8. #263
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.643
    Du hast geschrieben, es gibt keine Medikamente gegen Reflux. Das ist schlicht falsch. Etwas anderes ist es, wenn in deinem speziellen Fall trotz adäquater Therapie immer noch Reflux auftritt. Das ist ein himmelweiter Unterschied und beweist recht eindrücklich, dass du dich abseits von Suchmaschinen mit der Materie nicht auskennst. Das ist überhaupt kein Problem, das musst du ja auch überhaupt nicht.

    Mit der Cola meinte ich letztendlich, dass das Coffein in der Kohle garantiert nicht dafür sorgt, dass du keine Wassereinlagerungen bekommst. Wie nimmst du denn das Coffein auf? Ach richtig, mit viel Flüssigkeit. Eher sollte man bei Wassereinlagerungen mal Herz, Nieren und den Hormonhaushalt überprüfen lassen.

    Ja, auch für das Fett in der Nahrung ist dein Körper bestens gerüstet.

  9. #264
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Hast du meinen Post auch richtig gelesen? Er wiederspricht deiner Aussage nicht...

    Ich nehme PPI und kann das wohl einschätzen, zumal ich schon mit diversen Ärzten und anderen betroffenen darüber gesprochen habe. PPIs hemmen die Säureproduktion. Solange aber noch Säure im Magen ist, kann diese in die Speißeröhre gelangen und entsprechende Reflux-Reizungen auslösen. Dadurch das die Säure gehemmt wird, wird das nur weniger, aber niemals ganz weg gehen. Und genau das schrieb ich auch. Reflux ist eine Muskelstörung. Der Schließmuskel der Magen von der Speißeröhre trennt schließt nicht richtig, wodurch Säuredämpfe und Säure in die Speißeröhre gelangen und irritationen/reizungen/Entzündungen hervorrufen können bis hin zu verätzungen im Extremfall. Weniger Säure heißt nicht, Problem gelöst sondern nur Problem kleiner, vertretbar.



    Und mit Fett meinte ich nicht KÖRPERFETT.. da hast du recht, sondern Fett in der Nahrung.

    Wie siehts denn mit Alkohol und Rauchen aus ?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  10. #265
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.473
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich den Colakonsum stark reduziert und durch Sirup als Geschmacksträger ersetzt und dadurch meinen Konsum an Zucker durch Süßigkeiten (normales Essen, ka) auf etwa 30-40g reduziert. Daran kann die Zunahme aber kaum liegen.
    Das empfinde ich nicht als wenig. Bei dir ist eine wesentliche Gewichtsreduktion indiziert. Du solltest auf zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten am besten vollständig verzichten. Bei den Getränken ist es mMn besonders wichtig. Nichts geht über gutes Leitungswasser.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    abendessen ist großes Essen bei uns und nachts muss ich essen um die Säure etwas zu binden und weil ich bei leichtem Hunger, den ich selbst noch garnicht wahrnehme, schon nicht schlafen kann.
    Das musst du ändern. Ich habe mir angewöhnt, nur in ordentlichen Mahlzeiten Kalorien zu mir zu nehmen. Zwischen den ordentlichen Mahlzeiten gibt es ausschließlich Leitungswasser. Das funktioniert gut für mich(stabil 80 kg auf 1,92 m; BMI=21,7). Lange Zeit hatte ich einem BMI von knapp unter 19. Das hat sich irgendwann geändert und in der Spitze brachte ich vor einigen Jahren mal 85 kg auf die Waage.

    Bei ordentlichen Mahlzeiten achte darauf, dir nur so viel auf den Teller zu nehmen, wie du leicht verdauen kannst. Trotz Spreisen mit niedriger bis mittlerer Kaloriendichte sollte der Magen nach der Mahlzeit nur etwa zur Hälfte gefüllt sein. Leitungswasser folgt und Leitungswaser hilft auch bei der Säureregulation.

    In der Bilanz solltest du nur etwa die Hälfte deines geschätzten Kalorienbedarfs(ohne Sonderbedarf durch Sport) decken. Das sollte bei konsequenter Durchführung früher oder später zu einer Gewichtsreduktion führen. Kürzerfristige Schwankungen sind wenig wert. Zählen tut vor allem der Durchhaltewillen und sich die richtigen Angewohnheiten anzueignen und falsche Angewohnheiten zu überwinden.


    Fahrradfahren ist ziemlich effektiv für den Kalorienverbrauch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.831
    Probleme mit Bauchfett hatte ich mal vor etwa 5 Jahren (verdammt ist das schon wieder lange her), seit dem ich "normal" esse sind etwa 12 kg runter und der BMI seit Jahren auf konstant 25

    Fahrradfahren habe ich vor etwa 10 Jahren mal probiert, jo 5 kg abgenommen, aber nach Weihnachten waren es wieder 6 kg mehr und die Knie haben weh getan, war jetzt ned so der Brüller. Hungern hatte etwa den gleichen Effekt, weil man es halt nur wenige Monate durchhält.

    Gegen Übersäuerung hatte ich früher das alte "Bullerrich Salz", glaub Natrium Hydrogen Karbonat oder so. Brauch ich aber seit Jahren nicht mehr, bei normalen Essen regelt sich das von selber.

    Beim Hausarzt Check wurde ich erst mal rund gemacht, 3 Jahre lang ned da gewesen, unverantwortlich u.s.w. Im Endeffekt kam bei Check aber auch nicht viel raus, war alles im grünen Bereich und der Blutdruck nur noch 115/65, und der war mal deutlich höher.

    Zur Zeit probiere ich mit dem neumodischen 16/8 IF rum, früher hätte man es wohl "Frühstück weglassen" genannt. Seltsamer Weise verringert es den Bauchumfang, obwohl eigentlich die gleich Kalorien Menge gegessen wurde. Kann ich ohne medizinische Ahnung wenig zu sagen, aber ausprobieren ist in dem Fall ja denkbar simpel


    Was mit "normal" gemeint ist:
    viel Gemüse aller Art, etwa 500g Obst am Tag, 1-2 Hand voll Linsen/Kichererbsen, Hand voll Nüsse und als Omega3 Fett gemahlenes Chia. Öfter noch etwas Fisch oder Fischleber, und im Sommer auch mal 20min in die Sonne legen.

    Alles andere gibt´s zwar auch hin und wieder, alle 2 Wochen vielleicht mal ein Schnitzel oder so. Brot, Milch, Fleisch, Süßigkeiten oder Fast Food ist für mich nun "Bab-Frass" und schmeckt irgendwie auch garnicht mehr so lecker wie früher.

    Eine Meinung dazu habe ich eigentlich keine mehr, andere Leute sollen machen was´e wolle

  12. #267
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    @)Säure:
    a) zur Bekämpfung von Übersäuerung empfehle ich: einen Apfel essen - frisch und saftig muss er sein. Den isst du wenn's so richtig brennt - ganz aufessen (Butzen spielt keine Rolle). Nach etwa dreißig Sekunden macht sich ein üppiger Rülpser bemerkbar; nachdem sich dieser herzerfrischend Bahn gebrochen hat, sollte vom sauren Magen fast nichts mehr übrig sein. Sollte der Magen noch immer sauer sein, noch nen Apfel hinterher. Das war die maximale Dosis die ich je essen musste. Warum der Apfel hilft? Keine Ahnung, aber er hilft.

    Am Anfang is mir diese Wirkung nur beim Apfel aufgefallen (genauer gesagt is mir zunächst der Rülpser aufgefallen, der wie aus dem nichts kam, obwohl ich keine Kohelnsäure zu mir genommen hatte; dann erst die erholsame und beruhigende Wirkung). Daraufhin hab ich jeden Tag nen Apfel gegessen, für etwa eineinhalb Jahre; weil er mir jeden Tag geholfen hat. Seit dieser "Kur" bin ich gegenüber Säuren tatsächlich etwas "immuner", sprich ich kann sogar mal (also einmal im Jahr) nen Gänsebraten essen oder Konzentrat-O-Saft (einmal im Monat) trinken, ohne zu sterben.

    Das mach ich nun seit etwa zehn Jahren und ein Apfel ist für mich mittlerweile Medizin. Ich habe seither meine Beobachtung ausgeweitet auf andere Betroffene (mit sehr großem Erfolg) andere Obstsorten - ebenso wie Äpfel wirken bei mir auch Mandarinen, Trauben, Erdbeeren, Kirschen und Birnen (Birnen am schwächsten) - und andere Formen der Obstgabe wie Saft (wirkt nicht) und Apfelchips (wirken auch nicht). Ich kann jedem Betroffenen nur raten, das mal auszuprobieren. Was kann schon passieren? Im schlimmsten Fall hat man nen Apfel gegessen.

    b) die Phosphorsäure in der Cola find ich extrem aggressiv; mein Magen reagiert da übermäßig, noch stärker als auf Zitronensäure in normaler Limo

    @Gewicht: Low Carb is bei mir richtig erfolgreich: konsequent durchgezogen verlier ich pro Woche ein Kilogramm

  13. #268
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.473
    SPIEGEL ONLINE: Ab und zu ist Fast Food doch okay, oder?

    Sükar: Nein. Heute würde ich mit Kindern niemals in ein Fast-Food-Restaurant gehen, auch nicht ausnahmsweise. Ein Menu aus Big Mac, mittlerer Portion Pommes, 0,4 Liter Cola und Eis zum Nachtisch enthält 119 Gramm Zucker, Ketchup nicht mit eingerechnet. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt für Kinder und Jugendliche maximal 25 Gramm pro Tag. Mit nur einer Mahlzeit hat ein Kind den Zuckerbedarf von fast fünf Tagen gedeckt. Das kann nicht gesund sein.
    https://www.spiegel.de/gesundheit/er...a-1275638.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #269
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.643
    Gähn.

  15. #270
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Was passiert, wenn ich mehr Zucker esse als da empfohlen wird und ich weder fett werde noch Karies kriege?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 18 von 82 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •