Er bietet alles was Teil1 auch geboten hat. Die Storykampagne ist ne andere. Dafür gibt es nun ne Art Weltkarte wo man mit allen bisher eingeführten Völkern (wenn man den DLC hat) spielen kann. Also wenn du für WH1 die Waldelfen gekauft hast, kannst du die auch in WH2 spielen.
Als beispiel:
WH1: Kampagne: Imperium, Orks, Zwerge und Vampirfürsten + kostenloser DLC Britannia. Dazu die DLCs Beastmen, Waldelfen, Norsca, Chaos.
WH1: Storykampagne: Echsen, Skaven, Hochelfen, Dunkelelfen
Hauptkampagne: ALLE Rassen aus WH1+DLCs und ALLE Rassen aus WH2+DLCs (Küstenvampire, Gruftkönige, Unterfraktionen der Hochelfen, Dunkelelfen und Skaven).
Ich spiele WH2 weil die Hauptkampagne mich nicht erzwungen auf ein Ziel setzt (Vortex z.b.) und ich frei spielen kann mit allen Völkern auf einer Weltkarte der Warhammerwelt (naja... fast die ganze Welt).
Ich kritisiere:
Die zu extremen Spezialisierungen der Spielweisen der Völker. Jedes Volk spielt sich anders, was generell gut ist. Aber durch immer mehr Völker und jedes braucht was eigenes, entstanden immer extremere Balanceausprägungen. Zudem gibt es keine Varianten wie man eine Rasse spielen will. Als Echse muss man immer angreifen, da keine Artillerie, kein Fernkampf, keine schnelle Kavallerie. Als Zwerg muss man immer Verteidigen, da keine Kavallerie, langsame Infanterie. Als Gruftkönig muss man Monster bauen, weil Infanterie nutzlos, etc. Für meinen Geschmack zu extreme Ausprägungen. Was dazu führt bei mir, wenn ich die 40.Schlacht auf die selbe Weise geschlagen habe, und weis bis zum Kampagnenende wird sich daran nichts ändern, weil der Truppenpool schlichtweg nichts anderes zulässt, breche ich jede Kampagne ab weil Langweilig. Die Kampagne selbst ist zu abgespeckt (Wirtschaft, etc) um den Spielspaß aufrecht zu erhalten mit Autoschlachten für mich.
Die einzige Rasse die alles kann... aber nirgends am stärksten ist... ist das Imperium. Was aber auf Dauer auch langweilig ist zu spielen.
Zudem fehlen Ereignisse: Orkinvasionen, Untotenplage, etc. So verseuchen Untote zwar das eigene Land... aber diese "Infizierten" erzeugen nur einen Truppenpool für Vampire und Zufriedenheitsmali... aber keine Untotenkämpfe, etc. Die Chaosinvasion ist ein Witz, weil viel zu einfach. Man will ja keine Anfänger verärgern wenn sie am Ende ernsthafte Probleme bekommen dadurch.