ich würde auch gern mal mitspielen.erfahrung habe ich in allen civi-teilen,aber nur gegen ki oder 3 freunde in gemütlicher runde.
ich würde auch gern mal mitspielen.erfahrung habe ich in allen civi-teilen,aber nur gegen ki oder 3 freunde in gemütlicher runde.
Moin moin!
ACHTUNG: Lang!
So, bin wieder @home. War mit dem Tablet doch etwas mühselig zu tippern. Und die Autokorrektur... Macht das Ding doch aus Strande (Gemeinde im Kr Rendsburg-Eckernförde) doch gleich Strände. Ja, nee, schon klar.
Willkommen allen Mitlesern, Mitspielern und Mitschreibern!
Ich hab mal alles von Euch zitiert, damit das alles auch in einem Zusammenhang bleibt.
Also, ne Reli wollt ich schon. Hab festgestellt, wenn man ganz ohne macht und tut, dann fehlt einem irgendwann der Glauben, um damit halt wasauchimmer zu kaufen. Und wenn ich am Anfang nur eine HS hab, reicht das ja. Gegen Fortschreiten
des Spieles kann man dann immer noch "nachlegen", was einem nicht mehr möglich ist, wenn alle Propheten "weg" sind. (und ich glaub, ab Renaissance gehts gar nicht mehr? mit Neugründen, mein ich, oder täusche ich mich?)
Das hab ich schon versucht. Klappt. Hat aber den Nachteil, das uU einige Stellen, und meist die "Besten", nicht mehr zum Bebauen genutzt werden können. Ist mir jedenfalls so im Gedächtnis von meinem letzten SP-Versuch.
Aber ja.
Das leuchtet ein. Komplett. Mir jedenfalls. Hmmm.
Schön. Darfst auch gern Dich äussern!
Nö, muß nicht. Aber die anderen (nicht-neuen) Civs wurden schon überstrapaziert. Ausserdem hatte ich mich auf eine Neue gefreut.
Das mit den "Ressourcen verkaufen" ist mir eh suspekt. Aus dem Grund, den Porzellanfritte hier anmerkt. Ich hab das bei meinem letzten SP vermieden oder nur bei den bereits unterlegenen Civs (die von den anderen KI schon aufgemischt wurden)
akzeptiert. Das liegt aber definitiv an meiner eher defensiven Spielweise (wie mir in meinen beiden PBEMs durchaus klargemacht wurde und was ja auch richtig wahr ist... Ich arbeite daran)
Mit dem Weltalter hab ich noch nie rumgespielt wäre ja mal n Versuch wert.
Das ist in der Tat wahr. Mir fehlt da die Balance. Und obendrein auch noch das Geschick. In den SP hab ich es schon n paarmal versucht, aber ich brauche immer "ewig und drei Tage", um auch nur eine Stadt einzunehmen.
Mit Stadtstaaten-Armeen kann man das gut machen :-) sind dann nicht die eigenen Einheiten, die draufgehen :-)
Auch das ist wahr. Spricht dann auch eher für eine "universelle" Civ.
Ja, eigentlich schon...
Damit hätten wir:
Inka IIII
Kanada II
Ungarn II
SG 5 II das wäre dann König, gell?
Kontinente II
Fraktal I
Dann liste ich die 3 Civs mal im Text auf:
1) Kanada:
a) Bauernhöfe auf Tundrafeldern möglich, +100% für strat. Ress. auf Schnee und Tundra
b) erhält zusätzliche 1 dipl. Gunst je 100 Tourismus/Rd
c) kann weder Überraschungskriege starten noch erklärt bekommen und kann keinen Stst den Krieg erklären
d) Eissporthalle: bringt Annehmlichkeiten und Kultur und gegen später auch Nahrung und Prod. Kommt im Industriezeitalter
e) Mounty: Kann Nationalparks errichten und hat +Kampf in der Nähe eigener Nationalparks. Kommt in der Moderne
2) Inka
a) +Nahrung für inländische Handelswege, kann relativ schnell die Tunnel bauen (die bei den Inka anders heißen)
b) Berge geben Prod und Nahrung, wenn Nachbar n Terrassenfeld ist
c) Terrassenfelder bringen Nahrung und je 2 davon 1 Wohnraum
d) die UU ersetzt den Plänkler, ist stärker und hat +1 Angriff
e) die Tunnel-Alternative
3) Ungarn
a) ausgehobene Einheiten können für Null modernisiert werden. Und diese haben +2 Fortbewegung und +5 Kampfstärke
b) +50 % Prod für Bezirke, die "über einen Fluß" vom Stadtzentrum gebaut werden. Also, wenn ich mein Stadtzentrum am Fluß hab und neben diesem Fluß ein Bezirk baue, hab ich +Prod? Dann wäre es gut, wenn die Stadt auf "beiden Seiten" einen Fluß hat...
c) Thermalbad: +Annehmlichkeit, +Prod, Wenn geothermaler Riß in den Stadtgrenzen, dann auch Tourismus und noch mehr Annehmlichkeit. Kommt aber spät.
d) Husar: UU, kommt im Industriezeitalter, ist stärker als die Kavallerie
e) Schwarze Armee: kommt im Mittelalter und ersetzt den Renner
So. Und ich hab nu die Qual der Wahl. Hmmm. Aus den Gründen, die Louis und CRoy angeführt haben, möchte ich tatsächlich die Ungarn versuchen.
Bei den Inka hab ich die Angst, dass ich mit mit Terrassenfeldern zupflaster. (kann ich die eigentlich auch wieder Abreissen? Wäre aber unklug, denk ich)
Damit wären wir bei:
Ungarn
SG 5 (König?)
Kontinente, klein
Startplatz legendär
Siegarten: alle
Hab ich was übersehen?
Achso: Sind Mods erwünscht? Ich wollte den "Better Report Screen" wieder aktivieren (soll ja wohl mit GS laufen). Gibts noch einen?
Dann würd ich nachher mal den Startschuß abgeben
Danke,
Rana
Falls du dein Save anhängen willst, lass am besten alle Mods weg, die zum Spielen des Save vorausgesetzt sind.
Legendär hab ich mal mit gespielt und fand es am Ende eher kontraproduktiv. Lieber 1, 2 mal neustarten als alles voll gepflastert mit Ressourcen, zumal die anderen die ja auch haben.
Terassenfelder kannst du natürlich, wie jede andere Modernisierung auch wieder entfernen. Hatte ich zum Beispiel in meinem letzten Inkaspiel, da waren die einzigen beiden Eisen des Reichs unter Terassen
Da ja unter anderem die Idee hier sein soll, dass man die Story nachspielen kann, würde ich so wenig Mods wie möglich nehmen (am besten natürlich gar keine). Sonst muss jeder, der nur mal eben in ein Save gucken will erstmal alle Mods selbst raussuchen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Moin!
Öhm. Zu den Mods: Ich erinnere mich dunkel, dass ich im PBEM36 den "Better report screen" aktiviert hatte und trotzdem alle mitspielen konnten, auch wenn sie das Ding nicht hatten... Oder ist das bei MP anders?
Und danke. (mit Terrassenfelder abholzen, legendärer Start und König)
Rana
Ich sehe beim legendären Start kein Problem.
Wie schon gesagt hilft das, einige sehr fragwürdige Automatismen der Civ6-Engine bei Starts zu verhindern.
Man hat halt ein paar mehr Ressourcen um sich herum. So mächtig sind viele Ressourcen in Civ6 aber auch nicht. Im Zweifelsfall würde ich bestimmte Ressourcen lieber mit Distrikten oder einer Stadtgründung überbauen (oder sie vorher abernten), als wegen der +1 Nahrung Verrenkungen zu machen.
Auch das ist kein so ganz dummer Lerneffekt.
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Moin!
Der 2. Versuch, auch noch kein Heureka, aber immerhin:
Die Settings:
Und der Startplatz. Ich würde an Ort und Stelle parken wollen, obwohl da ja wohl verlustig geht. Und die Wüstenhügel sind ja eher für zu gebrauchen als für Bezirke. Oder start beim Kringel.
Und falls ich hier starte, würd ich den Krieger etwa gemäß der Linie laufen lassen.
Bauauftrag: Späher, (Krieger, wenn Barbs zu schnell auftauchen), Späher, Krieger, BT, mal gucken.
Forschung: Bergbau, Tierzucht, Astrologie
Bürger würd ich erst mal auf die Steine setzen.
Bezirke planen mach ich, wenn mehr zu sehen ist. Ist so irgendwie doch eselig... (obwohl schon ganz schön viel sichtbar ist)
Wo sind meine Denkfehler?
Danke,
Rana
Also, das erste, was ich machen würde, ist den Krieger schonmal laufen lassen, evtl entdeckt der ja etwas, dass dir die Entscheidung mit dem Gründungsort vereinfacht. Daher würde ich vermutlich -1-1 ziehen, damit du möglichst viel von dem aufdeckst, was bei Wanderung im Stadtgebiet wäre.
An sich halte ich Wandern für gar nicht mal so schlecht, da du im Norden scheinbar viele Wüstenfelder hast, die gerade für den Start unattraktiv sind. Zudem hast du mit dem Wald mehr flexibel die Möglichkeit deine Produktion zu gestalten (Roden und Mine oder Sägewerk, was am Fluss ein mehr als eine Mine gibt).
Bei den Bauaufträgen würde ich erstmal nur den Späher bauen und dann weiter gucken. Finde 3 Mal Militär am Anfang schon recht viel, auch wenn ich selbst meistens auf einer schnelleren Geschwindigkeit spiele und daher im Notfall schneller was nachbauen kann. Aber man muss halt auch bedenken, dass gerade ein früher Handwerker deine Städte extrem pushen kann und so dein Aufbauspiel deutlich beschleunigt wird. Z.b. wären bei der Posi mit einem Handwerker 3 Heurekas (Rad, Steinmetzenkunst und Reiterei oder Bewässerung) schnell drin, zudem wären es mindestestens 2 pro Runde mehr.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Ich würde wahrscheinlich an Ort an und Stelle gründen, groß einen Unterschied macht es aber wahrscheinlich nicht. Als erstes Feld würde ich den Sumpf mit +3 :6nahrung: belegen, einfach um schnell auf 2 Bürger zu kommen. Bergbau, Tierzucht ja, danach würde ich schauen, was für Heurekas du hast.
Bauaufträge würde ich Späher, Schleuderer und dann je nach dem schon Handwerker oder Siedler reinhauen.
Dein Krieger kann ruhig etwas weiter weg zu Anfang, wenn du direkt einen Schleuderer baust. So schnell kommen die Barbaren für gewöhnlich auch nicht.
Links über den thermalen Quellen hast du schonmal ein Feld mit +5 für einen Campus, wenn ich das richtig sehe. Das ist schon ordentlich.
Zu bewegen würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, da du mit dem einen Hügel, den du gewinnst, mindestens zwei im Norden verloren gehen.
Insgesamt ist die Startposi okay würde ich sagen. Mal sehen, vielleicht ist Petra eine Option.
Edit: ah jetzt konnte ich nicht auf Buktu eingehen. Ich schreibe zu langsam
Story Time :)
Achtung Spoiler:
Wenn du schon Wunder ansprichst, würde ich eher die Pyramiden versuchen denke ich. Für Petra ist das irgendwie zu wenig Wüste mMn
Und ja der Campus sieht auch schon sehr toll aus (und kostet ja auch schon wieder ein Wüstenfeld, dass dann nicht mehr von Petra profitiert).
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Der Krieger sollte auf jeden Fall wandern, bevor du dich entscheidest.
Du bist Ungarn. Du bekommst 50% Produktionsermäßigung für Distrikte und deren Gebäude auf gegenüberliegenden Flussfeldern. Dafür ist das ein extrem toller Start, denn diese Flussbiegungen geben dir bis zu 4 Felder, auf denen du das nutzen kannst. Das gilt sowohl für deinen aktuellen Standort, als auch für den gelb markierten...
... als auch für ein Feld nordöstlich, auf dem Wüstenhügel (da sind es nur 3, weil ein Berg blockiert).
Produktion ist bei Civ6 Trumpf. Produktion heißt Wald (kurzfristig) oder Hügel (die einzige Chance, langfristig auf gute Produktion zu kommen). Hügel hast du aktuell, wenn ich das richtig sehe:
- Bei den Steinen
- Bei den Diamanten
- Auf dem Standort
- Auf den Wüstenhügeln (anfangs eher uninteressant)
- Im Norden jenseits der Wüste 2x
Bei der Gründung solltest du generell vor allem auf den 1. und 2. Ring schauen, der dritte Ring ist zu weit weg. Insofern bedeutet an Ort und Stelle zu gründen, dass du dir einen Hügel kaputt machst, von denen du nicht viele hast.
Meine Überlegungen bei einer Stadtgründung wären immer: Wo kommt langfristig die Produktion her? Alles Wachstum nützt dir nichts, wenn die Stadt nicht produzieren kann.
Insofern solltest du in der Tat entweder aufs gelbe Feld wandern... dann kannst du allerdings zwei Gegenüber-Flussfelder nicht nutzen (weil du nicht auf den Diamanten Distrikte bauen kannst und möglicherweise auch nicht den Waldhügel verbauen willst).
Oder, aber das hängt davon ab, was da im Norden noch ist, du gründest tatsächlich auf dem Wüstenhügel. Weiß nicht, ob das jetzt eine Schnapsidee ist, aber dann könntest du zwischen die zwei Wüstenberge direkt einen Campus setzen und hättest noch Zugriff auf die zwei Hügel im Norden.
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Zwei Meinungen sind ja zu wenig:
Also aus (meiner) SP Sicht, ein Späher dann der Handwerker, dann je nach Lage Späher/Schleuderer (zwecks Heureka)/Siedler (falls du schon einen sinnvollen Standort hast).
Ich würde auch zum Kreis wandern, dann allerdings wohl das 4er Feld statt das 3er Nahrung belegen.
Mein Wanderweg ist mit dem Krieger übrigens immer möglichst schnell voran, sprich im Flachland Wälder meiden. Letztendlich ist es sinnvoll möglichst frühzeitig ein Mal rund um deine Stadt zu kommen, dein Weg ist allso sinnvoll. Den Rest deckt dann der Späher ab. Im Endeffekt ist es dann Glück ob du was Gutes findest oder nicht.
Das ergibt alles Sinn was du sagst - nur zu fragen, wo langfristig die Produktion herkommen soll und dann den dritten Ring nicht zu beachten, nicht so sehr
Ich würde beim Wandern zu bedenken geben, dass die Distrikte wohl hauptsächlich auf die Wüstenfelder kommen (das ergäbe Sinn). Mit der Wanderung auf das gelb markierte Feld wäre der Ungarn Bonus für Campus, wahrscheinlich heilige Stätte und auch Handelsdistrikt futsch. Zumindest wenn man sie so setzt, wie ich das gerade im Kopf habe. Auf der anderen Flußseite scheinen mir die Boni nämlich nicht so stark zu sein.
@Buktu: ja die Pyramiden sind schön, die würde ich zwischen die beiden Berge im Osten quetschen. Petra ist nur wirklich relevant für Wüstenhügel. Normale Wüste wird in Ordnung, aber nicht wirklich toll, da man sie nicht verbessern kann. Die Petra würde aus den drei lahmen Wüstenhügeln wahre Monster machen, deswegen habe ich sie ins Gespräch gebracht
Wie gesagt, ich würde nicht aufs gelbe Feld wandern, weil im dritten Ring zwei Hügel verloren gehen und im Süden nur Nahrungsfelder sind. Irgendwann wird der dritte Ring dann nämlich doch relevant.
Edit: ich sehe gerade, das im Osten im dritten Ring ein weiterer Hügel verloren ginge, wenn du wanderst. Ich weiß, dritter Ring. Aber trotzdem.
EditEdit: sehe ich das richtig, dass das alles Schwemland ist? dann wäre der Hügel ja Bevölkerungsschutz
Story Time :)
Achtung Spoiler: