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MEIN ERSTES BRAINSTORMING ZUM HANDELSSYSTEM:
Mal völlig unverbindlich einfach drauflosgedacht. Die Werte sind alles Paltzhalter. Es soll nur ein Grundgerüst sein, wie ich mir den Handel vorstellen könnte.
Und ich wollte das auch mal aus dem allgemene Fragen Chat rausnehmen. Da fing es an
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8124443
Lade Euch herzlich zur Diskussion ein, wie man das Handelsfeature noch geiler machen könnte. Vor allem die Basispreise würde ich noch mehr ausdifferenzieren, bzw. umsortieren. Am liebsten bekommt jedes Gut seinen Preis ;o)
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BASISPREISE:
NAHRUNGSMITTEL - 10
Bananen, Datteln, Fisch, Gerste, Hafer, Hirse, Krabbe, Kuh, Muschel, Reis, Roggen, Schaf, Schwein, Walross, Weizen, Wild
DELIKATESSEN - 30
Gewürze, Myrrhe, Oliven, Salz, Silphium, Wein
ROHSTOFFE MINDERWERTIG - 10
Blei, Kupfer, Stein, Zinn
ROHSTOFFE WERTVOLL - 20
Eisen, Elfenbein, Färbemittel, Magnetit, Marmor, Obsidian, Pferde
WEITERVERARBEITETE STOFFE - 30
Bronze, Elektrum, Messing, Oreichalkos, Terrakotta, Zink
EDLE MATERIALIEN - 40
Bernstein, Edelsteine, Gold, Perlen, Seide, Silber, Zedernholz
LUXUSGÜTER - 50
Berberlöwen, Sklaven
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PREISMODIFIKATOREN:
ZEITALTER
. Neolitikum -5%
. Bronzezeit +0%
. Eisenzeit +5%
. Klassik +10%,
. Spätantike +15%
REGIERUNG
. Barabarei -5%
. Stammesräte +0%
. Königtum +5%
. Dyarchie +10%
. Oligarchie +20%
. Demokratie +15%
WIRTSCHAFT
. Autarkie +0%
. Tempelwirtschaft +5%
. Kolonisierung +15%
. Zentralisierung +10%
. Privatwirtschaft +20%
. Staatswirtschaft +10%
ZUFRIEDENHEIT
. Glücklich +5%
. Neutral +0%
. Unglücklich -5%
. Revoltiert kein Handel möglich
BEVÖLKERUNG
. Siedlung 0%
. Dorf +5%
. Stadt +10%
. Metropole +20%
HALTUNG DES LEADERS
. Freundlich +20%
. usw. bis
. Wütend -20%
DISTANZ
. +1% pro Feld
VERFÜGBARKEIT DES GUTES
. +30% wenn nicht vorhanden im Netz
[edit] Bevölkerung noch eingefügt (wieso vergess ich die immer?)... und noch Verfügbarkeit eingefügt... Link eingefügt... ewig rumformatiert