Racing Straßburg ist ein Traditionsverein mit turbulenter Geschichte. 1906 gegründet, anschließend durch die Wirren (und wandelnden Grenzverläufe) zweier Weltkriege gegangen. Von 1945 bis in die 2000er gehört der Verein dann zum Inventar der 1. Liga in Frankreich - wenn auch mit gelegentlichen Abstiegen, die fast alle innerhalb eines Jahres korrigiert werden.
Größter Erfolg: Die Meisterschaft 1979. In der Verteidigung damals ein gewisser Raymond Domenech und als Backup ein Mann namens Arsène Wenger, außerdem dazu eine Mannschaft, die, wie damals noch üblicher, aus zahlreichen Spielern direkt aus dem Straßburger Umland besteht, wie René Deutschmann, Léonard Specht und Yves Ehrlacher. Hinzu kommen drei Pokalsiege (und zwei Liga-Pokale).
In den Neunzigern spielt der Club regelmäßig auf europäischer Bühne, unter anderem mit dem späteren französischen Weltmeister Frank Leboef im Team. Im Jahr 2000 leistet man sich für den Transfervereinsrekord von 5 Millionen den paraguayanischen Torwart José-Luis Chilavert. Dann aber folgt 2011 der brutale Fall: Racing, im Jahr zuvor abgestiegen, und mit dem Projekt "Wiederaufstieg" gescheitert, wird aufgrund zu hoher Schulden in die vierte Liga strafversetzt. Am Ende muss der insolvente Verein sogar in der fünften Liga neu starten.
Dem folgt ein phoenixhafter Neubeginn: In sechs Jahren kämpft sich der Verein aus der fünften Liga zurück in die Ligue 1. Seit der Saison 2017/18 gehört Racing Strasbourg wieder der höchsten französischen Liga an.
Straßburg kann auf eine begeisterte und treue Fangemeinde und eine überdurchschnittlich hohe Präsenz an Fans im Stadion zurückgreifen (in der Ligue 1 nicht selbstverständlich). Selbst noch in der 4. Liga kamen zum Derby gegen Mulhouse 20.000 Zuschauer. Tatsächlich ist ein Besuch im "Stade de la Meinau" auch für neutrale Groundhopper ein Erlebnis, Fans und Ultras müssen sich vor der Atmosphäre der Bundesliga nicht verstecken. Als Bonus gibt es im Stadion extrem leckere Flammkuchen auf riesigen Pappdeckeln.
Der RC Strasbourg Alsace 2018 hat gerade sein erstes Jahr in der Ligue 1 überstanden, und möchte nun idealerweise in der Saison 2018/19 nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Dafür hat man ganz schön tief in die Schatulle gegriffen. Von den Top10-Rekordtransfers der Historie wurden ganze fünf (!) im Jahr 2018 getätigt:
Quelle: Wikipedia.fr
Torhüter Matz Sels, Offensiv-Talent Mothiba, Abwehr-Veteran Mitrovic, Stürmer Ajorque und der großgewachsene, junge Sechser Sissoko kamen jeweils für 2 Millionen oder mehr. Dabei half im Gegenzug, dass man das Talent Aholou für 14 Millionen an die AS Monaco verkauft hat.
Ich habe mich für mein Beta-Save beim FM19 für Strasbourg unter anderem entschieden, weil ich dort vor einigen Wochen im Stadion war. Außerdem gibt es einige sehr vielversprechende Talente wie Kevin Lala oder eben erwähnten Ibrahima Sissoko. Ich wusste allerdings vor Start des Spiels nicht, ob die Spieler tatsächlich auch dementsprechend in FM19 abgebildet werden. Tatsächlich stelle ich zum Beispiel fest, dass Offensivspieler wie Mothiba oder Zohi im FM19 nicht ganz so gut wegkommen, wie ich sie aktuell für die reale Mannschaft einschätze.
Storys über den FM schreiben kann sehr schnell sehr zeitaufwändig werden, deswegen habe ich jetzt erst einmal eine halbe Saison durchgespielt, um für mich zu entscheiden, ob ich das überhaupt protokollieren will. Andererseits macht Story schreiben immer auch sehr viel Spaß, weil man sich bewusst eine Auszeit nehmen kann, um über gewisse Details zu grübeln und an den Reglern zu tüfteln. Und zu guter Letzt ist natürlich immer auch der Austausch mit euch und der Zuspruch super. Also bitte ausgiebig davon.
Ich gehe aber aktuell nicht davon aus, dass die Story die Frequenz, Taktzahl und Ausführlichkeit haben wird, wie damals meine FM13-Story mit Freiburg. Möglich ist auch, dass ich, ähnlich wie beim FM2017, anstelle eines einzigen Langzeit-Saves lieber in verschiedene Vereine (in verschiedenen Saves) springe und jeweils nachschaue, wie sich die anderen Vereine dann in der alternativen Realität so machen. Lassen wir uns überraschen. Die Rückrunde möchte ich auf jeden Fall hier noch dokumentieren.
Die Kurzzusammenfassung bis hierhin ist folgende:
Ich habe richtig hart kämpfen müssen am Anfang und stand eher so um die Abstiegsplätze herum. Gegen Ende der Saison haben wir uns aber deutlich gefangen und beenden das Jahr 2018 auf einem sehr guten 9. Tabellenplatz.
Da in Frankreich zwei Pokale ausgespielt werden, die zur EL-Teilnahme berechtigen, gibt es das Anrecht auf Europa in der Liga leider nur bis zum 4. Tabellenplatz. Platz 1-3 sind CL-Plätze, Platz 4 ist die Europa League (plus die zwei Pokalsieger). Das ist nicht sonderlich viel, aber aktuell geht unser Blick sowieso nicht nach oben, sondern eher nach unten.
Einen "Platz in der oberen Hälfte" hatte ich meinen Spielern versprochen, das heißt, wir brauchen eine Rückrunde, die mindestens genauso gut verläuft.
Anhand der Player Stats kann man auch bereits sehen, dass mein bester Torschütze Nuno da Costa (Kapverde) ist, auch in der Realität für Straßburg derzeit treffsicher. Gleichzeitig tauchen aber Spieler auf, die in der Realität in Straßburg nicht im Kader stehen.
Vom SC Freiburg habe ich mir Roland Sallai ausgeliehen. Der reale SC würde ihn wohl nicht abgeben, der FM-SCF hingegen fand ihn offenbar noch nicht stark genug für die erste Elf. Bei uns passt er als Zehner sehr gut rein. Die Mannschaft von Straßburg hatte zu Saisonbeginn ein sehr kniffliges Problem, was das Spielermaterial anging: Es fehlte an allen Ecken und Enden. Straßburg hat mit Lala einen sehr starken LV, der offensiv spielen kann, aber auf der RV-Position mit Carole einen deutlich defensiv eingestellteren Spieler. Auf dem offensiven Außenpositionen ist als AML der alternde Lienard zu finden - und dahinter gar nichts. Und auf der rechten Außenseite... niemand. Kurz gesagt, wir hatten erhebliche Probleme im Flügelspiel, und meine erste energische Scouting-Suche galt entweder offensiven Außenverteidigern oder guten Flügelspielern. Ich hatte mich dann für Außenverteidiger entschieden.
Nebenbei habe ich noch Mathieu Flamini aufgesammelt, im echten Leben Fußball-Rentner, in FM19 will er nach seiner glorreichen Karriere bei Arsenal nochmal was drauflegen und verstärkt uns im Mittelfeld.