Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kosten pro Stadt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    15

    Kosten pro Stadt

    Hiho,

    ich weis nicht, obs schon wer gemacht hat, darum Poste ich hier mal was so eine Stadt denn so kostet.

    1. Entfernungskosten
    Auf der Schwirigkeitsstufe Adeliger und der Kartengröße Standard sind Städte mit einer Entfernung von 5 Feldern (horizontal sowie vertikal, Schräg zähl ein Feld 1,5) von der Hauptstadt kostenlos. Danach kosten die nächsten 5 Felder jeweils 1 Gold usw. Folgendes Bild soll dies Verdeutlichen:

    HXXXXSXXXXSXXXXS

    H = Hauptstadt
    S = Stadt
    X = unbebautes Feld

    Stadt 1 zahlt keine Entfernungskosten, Stadt 2 zahlt 1 Gold und Stadt 3 zahlt 2 Gold. Also sind die Felder 0-1-2-3-4-5 aus Sicht der Hauptstadt kostenlos, danach kostet es 1 Gold auf den Feldern 6-7-8-9-10 und so weiter.

    Die Entfernungen ändern sich mit dem Schwierigkeitsgrad sowie mit der Kartengröße. Sinkt die Kartengröße, so wird auch der Radius, in dem Städte keine Entfernungspaushcale zahlen kleiner. Auf "Klein" sind nur noch die Felder 0-1-2-3-4 kostenlos. Auf "Groß" sind dagegen die Felder 0-1-2-3-4-5-6 kostenlos. Das selbe Prinzip gilt für den Schwirigkeitsgrad. Auf Kartengröße 'Normal' und Schwirigkeit 'Adeliger' ist der Raius 0-1-2-3-4-5 kostenlos. Auf 'Prinz' ist selbt bei Kartengröße 'Normal' der Kostenlose Bereich nur noch die Felder 0-1-2-3-4.

    2. Die Anzahl der Städte
    Städte kosten auf einer Schwierigkeitsstufe immer den selben Grundpreis. Die Entwickler haben jedoch einen Modifikator eingebaut, der den Grundpreis für die ersten Städte senkt. Wie viele Städte von der Senkung beeinflusst werden, hängt von der Größe der Karte ab.
    In der Praxis kostet eine Stadt auf einer normalen Karte 5 Gold, wenn die Schwierigkeitsstufe Adeliger ist, und 6 wenn sie Prinz ist (bei Häuptling z.b. nur 4, also nicht linear). Die ersten 30 Städte erhalten jedoch eine Preissenkung. So sind die ersten beiden Städte z.B. umsonst. Die Dritte kostet ein Gold. Die vierte kostet auh ein Gold. Auf Prinz wird jedoch der Bonur der 2. Stadt um 1 gesenkt (sie kostet ab sofor auch 1 Gold) wenn die 4. Stadt gegründet wird. Während neu Städte einen immer kleineren Bonus bekommen, steigt so nach und nach der Preis für die bestehenden Städte. Durch dieses System kommt es gegen Ende des "Bonusbereichs" also bei der 29. Stadt auf einer Normalgoßen Karte, zu sehr drastischen Preissteigerungen. 29 Städt kosten auf Prinz 167 Gold, die 30. Stadt treibt den Preis auf 180 (wobei die Stadt selbst nur 6 Gold kostet, aber es gehen nochmal 7 Gold an Bonus verloren, womit dieser dann auch weg ist). Danach jedoch kostet jede weiter Stadt nur noch 6 Gold. (Liste im Anhang)
    Da der Bonus eine gleichmäßige Kurve beschreibt, bringt es auf einer normalen Karte am meisten, 17 Städte zu haben. Zumindest aus Kostnsicht. Denn bei 17 Städten liegt die Ersprnis gegenüber einem Preis pro Stadt von 6 auf Prinz, bei 45 Gold. Die selbe ersparnis hat man bei 13, 14 15 16 und 17 Städten. Die 18. Stadt steigert unsere Kosten schon um 7 Gold, und ist darum mit einem Gesamtbonus von 44 schon schlechter.
    Um das ganze Rund zu machen, noch ein Hinweis. Der Bonusbereich bei einer kleinen Karte liegt zwischen 0 und 24 Städten, bei einer großen zwischen 0 und 36 Städten. Also lohnt sich auf einer großen Karte min. 20 Städte und auf einer kleinen min. 13 Städte.
    Natürlich kann es von interesse sein, noch mehr Städt zu bauen, doch die Kosten steigen eben auch wieder, bis man den Bonusbereich verlässt, stark an.

    3. Auswirkungen von Gebäuden
    Ich habe bisher noch keine weiteren Tests gemacht. Doch es scheint, das die Anzahl an Gebäuden in einer Stadt keine Auswirkungen hat. Dennoch steigen die Kosten automatisch mit der zeit. einen Grund hierfür konnte ich noch nicht erkennen. Wenn jemand eine Idee hat, bitte mit dem Weltenbauer reproduzieren. Nur wenn es sich wiederholen lässt, ist es auch eine Theorie wert ;-). Ich will damit keinem u nahe treten, aber es git einfach zu viele Theorien (Anzahl Nahrungslager gleich Multiplikator und solches Zeug).

    Viel Spaß Euch...

    P.S. Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er gerne rechtschreibfhler suchen, ich hatte keine .. ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    super thread, einen ähnlichen test gibt es bei den civfanatics

    die dort berechneten kosten für den entfernungsbezogenen unterhalt stimmen mit deinen auch überein, aber beim letztendlichen städteunterhalt gibt es seltsamerweise grosse unterschiede
    (hab allerdings nich den ganzen thread bei den fanatics gelesen, sondern beziehe mich jetz auf die graphen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    15
    Nun, die Werte sind nur das Ergebnis von Beobachtungen. Um sie zu prüfen, geh einfach mal in den Weltenbau-Modus und plaziere die entsprechende Anzahl an Städten. Dann wirdst Du auf die selben Werte kommen.
    Allerdings steigen die Kosten im Laufe der Zeit. Jedoch weis ich noch nicht nach welchem Kriterium. Es liegt nicht an der Anzahl an Gebäuden. Die Ergebnisse im Civ-Fanatics Forum sind aus Spielen extrahiert. Darum nicht ganz präzise.. oder vieleicht eben darum in der Praxis besser einsetzbar. Muss jeder für sich entscheiden ;-)

  4. #4
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Bei Civfanatics bezog man sich meines Wissens auf König und nicht Adliger.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von budcha
    Registriert seit
    25.11.01
    Ort
    berlin
    Beiträge
    144


    bis ich das allerdings auswendig kann vergeht noch ne weile
    civ civnet civ2 civ3 civ4 all is mine

  6. #6
    Freund von 2D-Grafik Avatar von Bethmann Hollweg
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    60
    gute Auswertung.

    Ich halte die gesonderte Auswertung mit dem Weltenbauer auch für aussagekräftiger, da andere Faktoren in einem Realspiel die Einflussgröße "Anzahl Städte" überlagern können.

  7. #7
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von chipie
    Die Ergebnisse im Civ-Fanatics Forum sind aus Spielen extrahiert. Darum nicht ganz präzise.. oder vieleicht eben darum in der Praxis besser einsetzbar. Muss jeder für sich entscheiden ;-)
    Falsch, sie wurden genauso erstellt wie diese, nur halt auf nem anderen Schwierigkeitsgrad...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  8. #8
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    und warum dann dieser erhebliche unterschied?
    nach diesem thread steigen die gleichmässig, mit jeder stadt ein bisschen, nach den civfanatics gibt es bestimmte städte (z.b. die 11.) bei denen der unterhalt enorm in die höhe schiesst

  9. #9
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Hier sind die Gesamtkosten aufgelistet und bei CFC wieviel Kosten dazukommen pro Stadt...

    also die Differenzen zwischen den einzelnen Säulen
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •