Hiho,
ich weis nicht, obs schon wer gemacht hat, darum Poste ich hier mal was so eine Stadt denn so kostet.
1. Entfernungskosten
Auf der Schwirigkeitsstufe Adeliger und der Kartengröße Standard sind Städte mit einer Entfernung von 5 Feldern (horizontal sowie vertikal, Schräg zähl ein Feld 1,5) von der Hauptstadt kostenlos. Danach kosten die nächsten 5 Felder jeweils 1 Gold usw. Folgendes Bild soll dies Verdeutlichen:
HXXXXSXXXXSXXXXS
H = Hauptstadt
S = Stadt
X = unbebautes Feld
Stadt 1 zahlt keine Entfernungskosten, Stadt 2 zahlt 1 Gold und Stadt 3 zahlt 2 Gold. Also sind die Felder 0-1-2-3-4-5 aus Sicht der Hauptstadt kostenlos, danach kostet es 1 Gold auf den Feldern 6-7-8-9-10 und so weiter.
Die Entfernungen ändern sich mit dem Schwierigkeitsgrad sowie mit der Kartengröße. Sinkt die Kartengröße, so wird auch der Radius, in dem Städte keine Entfernungspaushcale zahlen kleiner. Auf "Klein" sind nur noch die Felder 0-1-2-3-4 kostenlos. Auf "Groß" sind dagegen die Felder 0-1-2-3-4-5-6 kostenlos. Das selbe Prinzip gilt für den Schwirigkeitsgrad. Auf Kartengröße 'Normal' und Schwirigkeit 'Adeliger' ist der Raius 0-1-2-3-4-5 kostenlos. Auf 'Prinz' ist selbt bei Kartengröße 'Normal' der Kostenlose Bereich nur noch die Felder 0-1-2-3-4.
2. Die Anzahl der Städte
Städte kosten auf einer Schwierigkeitsstufe immer den selben Grundpreis. Die Entwickler haben jedoch einen Modifikator eingebaut, der den Grundpreis für die ersten Städte senkt. Wie viele Städte von der Senkung beeinflusst werden, hängt von der Größe der Karte ab.
In der Praxis kostet eine Stadt auf einer normalen Karte 5 Gold, wenn die Schwierigkeitsstufe Adeliger ist, und 6 wenn sie Prinz ist (bei Häuptling z.b. nur 4, also nicht linear). Die ersten 30 Städte erhalten jedoch eine Preissenkung. So sind die ersten beiden Städte z.B. umsonst. Die Dritte kostet ein Gold. Die vierte kostet auh ein Gold. Auf Prinz wird jedoch der Bonur der 2. Stadt um 1 gesenkt (sie kostet ab sofor auch 1 Gold) wenn die 4. Stadt gegründet wird. Während neu Städte einen immer kleineren Bonus bekommen, steigt so nach und nach der Preis für die bestehenden Städte. Durch dieses System kommt es gegen Ende des "Bonusbereichs" also bei der 29. Stadt auf einer Normalgoßen Karte, zu sehr drastischen Preissteigerungen. 29 Städt kosten auf Prinz 167 Gold, die 30. Stadt treibt den Preis auf 180 (wobei die Stadt selbst nur 6 Gold kostet, aber es gehen nochmal 7 Gold an Bonus verloren, womit dieser dann auch weg ist). Danach jedoch kostet jede weiter Stadt nur noch 6 Gold. (Liste im Anhang)
Da der Bonus eine gleichmäßige Kurve beschreibt, bringt es auf einer normalen Karte am meisten, 17 Städte zu haben. Zumindest aus Kostnsicht. Denn bei 17 Städten liegt die Ersprnis gegenüber einem Preis pro Stadt von 6 auf Prinz, bei 45 Gold. Die selbe ersparnis hat man bei 13, 14 15 16 und 17 Städten. Die 18. Stadt steigert unsere Kosten schon um 7 Gold, und ist darum mit einem Gesamtbonus von 44 schon schlechter.
Um das ganze Rund zu machen, noch ein Hinweis. Der Bonusbereich bei einer kleinen Karte liegt zwischen 0 und 24 Städten, bei einer großen zwischen 0 und 36 Städten. Also lohnt sich auf einer großen Karte min. 20 Städte und auf einer kleinen min. 13 Städte.
Natürlich kann es von interesse sein, noch mehr Städt zu bauen, doch die Kosten steigen eben auch wieder, bis man den Bonusbereich verlässt, stark an.
3. Auswirkungen von Gebäuden
Ich habe bisher noch keine weiteren Tests gemacht. Doch es scheint, das die Anzahl an Gebäuden in einer Stadt keine Auswirkungen hat. Dennoch steigen die Kosten automatisch mit der zeit. einen Grund hierfür konnte ich noch nicht erkennen. Wenn jemand eine Idee hat, bitte mit dem Weltenbauer reproduzieren. Nur wenn es sich wiederholen lässt, ist es auch eine Theorie wert ;-). Ich will damit keinem u nahe treten, aber es git einfach zu viele Theorien (Anzahl Nahrungslager gleich Multiplikator und solches Zeug).
Viel Spaß Euch...
P.S. Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er gerne rechtschreibfhler suchen, ich hatte keine .. ;-)