Seite 84 von 97 ErsteErste ... 347480818283848586878894 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 1446

Thema: PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky

  1. #1246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.525
    Aus Clevsin werden wir nach Phokaia gebeamt oder wenn da die Grenze zu ist vermutlich nach Hause. Inseln kaum, über Wasser fliegen zählt dreifach.

    Ich hab keine Ahnung, was an Wirtschaftstechs ansteht. Haben wir Kriegerethos durch? Die Mechanik-Reihe ist nett, macht bessere Bauernhöfe, Minen und so. Und Katapulte, wobei die nicht so herausragend sind. Aber Sturmböcke machen Mauern ordentlich kaputt.

  2. #1247
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.240
    Ja, Kriegerethos ist durch. Die Ränge steigen zufällig (und automatisch) durch gewonnene Angriffe? Da brauche ich mich nicht drum kümmern?

    Ich denke an neue Staatsformen wie sie durch Gottes-, Doppel-, Adelsherrschaft und Privatwirtschaft (können wir alles sofort erforschen) freigeschaltet werden. Wir haben ein GZ und könnten diese sofort einführen. Die HS-Boni auf und bringen uns doch nur Probleme wie wachsen in und -Überschuss.

    Bild

    Mit dem Thema Reli-Wechsel muss ich mich noch beschäftigen.

    Kann uns Suite zu Römische Götter zwingen?
    Reicht es wenn der Reli-Austreiber sich kurzfristig um Helmantica kümmert oder tritt das Problem wieder auf wenn wir römische Städte erobern?

    Welchen Schaden können wir damit bei Suite anrichten?
    Sein GZ läuft bald ab. Er hat aber bereits 2 GP für ein 2. GZ erhalten. Nur wenn er schon im 2. GZ ist bekommen wir evtl. ein Fenster um ihn in Anarchie zu stürzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #1248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.525
    Ja, Ränge sollte es automatisch geben. Hab damit noch nie gespielt, ist zu neu^^

    Aristokratie könnte sich langsam lohnen, die Unterhaltskosten fressen halt viel wieder auf. Tyrannis ist teuer und Theokratie nicht besonders stark. In unserer Situation womöglich besser als Dynastie, aber mit Aristokratie eher gleich auf. k/A wie sich die verschiedenen Unterhaltskosten mit den 10% aufwiegen.
    Dyarchie ist solala, sonderlich hoch sollten die Unterhaltskosten durch Anzahl der Städte doch nicht sein? Aber geringe statt mittlere Unterhaltskosten könnten sich gut bemerkbar machen.
    Zentralisierung und Kolonisierung sind in der Spalte am stärksten. Wachstum vs. BSP halt. Privatwirtschaft kann ich nicht viel abgewinnen. Tempelwirtschaft nur zum Priester züchten, aber ich denk da haben wir ja andere Pläne.
    Bürgerrecht ist sau teuer und macht noch unzufrieden. Das für magere 25% GPP? Sklaven zu freien Bürgern ist ja auch nicht nur positiv. Klar, wenn man mit Sklaven nachfüllen kann ist das super, aber können wir das in dem Umfang?

    Theokratie könnte allerdings den Reli-Wechsel verhindern, da bin ich mir nicht sicher. BtS-Cracks anwesend?

  4. #1249
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.240
    Suite war kurz nach unserem Zug 2x kurz eingeloggt (zusammen ~11 min) und hat jetzt noch 6 Stunden Bedenkzeit.
    Eine Kriegserklärung liegt uns bisher nicht vor.
    Ist er im RL total ausgelastet und kann unsere Herausforderung gar nicht annehmen?
    Oder arbeitet er von der ersten Minute an unsichtbar im Hintergrund mit Sandkasten und gemachten Bildern nonstop an einer Verteidigungsstrategie die uns pulverisiert?

    Aber, wenn der Plan immer noch nicht fertig ist, dann wird er den auch nicht mehr finden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #1250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.525
    Wir sind in Runde T-1?

  6. #1251
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.240
    Er kann sich aussuchen:
    Seine sofortige Kriegserklärung an uns und verlassen des Spiels bei Rundenwechsel -> Wir sind Erstzieher.
    Keine Kriegserklärung an uns und verlassen des Spiels bei Rundenwechsel -> Wir erklären als Erstzieher Krieg, wenn unsere Stack nicht weggebeamt wurden.
    Keine Kriegserklärung an uns und DZ -> Wir erklären als Zweitzieher Krieg, wenn unser Stack nicht weggebeamt wurde.

    Bei letzter Variante kann er die meisten Einheiten zu seiner Verteidigung aufbieten.


    Edit:
    Rundenwechsel ist erfolgt. Wir haben keine Punktverluste durch ihn oder Phokaia, etc.
    Jetzt warte ich noch ab, ob er Variante 2 oder 3 wünscht.
    Geändert von Rob Anybody (13. September 2018 um 16:37 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #1252
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.240
    Er hat sich für Variante 3 entschieden und alles mit Einheiten vollgestellt.
    Außerdem hat er Gegenspionage gezündet.

    Staatsformwechsel sind nun zu teuer geworden und werden nicht mehr aufgeführt.
    Wir müssen mehr investieren um die Stadtsichtbarkeit nicht zu verlieren.
    Auf jeden Fall würde ich die Gegenspionage durchführen.

    Bild

    Wir können nun den Stack mit Kriegserklärung rausbeamen lassen und uns wieder nach Clevsin durchkämpfen.
    Diesmal würde ich auf die Rammen verzichten und alle Einheiten in einen Stack packen.

    Ich muss nur noch prüfen wie weit er alles bei Phokaia zugestellt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #1253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.525
    Ach das ist doch doof. Hat er wirklich alles zugestellt?

  9. #1254
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.240
    Wo werden wir bei Kriegserklärung genau hingebeamt? Wird das nach Plotdistanz berechnet?
    Dann müsste es bei GRÜN sein und wir sind sofort wieder in Clevsin.
    Könnte ein römischer Spion auf GRÜN uns vertreiben und wir woanders hin gebeamt werden?
    GELB ist eine Runde Verzögerung. Aber ein Feld ohne Straße wie ROT wäre der GAU. In dem Fall würden wir besser zu Fuß abrücken und nächste Runde zurück kommen.

    Bild

    Suite hat sich einen Elefanten geleistet . Er besitzt noch 593 und spart nicht.
    Er könnte den Spio-Regler aufgedreht haben.

    Der Phokaia-Stack ist in Köln angekommen. Es gibt keine OG zwischen Coco und Phokaia.
    Der Phokaia-Stack kann also nicht zu einer Barbstadt hinter Coco wollen.
    Wenn Phokaia nächste Runde Coco den Krieg erklärt, entfällt der VB mit den Etruskern.
    Evtl. hat das auch Auswirkungen auf unseren Handelskarren in Friesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #1255
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.240
    Im Sandkasten werden die Einheiten bei Nizza ordnungsgemäß auf GRÜN gebeamt, ohne von einem evtl. römischen Spion gestört zu werden.

    Aber ich habe ein ganz merkwüdiges Verhalten bei den Einheiten aus Clevsin. Die Landen vor Nizza (Phokaia-Land) und vertreiben die römischen Einheiten von dort. Wenn ich das Feld Nizza-6 römisch mache, kommen sie bei Placentia (Etrusker-Land) raus. Das könnte an Fehlern im Sandkasten liegen (Reihenfolge in der die Civs angelegt sind) und wird im PB warscheinlich anders sein, ich kann es aber auch nicht ausschließen

    Wenn ich alle etruskischen Felder römisch mache kommen sie bei GELB an.
    Gehe ich vorher mit 3 weiter nach Süden, kommen sie auf GRÜN an, haben dann aber nicht genug übrig um es nach Clevsin zurück zu schaffen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #1256
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.240
    Flunky
    Ich finde kein besseres Ergebnis als auf GELB gebeamt zu werden.
    Ich bin deshalb dafür alle Einheiten da zu lassen wo sie gerade stehen und Krieg zu erklären.
    Kommen wir auf GELB raus kämpfen wir uns bis Genua-2 vor.
    Evtl. haben wir aber Glück und kommen näher bei Clevsin an, dann prüfen wir noch einmal unsere Optionen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #1257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.525
    Das Flugziel ist doppelte Flugstrecke+einfache verbleibende Strecke zur nächsten eigenen Stadt. Strecke heißt hier max(dx,dy)+0.5*min(dx,dy).

    Aus Clevsin sind grün und gelb gleich weit, gelb ist aber ein Feld näher an Lyon.

    Können wir die Etrusker nicht dazu überreden, Rom die Grenzen zu schließen?

    Was ist an grün eigentlich besser als an gelb? Fehlt auf Gelb6 die Straße? Und haben wir keine BT dabei?

  13. #1258
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.240
    Suite ist in Griechische Götter und müsste erst zu Römische Götter konvertieren um unsere Reli per zu ändern.
    Das kann er jederzeit machen, verliert dann aber seine +2 EP auf neue Einheiten.
    Wir würden zZ noch +25% auf Gebäude, +25% auf Militär und ebenfalls +2 EP verlieren.
    Wenn wir römische Städte wie Caere erobern bekommen wir seine Griechische Götter und er kann uns ohne Nachteil konvertieren. Als Erstzieher kann er den Spio-Regler aufdrehen und plötzlich genug Punkte dafür haben ohne das wir es vorher mitbekommen.
    Ich sehe uns logistisch nicht in der Lage immer sofort Austreiber da zu haben um das zu vermeiden.
    Wie funktioniert das Austreiben denn genau? In Helmantica bekomme ich keinen Button angezeigt. Muss der Austreiber dafür unbewegt sein?

    Wenn wir Gottesherrschaft erforschen, können wir Suite aber zu unserer Reli zwingen und haben 5 Runden Ruhe.
    Durch seine Gegenspionage ist das aber sehr teuer geworden. Wenn wir ihm Gegenspionage aufdrücken, sollte das aber für ihn unerschwinglich sein.

    Wenn wir Gottesherrschaft in 1 Runde erforschen und Gegenspionage machen wollen, müssen wir auf 60/40/0% einstellen um Stadtsichbarkeit zu behalten. Dafür reicht unser Erspartes nicht. Es gibt noch 2 Tribut-Möglichkeiten.

    In Spanien haben wir 2 KBS pro Stadt und Lücken in den Kulturringen um die Städte.
    Wenn uns Karthago ober Phokaia den Krieg erklären, kann zunächst nicht viel kommen und ich hoffe auf die Truppenunterstützung von unserem Vasall.
    Der Nordspanier könnte aber zB direkt auf Helmantica einschlagen und er hat zu viel Militär für den Protugiesen.
    Ich möchte daher Tribut fordern um Zwangsfrieden zu bekommen. Die Eroberung von England/Nordspanien wird wohl kaum in den nächsten 20 Runden stattfinden.

    Phoakaia hat jetzt 400 . Wir könnten etwas davon als Tribut fordern um auch hier Zwangsfrieden zu bekommen.
    Ein Zwangsfrieden ist aber keine Garantie, er kann durch VB ausgehebelt werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #1259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.525
    Tribut
    Gegenspio Da sollten wir schonmal die Laufzeit rauskramen, in früheren Full-Spio-PBs war es üblich, dass der Zweitzieher zuerst Gegenspio erneuern darf, sonst kann man das nämlich voll knicken.

  15. #1260
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.240
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das Flugziel ist doppelte Flugstrecke+einfache verbleibende Strecke zur nächsten eigenen Stadt. Strecke heißt hier max(dx,dy)+0.5*min(dx,dy).

    Aus Clevsin sind grün und gelb gleich weit, gelb ist aber ein Feld näher an Lyon.

    Können wir die Etrusker nicht dazu überreden, Rom die Grenzen zu schließen?

    Was ist an grün eigentlich besser als an gelb? Fehlt auf Gelb6 die Straße? Und haben wir keine BT dabei?
    Nein, alle Diplo-Optionen sind rot, auch das Einstellen des Handels. Erfahrungsgemäß ist das auch teurer als eine Kriegserklärung.

    Gelb ist ein zusätzliches Stück Straße zu laufen. Es fehlen dann 0,5 um in Clevsin anzukommen.
    In Italien ist alles mit Straßen zugepflastert, ich sehe keinen Bedarf an Sklaven/BT um welche zu bauen.

    Hmm, ich schau mal ob Suite anfängt beim Etrusker alles kurz und klein zu plündern.
    -> Es gibt aktuell 2 Felder ohne Modernisierung, direkt an der Grenze zu unserem Ex-Vasall.
    Sklaven wären schneller aufzutreiben. ich müsste ein paar mehr organisieren, falls welche sterben ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 84 von 97 ErsteErste ... 347480818283848586878894 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •