Liebe PBEM-Gemeinde,
da es immer wieder zu teils hitzigen Diskussionen in PBEMs kommt, welche Vorgehensweisen denn legitim sind und welche nicht, habe ich mal alle Besonderheiten in der Spielmechanik die ich so kenne zusammengeschrieben. Für die einen sind es Tricks, für die anderen Exploits - Recht haben in meinen Augen beide, oder keiner, da eine moralische Bewertung keinen absoluten Grundlagen folgt.
Ziel meiner Liste ist also zum Einen, dass jeder sich über diese Besonderheiten informieren kann und zum Anderen dass sich die Mitspieler jeder (neuen) Partie einfach und unkompliziert anhand dieser Liste auf die erlaubten Details einigen können.
Hier ist die Liste (Ergänzungen und Korrekturen sind natürlich höchst willkommen! ):
1. "verbefreischenken"
Wenn man eroberte Stadtstaaten an Mitspieler verschenkt, können diese sie mit Erhalt befreien und erhalten 150 Einflusspunkte. Auf diesem Weg können mit Feinden verbündete Stadtstaaten in einem Koalitionskrieg zum Seitenwechsel gezwungen werden, obwohl man auf normalem Wege keine Einflusspunkte generieren kann.
2. Stadtstaaten Krieg erklären mit Einheiten in deren Gebiet
Anders als bei "echten" Völkern" werden eigene Einheiten nicht aus dem Gebiet von Stadtstaaten "gebeamt", wenn man ihnen Krieg erklärt. Man kann bei Stadtstaaten also in Ruhe die idealen Angriffsplätze belegen, bevor man ihnen Krieg erklärt.
3. plünderreparieren in neutralem und feindlichem Gebiet
Man kann mit einem eigenen Bautrupp auch Feldmodernisierungen in fremdem oder neutralem Gebiet reparieren. So kann man z.B. eigene Einheiten heilen oder generieren.
4. gezogene Einheiten verschenken
Einheiten, die bereits all ihre Bewegungspunkte verbraucht haben verschwinden sofort, wenn man sie an Stadtstaaten verschenkt (aufgelöst werden können sie nur dann, wenn noch mindestens ein Bewegungspunkt vorhanden ist). Somit kann man dasselbe Angriffsfeld mit mehr als einer Einheit nutzen.
5. Bautruppklau
Stadtstaaten schließen zu jeder Zeit wieder Frieden. So kann man zum Beispiel Krieg erklären, einen Bautrupp übernehmen und sofort wieder Frieden schließen.
6. U-Boote schießen durch Städte durch
U-Boote können mit ihren Torpedos durch eigene und verbündete Städte und über 1-Feld-breite Landbrücken schießen.
7. zivile gewasserte Einheiten und Admiräle können Schiffe im Fog of war und U-Boote orten
Mit gedrückter rechter Maustaste wird angezeigt, ob eine gewasserte zivile Einheit oder ein Admiral auf ein bestimmtes Wasser- aber auch Landfeld ziehen kann. So können Einheiten im Fog of war oder auch U-Boote lokalisiert werden.
8. fremde Straße plündern in neutralem Gebiet
Man kann Straßen eines anderen Spielers in neutralem Gebiet plündern, ohne Krieg erklären zu müssen.
9. Oxford mehrfach bauen
Wird die Stadt, in der man das Nationale Wunder "Universität von Oxford" gebaut hat erobert, so kann man Oxford wieder bauen und bekommt die Freitechnologie ein zweites Mal. Das Prinzip funktioniert auch noch öfter.
10. Doppeleroberung
Wenn man eine Stadt eines Feindes erobert, die vorher einem bereits aus dem Spiel ausgeschiedenen Volk gehört hat, kann man diese befreien und so das unteregegangene Volk wiederbeleben (im PBEM entsteht dann eine KI). Die Einheiten des Feindes werden aus dem Kulturkreis der Stadt "gebeamt". Danach kann man unter Umständen die Stadt ein zweites Mal erobern. Durch die Doppeleroberung wird eine direkte Wiedereroberung erschwert.
11. Stadtbefreier-Fluchtbeamen (by WileyC)
Verschenken einer eroberten Stadt an den ursprünglichen Besitzer beamt die Einheit, die die Stadt eroberte aus der Stadt. Diese hat so eine deutlich höhere Überlebenschance.
12. Waffenhandel (by WileyC)
Übergeben von Einheiten an einen Mitspieler.
So kann dieser fremde UU bekommen, das sonst nur unter besonderen Bedingungen (verbündeter militärischer Stadtstaat) möglich ist oder sogar Einheiten bekommen, die man mangels Tech noch gar nicht selbst bauen kann.
Außerdem zu beachten:
a) Der "Waffenhändler" hat kurzfristig mehr Einheiten und kann so leichter Stadtstaaten erpressen
b) Man erhält Einheiten mit Sonderbeförderungen, das kann zu äußerst starken Kombinationen führen (siehe Berguare im 259er)
13. Städte übermäßig lang auf 0 bomben (by WileyC)
Man kann seine Fernkampfwaffen insbesondere Bomber an fremden Städten und Stadtstaaten trainieren indem man sie jede Runde auf 0 bombt aber nicht einnimmt.
14. Verteidigungsbündnis aushebeln (by WileyC)
https://www.civforum.de/showthread.p...-eigene-Gefahr
Hier noch ein paar unlogische oder wilkürliche Begebenheiten in der Spielmechanik:
UA-Abschluss Prophet erhöht die Kosten für GI, GW, GH
Wählt man mit dem Abschluss von Unabhängigkeit einen Großen Propheten, wird der Count für Große Wissenschaftler, Ingenieure und Händler erhöht.
Einheiten die das Balancing gefährden
- Keshiks (können sich nach dem Schießen zurückziehen und so einem Gegenangriff entziehen)
- Kamelbogenschützen (wie Keshiks)
- Berittene Bogenschützen (können sich zwar nach dem Angriff nicht mehr bewegen, sind zu ihrer Zeit aber trotzdem nur schwer zu kontern im Flachland)
- Rammen (hunnische Späher können in Ruinen zu Rammen geuppt werden und sind dadurch in der frühen Spielphase fast nicht zu stoppen bei einem Stadtangriff)
- Fregatten (bei fokussierter Erforschung sind Städte am Meer nur schwer gegen Fregatten zu halten, da der Stadtverteidungswert zu niedrig ist und es oft zu viele Meerfelder für den Stadtbeschuss gibt)
- Linienschiffe (wie Fregatten, nur noch extremer durch höhere Einheitenstärke, größeren Bewegungsradius und verringerte Baukosten)
- WK-Bomber (bei fokussierter Forschung nur schwer zu kontern)
- Bomber (wie WK-Bomber)
- Atombomben (Erstschlag in den meisten Fällen spielentscheidend, in Kombination mit Seedominanz nicht zu verteidigen)
- Stealth-Bomber (können nicht abgefangen werden)
- X-Com (in Kombination mit Stealth-Bombern schwer zu kontern bei ungleicher Aluminiumverteilung)
Keine Ingame-Besonderheiten, aber ebenfalls diskutierbar:
Kartenhandel (by WileyC)
Ist anders als in cIV von der Spielmechanik nicht vorgesehen
Erstkontakt-Diplosperre ignorieren (by WileyC)
Den Spielfaden nutzen, um (eventuell noch nicht ingame getroffene) Mitspieler auf Handlungen eines weiteren Spielers hinzuweisen, den noch nicht alle Spieler ingame getroffen haben
Privatabsprachen (by WileyC)
Bilaterale Absprachen zur Aushebelung anderer PBEM-Regeln, z.B. Öffnen der eigenen Story ohne das den Mitspielern im Spielfaden kundzutun
"Unfairness" (by WileyC)
Absprachen zu einem X:1 sind unfair, da nur ein 1:1 bei gleichstarken Gegnern der allgemeinen Fairnesserwartung entspricht.
Jede Depesche, die ein solches Angebot beinhaltet, ist also von "fairen" Spielern empört zurückzuweisen