Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Isoliertes Besiedeln

  1. #31
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die KI lediglich konsequent die Parameter für mögliche Ressourcen auswertet und danach siedelt.
    Die landschaftlichen Voraussetzungen sind ja sicher KI und Spieler gleichermassen bekannt. Ich habe mal versucht, diese Voraussetzungen in den Städtebau einzubeziehen. Das Ergebnis waren Ressourcen im Stadtradius. Ergo können "wir" uns den gleichen Vorteil verschaffen (auch wenn die KI die Standorte kennen sollte).

    Ach ja: Hatt mal jemand folgendes getestet? Ein Savegame laden, wenn die KI so "unmöglich" siedelt und mit einem eigenen Siedler schauen, ob Civ4 für diesen den gleichen Standort für die Stadt vorschlägt? Wäre doch interessant zu wiessen....*sichinslaborzumtestenzurückzieh
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Toru_Okada
    Registriert seit
    23.10.05
    Beiträge
    105
    Habe gute Erfahrungen mit einem aggressiven Siedeln in Richtung der Ausbreitung der KI gemacht (besonders in Verbindung mit Stonehege), wobei ich meine Städte in forderster Front immer nett mit Kulturgütern ausschmückte (was sich besonders dann auszahlt, wenn sich die KI untereinander bekämpft. So wurde meine Kultur regelmäßig zum Kriegsgewinnler (fremde Städte bzw. Land) OHNE direkt einzugreifen) ...

  3. #33
    blub blub Avatar von blub
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von seneca
    Ach ja: Hatt mal jemand folgendes getestet? Ein Savegame laden, wenn die KI so "unmöglich" siedelt und mit einem eigenen Siedler schauen, ob Civ4 für diesen den gleichen Standort für die Stadt vorschlägt? Wäre doch interessant zu wiessen....*sichinslaborzumtestenzurückzieh
    ja!
    also ich tat das einmal mit gigantischen erfolg und in meinem neuen spiel läuft es ähnlich. karte:insel,riesig und ich suchte wiedermal ÖÖÖLLLL. es lief bescheiden gesagt aber ich hatte ein kleines schiffchen was sich vor schlachschiffen verstecken konnte. dieses schiff entdeckte im nichts des nordpol eine stadt. wenig später wars um mich geschehen. egal spielstand neugeladen . zum glück vor dem krieg und sofort zu der stadt. da war exact ein feld frei: stadt drauf. danach : theater,biblo und alles was kultur bringt. hab die nachbarstadt durch kultur übernommen und hatte öl!
    seitdem siedel ich ich in norpol gegenden und setzte dort auf kultur nix anderes.ach und wies der zufall will im aktuellen spiel steht auf einmal eine stadt neben mir im eis und wenige runden später seh nah was wohl :ÖL isse da.
    experiment erfolgreich und in allgemeine gamestrat für defensiv aufgenommen

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von seneca

    Ach ja: Hatt mal jemand folgendes getestet? Ein Savegame laden, wenn die KI so "unmöglich" siedelt und mit einem eigenen Siedler schauen, ob Civ4 für diesen den gleichen Standort für die Stadt vorschlägt? Wäre doch interessant zu wiessen....*sichinslaborzumtestenzurückzieh
    Da fällt mir doch auch noch was ein: Ich probiere beim nächsten Mal die Ressource (Kohle, Alu etc.), auf die sich die KI mit ihrer Siedlereinheit zubewegt, mittels Weltenbauer zu entfernen. Mal sehen, ob sie den Siedlungsvorgang daraufhin abbricht, wäre ja wohl der eindeutige Beweis, daß sie alle Ressourcen schon kennt.
    Soll aber nur zu Testzwecken sein, kein gecheate !!

  5. #35
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Alter Schwede
    Da fällt mir doch auch noch was ein: Ich probiere beim nächsten Mal die Ressource (Kohle, Alu etc.), auf die sich die KI mit ihrer Siedlereinheit zubewegt, mittels Weltenbauer zu entfernen. Mal sehen, ob sie den Siedlungsvorgang daraufhin abbricht, wäre ja wohl der eindeutige Beweis, daß sie alle Ressourcen schon kennt.
    Soll aber nur zu Testzwecken sein, kein gecheate !!
    hört sich interessant an, hast dus schon ausprobiert?

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von che86
    hört sich interessant an, hast dus schon ausprobiert?
    Werd ich mal Do/Fr probieren. Zudem muß natürlich auch die richtige Konstellation gegeben sein. Wenn`s nicht der Fall sein sollte, werd ich wahrscheinlich von Hand mal ne Ressource an ne unmögliche Stelle einfügen und abwarten was passiert.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Alter Schwede
    Werd ich mal Do/Fr probieren. Zudem muß natürlich auch die richtige Konstellation gegeben sein. Wenn`s nicht der Fall sein sollte, werd ich wahrscheinlich von Hand mal ne Ressource an ne unmögliche Stelle einfügen und abwarten was passiert.
    Wollte grad sagen, andersrum macht es mehr Sinn. Wäre wirklich mal interessant, ob wenn man ein Ölfeld inmitten einer Einöde setzt, die KI sich dieser unsichtbaren Quelle bedient.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Alter Schwede
    Werd ich mal Do/Fr probieren. Zudem muß natürlich auch die richtige Konstellation gegeben sein. Wenn`s nicht der Fall sein sollte, werd ich wahrscheinlich von Hand mal ne Ressource an ne unmögliche Stelle einfügen und abwarten was passiert.
    Ähm...wenn ich kurz mal vom Thema abweichen darf.

    Alter Schwede? "Der" Alter Schwede von den Champmaniacs?

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von delibalta
    Ähm...wenn ich kurz mal vom Thema abweichen darf.

    Alter Schwede? "Der" Alter Schwede von den Champmaniacs?
    Ne, ist ne Verwechslung. Da sieht man mal wieder, wie viele alte Schweden so rumlaufen bzw. ihren Senf zum Besten geben.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Alter Schwede
    Ne, ist ne Verwechslung. Da sieht man mal wieder, wie viele alte Schweden so rumlaufen bzw. ihren Senf zum Besten geben.
    Aha. Nichts für ungut.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von magic7*
    Beim Landabgreifen ist die Frage, ob die KI das nur gegen den Spieler macht oder auch gegen andere KI-Spieler. Letzteres wäre ja voll okay, schließlich machen wir das auch

    PS: Warte immer noch auf die Quelle, wonach die KI die Resourcen nicht kennt...
    Die KI kennt jedenfalls nicht den Standort von Bonushütten. Einheitenbewegungen gibt sie mit dem Goto-Befehl (keine Neuberechnung nach einem gezogenen Feld).

    Hatte heute folgende Situation:

    H B S
    X X X
    X X W

    H = Hütte B = Berg S = Späher der KI W = mein Warrior
    Der Späher kann die Hütte also nicht sehen.

    KI zieht folgendermaßen, läuft an der Hütte vorbei:
    Leider erreicht mein Warrior die Hütte nicht in einem Zug.

    H B X
    X W X
    S X X

    Nächste Runde:
    KI wendet und schnappt sich die Hütte.

    Ressourcen könnte sie kennen, muss aber nicht sein. Vielleicht siedelt sie halt einfach am Ende auf Verdacht auch an schlechteren Stellen. Mache ich schließlich auch, wenn ich es mir leisten kann und keine besseren Plätze mehr frei sind. Auf kleinen abgelegenen Inseln gibt´s doch fast immer irgendeine Ressource, zumindest Lebensmittel... und wenn da bis zum Mittelalter noch absolut gar nichts zu sehen ist.... Warum wohl?

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Ist mir alles auch schon aufgefallen. Die Ki, beide, die mich auf einer Inland_sea Map eingeschlossen haben, besiedelten im Gegenzug ihre fruchtbaren (!) Südgebiete nicht. Die sind bis heute leer, obwohl sich auch dort 2 KIs befinden und fröhliches ausbreiten könn(t)en. Also sperrt die KI gezielt dem menschlichen Spieler den Weg ab. Ich fänds besser, wenns wenigstens Allgemein so wäre, also jeder gegen jeden. Aber gezielt gegen den menschlichen Spieler eingehen sollte die KI nur auf höheren Spielstufen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •