Sieht interessant aus aber wieso nur als App und nicht auch für den PC?
Geändert von AIL (29. Dezember 2017 um 12:49 Uhr)
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Ja das frage ich mich auch Vielleicht kommt da noch was, vor allem weil das Spiel von einem echten Monitor enorm profitieren würde (z.B. wären auf dem PC alle Kartentexte immer sichtbar).
Ja es ist echt toll gemacht, man merkt gut wie wichtig den Entwicklern eine gelungene Umsetzung war.
Es ist natürlich ein harter Strategiebrocken (durchaus mit Civ auf Augenhöhe) und ohne einen guten Erklärbär am Tisch, auch eher schwierig zu erlernen. Die App hat dafür ein Tutorial integriert, da ich die Regeln aber schon kannte, weiss ich nicht wie gut die App das Spiel einem Neuling erklären kann. Spielmechaniken wie z.B. Korruption, wirken zu Beginn schon etwas abstrakt. Aber die verschiedenen strategischen Möglichkeiten sind genial, setze ich auf militärische Stärke? Investiere ich Armeen in die Kolonisation? Versuche ich Wissensvorsprung auszubauen? etc.
Klingt verdammt interessant. Ich denke ich könnte es mögen. Und ich denke, der Umstand, dass man es kaufen kann, hat auch Vorteile. Ich finde Uniwar ja vom Spielprinzip absolut genial aber das Geschäftsmodell kotzt mich derart an: Wenn man seinen Zug nochmal von Vorne beginnen oder eine "add-on"-Einheit bauen will, muss man entweder nen Werbespot gucken, oder "unicoins" bezahlen. Um genug Unicoins für alle wichtigen Features zu bekommen muss man entweder sehr viel (und auch erfolgreich!) spielen oder Geld in die Hand nehmen. Und da ist es mit 10€ nicht getan. Währen eher um die 50. Die taktische Tiefe, die Diversität der Einheiten, das Matchmaking... Alles total genial umgesetzt... Aber mir zum 50. Mal die "Guns of Glory" Werbung anschauen zu müssen, um einen Guardian bauen zu können ruiniert die ansonsten fantastische Spielerfahrung total.
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Verdammt, das Game ist ein harter Brocken. Schon wieder übelst verloren
Krass ist vor allem der Wissensvorsprung den der Gegner hat, pro Runde generiert er +13 Wissen, ich nur +5 (Glühbirnenicon). Dadurch kann er massiv schneller neue Entwicklungen ins Spiel bringen. Militärisch war er in der letzten Runde nicht mehr so viel weiter vorne als ich (15 zu 11, das Symbol links vom Leaderportrait). Das aber vor allem deshalb, weil er den grössten Teil seiner Armee in die Kolonien entsandt hat (Inselsymbole im Meer hinten links). Diese Armeen werden nicht mehr zur militärischen Stärke gezählt.
Durch seine Regierungsform Demokratie und Sondereffekte durch Zivilgebäude hat er jede Runde 9 Zivilaktionen und 4 Militäraktionen (weisse und rote Kreise rechts unten), das ist natürlich extrem stark
Meine Zivilization:
Der Gegner:
Da muss man ja verlieren, wenn der Gegner Sid Meier als Anführer wählt
Geändert von Fankman (29. Dezember 2017 um 14:49 Uhr)
Scheint eine kompetente Ki zu haben oder würdest du sagen, es kommt eher auf Glück an? Wie lange dauert eine Partie? Hat man immer nur einen Gegner?
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Ja die KI ist stark und recht kriegerisch veranlagt. Eine Partie mit 2 Spieler (Mensch gehen KI) dauert ca. 30-45 Minuten. Wie im Brettspiel sind bis vier Spieler möglich. Online-Partien dauern natürlich sehr viel länger, wie in der analogen Vorlage auch, kann eine 4-Spieler Partie gut 4-5 Stunden dauern. Die App bietet für Online-Spiele aber spezielle Regeln an, welche den Spielablauf etwas beschleunigen sollen.
Ich spiele mit meiner Frau das Brettspiel oft nur zu Zweit, da geht eine Partie nicht zu lange und es funktioniert hervorragend zu Zweit. Einzig auf die Bündnisse und Pakte muss man in Zweispieler Partien verzichten.
Klassische Glückselemente (Würfel, Karten ziehen etc.) hat das Spiel keine, es kann aber sein, dass der Gegner einem ein Weltwunder vor der Nase weg schnappt, aber das gehört für mich nicht zu den Glücksfaktoren.
Die App zu "Im Wandel der Zeitalter" kann ich wärmstens empfehlen.
Die Umsetzung ist absolut hervorragend, und die KI bietet bereits auf mittlerer Stufe auch Experten eine Herausforderung.
Genau, und vor allem ist wirklich eine KI und nicht eine 'CI' (cheating intelligence), da man jeden Zug des Gegners genau mitverfolgen kann. Es haben alle die genau gleichen Bedingungen.
Jetzt habe ich das erste mal gewonnen, leider nur auf dem niedrigstem Schwierigkeitsgrad
In dieser Partie habe ich von Beginn an massiv in die Armee investiert so dass ich nicht die ganze Zeit mit Überfällen zu kämpfen hatte. Eine anständig grosse Streitmacht schreckt halt schon ab
Ihr habt mich so weit... Installation läuft gerade.
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Geändert von AIL (30. Dezember 2017 um 00:53 Uhr)
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Es wirkte recht verständlich, bis es dann anfing mit so Sachen wie der Blue- und Yellow-Bank, Korruption und Unzufriedenheit. Ich meine das sind für Civ-Veteranen ja aus Computerspielen alles bekannte Konzepte. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, bei einem Brettspiel an all diese Effekte zu denken. In einer Brettspielsimulation muss ich das Glücklicherweise nicht.
Es wird aber immer gut erklärt, was man dann machen muss. Ist ja dann auch wieder wie in Civ... Tempel bauen und versuchen möglichst alles auszugeben. Ich denke mal das bekommt man hin.
Was mich bis jetzt aber irritiert ist, dass mir nicht klar ist, wie sich ein Spiel vom nächsten unterscheiden soll. Wenn kein Glück involviert ist, dann müsste es ja theoretisch eine optimale Vorgehensweise geben um zu gewinnen. Mir ist auch noch nicht klar, wie man mit anderen Spielern interagiert. Aber das kommt vermutlich alles noch.
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Die Reihenfolge, in der die Karten erscheinen, ist zufällig, und wenn ein anderer Spieler eine Karte zuerst nimmt, kannst du sie nicht mehr nehmen.
Eine optimale Vorgehensweise kann es also gar nicht geben, weil man gar nicht die Möglichkeit hat, immer gleich zu spielen.