@Lycan
Ein Elend, da gebe ich dir Recht. Doof auch, dass du Steinmetzkunst+Kalender oder Fischen+nicht vorhandene Prod für AB brauchst, um an Lux zu gelangen.Beim NW hast du auch den Joker gezogen...
Wenn es alle Nicht-Solospieler so trifft, dann ist es in diesem Setting vielleicht ok und gewollt, das Elend.
Auf 9 der Startposi könntest du ohne Verzug am Berg gründen und auch Steinwerke bauen. So ein Obs ist schon nett, wenn das Spiel lang genug dauert und man Babylonier ist. Für den Zucker, den du eh nicht so schnell anschließen kannst, müsste dann ne Zweitstadt am Fluss her.
Alternativ könntest du direkt zum Fluss traben, dort gründen und auf ne Bonusresi hoffen. Mit NW und Hügel gäbe es wenigsten etwas Produktion für den Auszug aus dem Dreck.
Zudem gäbe es ne Wassermühle und Gärten ohne HG. An die GB denkst du bestimmt wegen des Wissi GPP - nen halber mehr davon für Babylon ist mMn nett, aber kein Grund sich anfänglich zu hart zu verbiegen. Außerdem bleibt ja noch die Hoffnung auf Nicht-Solospieler im Dreck und Solo-Spieler in trouble
Grausam diese Kartenersteller, die einem die Kombi Ebene+Steine vorsetzten
Wenn man ganz angestrengt nach Positivem sucht: Du kannst ne Küsten-HS mit Berg gründen - auch dass wird von diesen Garstlingen ja neuerdings regelmäßig verwährt und Wissis wachsen in Babylon ja auch ohne Garten (Produktion gespart ) recht anständig. Zudem sollte deine schnelle Forschung zu Spielbeginn auch das Lux-Tech-Dilemma lindern helfen. Mit dem Frei-Wissi kannst du sogar (nach Erforschung von Bergbau?) nen AB holzen Die Power-Civ bringt schon mannigfaltige Abhilfe im Elend.
@Blackheart
Bergbauluxhügel mit Berg, Fluss und Meerzugang in nur einem Zug erreichbar, dazu noch ne Tundra-KK-Resi und ne bewässerbare Wiese - geht doch ab