Also bis Axt Kata misch ich mit
Jut, dann ist mir das gleich^^ Ich kann Krieg auch nicht besonders.
Bewerbt ihr euch damit als erstes Ziel?
Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament
Folgende Aspekte haben überwiegend Zustimmung bzw. keinen Widerspruch erhalten, daher ändere ich bzw. nehme in die Regeln auf:
- Zuguhr: anfangs 36h, später 48h
- Startbogenschütze darf ab Erforschung von Bogenschießen bewegt werden und bleibt bis dahin in der HS
- Palastverlegung nach RS-Start verboten
- Zufallsereignisse an
- No-Diplo mit PNs zur Vereinfachung ab ÖV
- SG: Gottheit
Was sagen die Anderen zu Stammesdörfern? Suite ist dafür, Sauron dagegen.
Was sagen die Anderen zu Suites Vorschlag zur Zivwahl (freie Wahl aus vorgegebenem Pool)? Andere Vorschläge?
Bezüglich Stadthandel/-geschenk bräuchte ich eine klare Linie, an der ich mich orientieren kann.
Wäre die Regelung aus dem 81er in Ordnung?
Übliche DZ-Regel stelle ich mir ausformuliert so vor:
So in Ordnung?Krieg begründet eine Zugreihenfolge.
Der Angreifer ist dafür verantwortlich, die Zugreihenfolge bereits in der Vorkriegsrunde zu etablieren.
In der Runde der Kriegserklärung ist es dem Verteidiger nicht erlaubt nach dem Angreifer noch einmal ins Spiel zu gehen, um eine Umkehrung der Reihenfolge zu erzwingen.
Verpasst eine Partei ihr Zugfenster ist ein DZ als letztes Mittel möglich und mit dem Schiedsrichter abzusprechen.
Stammesdörfer: aus.
Civwahl: Suite .
Stadthandel: Mauz .
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Warum denkt ihr, dass ich nicht Hannibal, Victoria, Dareios, Mehmet usw. als Auswahl vorgeben würde?
Wir könnten ja losen, wer die Civ für jemand anderen aussuchen darf
Dann kämen auch mal die schlechten Zivs dran
Stammesdörfer: egal
Stadthandel: nicht ganz verbieten? Wozu braucht man das denn? Hatte in meiner PB-Geschichte noch kein Bedürfnis, eine Stadt wegzugeben.
The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi
Meine PB-Geschichten:
Achtung Spoiler:
Stammesdörfer sind doof - die anderen haben da immer mehr Glück
DZ würd ich so regeln:
Krieg begründet eine Zugreihenfolge.
Der Angreifer ist dafür verantwortlich, bei Kriegserklärung keinen Doppelzug zu machen.
In der Runde der Kriegserklärung ist es dem Verteidiger nicht erlaubt nach dem Angreifer noch einmal ins Spiel zu gehen, um eine Umkehrung der Reihenfolge zu erzwingen.
Verpasst eine Partei ihr Zugfenster ist ein DZ als letztes Mittel möglich und mit dem Schiedsrichter abzusprechen.
Bei dem gestrichenen würd ich ja sagen, wenn der Angegriffene schon die Runde beendet hatte, darf er nicht mehr rein - aber dann beendet einfach keiner mehr die Runde. Und nur weil ich in der Runde schonmal drin war heißt halt net dass ich fertig ziehen konnte. Dafür hat meine Tochter noch zu wenig Verständnis für PC-Spiele^^
Flunky:
Stadthandel für Frieden bei begrenzten Kriegszielen würde ich jetzt nicht ganz außen vorlassen. Stadthandel zur Grenzbegradigung fände ich auch potenziell nützlich. Stadthandel für einen Kubikmeter Gold wäre auch nicht immer verkehrt, wenn einer das Kaff als Aufmarschbasis oder wg. bestimmter Ressis gut brauchen kann.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Stammesdörfer aus
Stadthandel verboten
Ich qualifiziere mich mal als storyleser, außer jemand möchte mit mir im Team spielen
Kurzes Update:
Auf dem Server ist Platz für unser Spiel.
Ramk schaut gerade über die Karte und wird beurteilen, ob meine Idee für MP geeignet ist.
Danach noch der letzte Feinschliff.
Ich denke, dass das Spiel nächstes WE starten kann.
Aktueller Stand der Diskussion zu den Regeln:
- Stammesdörfer bleiben aus
- Was ist mit der Zivwahl?
Suite und Empirate wollen aus einem vorgegebenen Pool wählen, Coco schlägt die Wahl für einen anderen Spieler vor.
- Weitere Meinungen zum Stadthandel?
Empirate unterstützt die mauz-Regel, Coco und JP wollen es ganz verbieten.
- DZ-Regel:
Nach bisherigem Konsens soll der Angegriffene nochmal ins Spiel dürfen, so wurde es ja auch in vielen PBs gehandhabt. Es gibt aber keinen Anspruch auf Pause oder Reload!
Zivwahl: Bitte irgendwie wählen und nicht fest vorgeben.
DZ_Regel: Bin dagegen, dass der Angegriffene noch mal rein geht.
Ja...Konsens war eher nicht, dass man nochmal rein kann, wenn man möchte. Obliegt dem Angreifer, einzufädeln, wie die Zugreihenfolge ist.