wow, danke viktorianer, fuer die tollen tipps, ich glaub damit kann man was anfangen (im naechsten spiel)
einige fragen habe ich aber noch:
was meinst du mit staerker?
wtf, echt?
wo erhält man diese infos - jedenfalls genial!
damit meinst du quasi das selbe, wie beim vorherigen punkt, nehme ich an.
oke, was haltest du von den abstaenden meiner staedte? ich schau in der regel, dass nicht mehr aber auch nicht weniger als 6 felder zwischen den staedten liegen.
wuesten oder tundrastaedte meide ich. auch wenn es eine gute ressource dort gibt. schlecht?
weitere handelswege durch handelsbezirke?
lager deswegen, weil ich produktion wuensche. und lager bringt produktion und bessere einheiten. im nachsten schritt haette ich auch ein prod. bezirk gebaut - so mein gedanke.
auch hier, was meinst du mit "hafen ist staerker"?
ist das die reihenfolge in der man die bezirke bauen sollte?
in der regel komme ich mit der zufriedenheit gut zurecht. was spricht gegen staedte mit vielen einwohnern? steigt dadurch nicht forschung usw.?
message verstanden
danke fuer die vielen anregungen - damit machst du mich wirklich zu einem besseren spieler! freue mich, das auszuprobieren.
Denke ich doch mal. Aber das ist alles nur kratzen auf dem Boden. Schaue doch mal unter Civ6-FAQs und unserer Lesebibliothek rein.
Du muss in Civ alles wie eine Währung sehen. Jeder Punkt Glaube oder Kultur oder eben Zufriedenheit hat seinen Wert. Du kannst dir die Mühe machen und alles z.B. in Gold umrechnen.
Sagen wir mal nach diesen Schlüssel:
Gold 1
Produktion 4
Nahrung 4
Glaube 4 (nach einem Pantheon ist es wertlos)
Kultur 6
Forschung 8
Das Gold ist also Grundbasis für alles und Forschung ist das teuerste Gut in dieser Übersicht.
Die Zahlen muss du dann so verstehen: Forschung hat den Wert 8. Also muss du erst 8 Gold erzeugen, damit du 1 Forschung ersetzen kannst! Das ist bitter viel!
Baust du nun keine Bibliotheken? Natürlich nicht. Denn die Bibliotheken bringen ja nicht nur mehr Forschung, sondern eben auch +1 GWP (Großer Wissenschaftler Punkt)!
Wie viel kostet nun ein 1 GWP? Tja, das kannst nur du selbst dir "einstufen". Weil keiner kann dir sagen, welchen Sieg du anstrebst.
Aber wenn du auf Wissenschaftssieg gehst, ist ein Großer Wissenschaftler enorm wichtig! Sagen wir mal der hat Wert von 4, also halb so wichtig wie die Forschung selbst.
Damit hätte die Bibliothek schon mal:
2 Wissenschaft = 16 Gold
1 GWP = 4 Gold
Unterhalt 1 Gold
Gesamt: 19 Gold für eine Bibliothek pro Runde!
Denke mal drüber nach.
Nun hatte ich als Beispiel Zufriedenheit gegen Kultur reingebracht. Auch hier, Zufriedenheit ist wie GWP. Keiner kann dir sagen, wie teuer gerade die Zufriedenheit ist. Das hängt sehr stark von deiner Strategie ab. Wenn du keine hast, dann ist es natürlich egal. Aber sagen wir mal, wir wollen Wissenschaftssieg erreichen!
Pro Bürger in einer Stadt bekommst du nur 0,7 Wissenschaft. Überlege mal genau drüber. Das ist schon mal fast halb so viel wie die Bibliothek, aber ohne Unterhalt! Naja, der Unterhalt ist eben Zufriedenheit!
Zufriedenheit sinkt auch pro Stadt nicht linear. Ersten zwei Bürger sind sogar kostenlos (wenn du Zufriedenheit als "Kosten" nimmst)! Erst der dritte Bürger kostet Unterhalt durch Zufriedenheit. Jede Stadt bringt dir also sofort 0,7 Forschung (kostenlos) und jeder Wachstum auf Pop2 bringt weitere 0,7 Forschung. Sind also schon mal wichtige 1,4 Forschung pro Stadt die du gründest.
Für ein Luxusgut bekommst du 4 Bürger in 4 Städten. Hast du wenige Städte, bringt dir ein Luxusgut auch weniger! Du muss also erst mal auf 4 Städte expandieren um es voll zu nutzen.
Jedes Luxusgut bringt also schon mal 0,7 * 4 = 2,8 Forschung. Das ist so viel Wert wie 2,8 * 8 = 22,4 Gold pro Runde! Ein Luxusgut muss also minimum 22,4 Gold dir kosten, wenn du nur auf Forschung schaust. Andere Vorteile von Luxusgüter noch gar nicht eingerechnet. Aber sagen wir, da wir nur auf Wissenschaftssieg gehen, bewerten wir ein Luxusgut nicht an anderen Faktoren wie Produktion und Gold durch mehr Bürger.
Damit ist aber auch klar, dass Kultur und selbst direkt Wissenschaft weniger Wert sind als ein Luxusgut! Aber gilt das auch für Zufriedenheit, die ich dir so vor Augen gehalten habe?
Umgerechnet auf Zufriedenheit bedeutet das:
22,4 Gold / 4 Zufriedenheit pro Luxusgut = 5,6 Gold pro Zufriedenheit (nur der Wissenschaft-Anteil!)
Es ist also leicht abzusehen, dass für Wissenschaftssieg ein Punkt Zufriedenheit wertvoller als Kultur ist (wenn man Produktion und Goldvorteile aus Zufriedenheit dazu rechnet).
Nun, wie gesagt, Zufriedenheit sinkt nicht linear und ab 2 Luxusgüter muss du weitere Städte gründen (4 Städte reichen nicht) um sinnvoll Luxusgüter zu nutzen. Bei 3 Luxusgüter sind min. 8 Städte sinnvoll. Aber das ist ein anderes Thema. Das führt nun zu weit.
Das steht direkt im Spiel, wenn du das Gebäudeinfo vor dem Bau anschaust. Natürlich ist es dann schon zu spät, da du bereits ein Bezirk vielleicht falsch platziert hast. Aber deshalb kannst du neues Spiel dann auch besser spielen!
Schneller Spiele zum kennenlernen sind viel besser als ein Marathonspiel direkt zum Start. Da lernst du wenig.
Die Abstände sind so ok im Spiel gewesen. Du muss die Städte nur anders anordnen um den Vorteil von Bezirken, bzw. deren Gebäuden, auf möglichst 4 Städte zu verteilen. Mehr als 4 Städte wird oft sehr schwierig bis unmöglich.
Ja, jeder Handelsbezirk und Hafen bringt dir ein weiteres Handelsweg! Das ist enorm wichtig, da jeder Handelsweg sehr viel bringt.
Rechne doch schon mal einfachsten Handelsweg von Start an um. Der Bringt 1 Prod und 1 Nahrung. Nach dem Schlüssel oben bringt alleine dieser Handelsweg:
1 Prod = 4 Gold
1 Nahrung = 4 Gold
Gesamt = 8 Gold!!!
Gut, er kostet am Anfang auch 40 Prod, also etwa 160 Gold.
Fällt dir was auf? 160 Gold durch 8 Gold sind genau 20 Runden! Das ist die minimale Laufzeit eines Handelsweges, wenn der optimal läuft. Also anders gesagt: Handelsweg kostet erst mal viel und bringt nach dem ersten Lauf erst wirklich Einnahmen! Aber dann meistens auch mehr als nur 160 Gold, denn das steigert sich pro Lauf enorm!
Etwa so, ja. Weil du durch Gold und Produktion alles andere bekommst! Und schneller.
Du kommst damit zurecht weil du zu wenige Städte hast
Geändert von viktorianer (20. September 2017 um 15:02 Uhr)
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"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"
Hey jodldodl,
offensichtlich bist du daran interessiert, dein Spiel zu verbessern. Mit den Tipps von vik kommst du schon mal ein gutes Stück weiter.
Wenn du sehen möchtest, wie das in der Praxis umgesetzt wird und etwas Zeit zum Lesen aufwenden möchtest, empfehle ich dir dem Link in meiner Signatur zu meiner Story zu folgen. Dort und in den vergleichenden Storys von Chris1982 und whacker wirst du sicher noch einige weitere Ansätze zur Optimierung deiner Spielweise finden.
Zu deiner Eingangsfrage: Das Spiel ist ganz sicher noch zu gewinnen
CiVI - SG8 Göttlicher-Trajan-Ex-nusquam-ad-astra-Ein-Weg-zum-Wissenschaftssieg ... in 183 Runden
sehr fein, jetzt hab ich echt einiges an material erhalten, das ich in mein spiel einarbeiten kann oder eher muss
danke sehr, dass du dir die muehe gemacht hast, mir das so ausfuehrlich zu erklaeren!
ich werde mir die FAQs und auch die Story durchlesen, das hilft mir sicher weiter.
eine frage noch, da sich viele einig sind das spiel noch gewinnen zu koennen. welche strategie wuerdet ihr nun waehlen?
bezirke ausbauen und kleinere civs einnehmen? => wissenschaftssieg?
Geändert von jodldodl (21. September 2017 um 16:57 Uhr)
Forschung holen, wo immer es geht.
Mehr Städte können nicht schaden, wenn du billig ran kommen kannst gerne auch von anderen Civs holen.
Mittel- bis langfristig solltest du Tomyris schwächen, Stockholm z.B. passt doch viel besser in dein Reich. Dazu musst du allerdings in der Lage sein, die Stadtverteidigung zu überwinden, d.h. der Schwerpunkt der Forschung wäre darauf zu setzen.
Wie du selbst am besten einen Wissenschaftssieg erreichst, kannst du aus unseren Storys herauslesen, aber das muss man auch aufbauen und da kann ich nicht abschätzen inwieweit das noch möglich ist.
Da du hinten liegst bietet sich außerdem an verstärkt auf Offensive Spionage bei Tomyris zu setzen, damit kannst du in der Forschung aufholen, ihre Wirtschaft (Gold) schwächen und deine stärken und falls notwendig auch die Raumhäfen sabotieren.
Sollte sie sich allerdings einem Kultursieg nähern bleibt dir vermutlich nur noch die Offensive und Einnahme ihrer Städte um ihren Tourismusoutput zu reduzieren und deinen Kulturoutput zu erhöhen.
CiVI - SG8 Göttlicher-Trajan-Ex-nusquam-ad-astra-Ein-Weg-zum-Wissenschaftssieg ... in 183 Runden
nur als kurzes update - ich habe dieses wochenende ein neues spiel gestartet (stufe 6/kaiser) und versucht eure anweisungen zu befolgen. siehe da, ich habe einen wissenschaftssieg errungen, ohne schwierigkeiten.
neben den gluecklichen umstaenden haben mir folgende tipps einen ordentlichen boost verschaffen:
- expandieren: erstens habe ich viel mehr staedte gegruendet und zweitens hatte ich keine angst frueh krieg zu fuehren (hierbei half mir die story von civeteran, bin grad bei #61 ). dadurch, dass ich nach wenigen runden die staedte von meinem nachbarn eingenommen hatte, konnte ich mir einen ordentlichen vorteil verschaffen.
- geld!: mein fokus war in der vergangenheit auf die forschung gerichtet. jetzt, da ich so frueh wie moeglich handelsbezirke/haefen gebaut habe (-> haendler), lief alles viel runder - irgendwann mit 1000gold/runde, wars dann nur mehr cheesy. und die forschung konnte somit auch schnell eingeholt werden. danke viktorianer ich habe tatsaechlich angefangen deine tabelle (1 forschungpkt. = 8 gold, usw.) einzubeziehen und mich beim handeln/kaufen/usw. danach gerichtet.
- heureka: das hatte ich unterschaetzt - auch hier half mir die story von civeteran. im prinzip habe ich durch das gezielte forschen/warten fast 75% der forschungs heurekas ausloesen koennen (ist eine schaetzung)
ich probiere es noch einmal mit stufe 6 - dann kann ich den schwierigkeitsgrad erhoehen.
danke nochmal fuer die vielen tipps - es hat geholfen
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