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Ich nehme an, die Kriegstreiberwerte sind so hoch, um den Spieler zu zwingen, weniger auf Eroberung und stärker auf diplomatische Interaktion mit der KI zu setzen. Die hohen Werte sorgen für ständige Denunzierung, erhöhte Kriegsbereitschaft und sehr schlechte Handelsbedingungen mit den KI-Zivilisationen. Grundsätzlich finde ich dieses System sehr gut, weil es theoretisch das Eroberungsspiel erschwert.
Praktisch ist es aber durch die schwache KI völlig egal, ob ich als Eroberer bei allen KIs einen Malus von -100 habe. Ich mache sie eh platt.
Unter dem aktuellen Zustand leiden alle Spieler, die es etwas 'zivilisierter' angehen möchten. Dazu gehört aber dennoch den einen oder anderen Krieg zu führen und auch mal eine Stadt zu nehmen. Das würde durch einen schnelleren Verfall der Kreigstreibermali auch möglich und wäre sinnvoll, da bin ich komplett bei Slowcar. Für die 'Eroberer' würde es trotzdem bei den hohen Mali bleiben, weil sie ja ständig neue sammeln. Es macht ja keinen Unterschied ob ich einen Malus von -30 oder -100 in der Summe habe.
Das System ist nicht schlecht, nur leider ist es immer noch verkorkst umgesetzt und kann durch die schwache KI seine Wirkung nicht entfalten.
Was ich nicht begreife und mich wirklich verärgert ist die Tatsache, dass daran nichts genändert wird. Das sind Kleinigkeiten, da muss ich nur ein paar Parameter verändern. Wenn die beim ersten patch nicht reichen, drehe ich beim nächsten an den Schrauben halt nochmal.
Das gleiche gilt für die sich widersprechenden Boni und Mali. Die kann ich mit wenigen Abfragen gegenseitig ausschließen. Warum macht man das nicht? Desinteresse oder Lieblosigkeit?
CiVI - SG8 Göttlicher-Trajan-Ex-nusquam-ad-astra-Ein-Weg-zum-Wissenschaftssieg ... in 183 Runden
Deutschland und Japan besitzen ihre früheren Eroberungen doch gar nicht mehr. Tibet ist nicht viel. In Civ6 bekommt man auch nicht massig Warmongermali, wenn man ein Kaff mitten im Gebirge einnimmt.
Die spanischen Gebiete waren nur Kolonien. In Civ6 hätte Amerika die Gegend selber besiedelt, bevor die Spanier den Kontinent überhaupt entdeckt hätten. Zumindest wenn alle um 4000 v.Chr. beginnen ... und die Indianer waren nur Barbaren. Da kann man ruhig beherzt zuschlagen.
10 Mio. Einwohner sind tatsächlich nicht viel. h
Russland hat mit der Krim nen dicken Malus kassiert
Aber nur weil die USA da interveniert haben. Was immer vergessen wird bei der ganzen Sache ist, wer an der "Annektion" der Krim eigentlich Schuld hat. Wieso haben die Bewohner der Krim für Russland gestimmt? Die Antwort darauf ist recht einfach: Der Westen. Die Nato hat im bemühen die Regierung der Ukraine zu stürzen (Achtung, verstoß gegen UN-Recht! Souverenität der Staaten!) um den Annäherungsvertrag durchzubekommen (was sucht eine Nato-Truppenklausel in einem EU-Annäherungs- und Handelsvertrag?! Nato ist nicht die EU) die einzige Opposition unterstützt, bezahlt und teils ausgerüstet die in der Lage war die Regierung zu stürzen: Nazis. Und zwar keine NPD-typen... sondern Leute gegen die unsere NPD wie Mutter Theresa wirken. Leute die einen Genozid an der NICHT ukrainischen Bevölkerung wollten, Leute die diese Übergriffe teils schon während dem Putsch unternehmen.
Wenn wir den Abstimmungsergebnisen trauen können stimmten 76,26% der Krim für den Anschluss (93% Zustimmung bei 82% Wahlbeteiligung). Die Krimtartaren blockierten die Wahl, da sie auf der einen Seite Angst vor den Nazis hatten, auf der anderen Seite die ehemalige Sowjetunion sie vertrieben und deportiert hatte. Das sind 12% der Bevölkerung. Es haben also lediglich 6% der Nicht-Tartaren nicht gewählt. Eine Zustimmung von 76,26% ist aber nur dann zu erreichen wenn quasi alle Russen, Ukrainer und andere Ethnischen Gruppen dafür stimmten. Ohne die Stimmen der Ukrainer auf der Krim wäre ein solches Ergebnis aufgrund des Boykotts der Tartaren nicht möglich gewesen.
Die rechtliche Komponente spielt hier weniger eine Rolle.
Der "Malus" ist folglich eigentlich fragwürdig und umfasst großteils nur Nato-Länder. Andere Länder sehen das etwas anders/neutral.
Was sagt uns das? Ob ein land Kriegstreibermali bekommt liegt an den diplomatischen und historischen Beziehungen. In Civ6 nicht.. außer man kämpft gemeinsam. Da spielen Beziehunge, Freundschaften, Bündnisse und die Vergangenheit keinerlei Rolle für den Malus. Und das killt in meinen Augen jegliche Diplomatie.
Wieso Freunde haben, wenn ich weis das nach einem krieg das meine erbittersten Feinde sein werden? Der Malus ist einfach viel zu hoch, gemessen an den Kriegen die in Civ-Spielen so anfallen. Und unrealistisch...
Das wäre aber nur möglich, wenn Civ6 so einen hohen Detailgrad hätte wie Paradoxspiele. Es wäre zwar schön, aber das grobe Warmongermalussystem ist wohl das beste, das zum jetzigen KI- und Gameplaystand passen würde.
Das hält mich trotzdem nicht davon ab Civ6 zu spielen, sobald meine Lieblingsmods geupdatet werden.
Du musst dir nur das Modding-Unterforum anschauen.
https://www.civforum.de/showthread.p...nen-f%FCr-Civ6
Ich spiele derzeit mit Nubien und habe schon sehr früh Meinen Startkontinent erobert. Demnach konnte Ich mich ausbreiten, hatte 3 Städte vom Gegner und liege derzeit kultur- und wissenschaftstechnisch vorne. Prompt hassen mich die verbliebenen beiden Gegner, da Ich halt vorne liege. Mein Militär ist eher bescheiden, da Ich auf Kultur baue. Da vermisse Ich halt die gegnerische Seeinvasion. Käme der Gegner nun mit einer Armee an Meine Küstenstädte, hätte Ich keine Chance. Würden sich die beiden zusätzlich noch gegen mich Verbünden und beide eine Invasion starten, könnte Ich das Game quasi abbrechen. Ich kenne Mich mit Modding nicht aus. Aber wäre es nicht möglich, sowas per skript hinzuzufügen : 1. Prüfe Küstenstädte auf Stärke und umstehendes Militär. 2. Einheiten Wassern und vor den schwachen Städen stellung beziehen. 3. koordinierter Angriff von Fern und Naheinheiten.....etc.
Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.
Solche Dinge sind Aufgabe der Entwickler, aber die scheitern ja bereits an deinem Punkt 3.
CiVI - SG8 Göttlicher-Trajan-Ex-nusquam-ad-astra-Ein-Weg-zum-Wissenschaftssieg ... in 183 Runden
Wobei Ich Mich dann echt immer frage, wie die Barbaren das hinbekommen. Wenn die mit 3 Kämpfern und einer Ferneinheit ankommen, stellen die sich (oft) weitaus klüger an als die Civs. Hab manchmal echt das Gefühl, dass es bei Firaxis intern harmonisch nicht so gut läuft.......oder denen das Spiel nicht wichtig genug erscheint. Oder vielleicht ist Mir das Spiel/ die Reihe an sich ZU wichtig......
Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.
Ich glaube die Barbaren erscheinen nur deshalb 'klüger' weil sie in einem bestimmten Rhytmus Einheiten spammen, die das Ziel 'greife die vom Späher entdeckte Stadt an aber beseitige vorher dich bedrohende Einheiten' mitbekommen haben.
Wahrscheinlich gibt es für die normalen KI-Einheiten eine größere Anzahl von Regeln/Möglichkieten die miteinander konkurrieren/keine eindeutige Priorität besitzen und dadurch die Einheiten rumstümpern lassen.
Ein Armutszeugnis.
Von zu wichtig würde ich auch gar nicht reden. Als Käufer hat man Anspruch auf intakte Ware und wenn das nicht der Fall ist auf Austausch oder Nachbesserung. Die Ware CiVI ist nicht intakt, Austausch würde dir das selbe fehlerhafte Produkt geben aber Nachbesserungen sollten angemessen erfolgen und da wurde bisher gemessen am Zeitraum seit Erscheinen deutlich zu wenig geleistet.
Ich fürchte allerdings, das wir eine andere Ansicht von nicht intakt haben als Firaxis und dort die Notwendigkeit von Nachbesserungen im KI-Bereich nicht für notwendig erachtet wird.
Es gibt ja auch keine Informationen über geplante Änderungen.
Geändert von Civeteran (04. August 2017 um 15:27 Uhr)
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