Ich bin nach meinen ersten Spielstunden auch wenig begeistert.
Zuerst ist der Bug mit der Kampfstärke von gewasserten Einheiten immer noch da, das macht Spiele auf Inselkarten oder das Wikingerszenario schon mal für mich unspielbar.
Die KI ist nicht schlauer geworden. Gilgamesch greift mich mit seinen Kriegswagen an und hätte meine Hauptstadt schon zigmal einnehmen können. Ich ziehe aber alle zwei Runden einen frisch gebauten Schleuderschützen oder Krieger raus, der statt meiner Stadt angegriffen wird, so dass ich dann doch noch irgendwie überlebe...
Keine Veränderung in der Diplomatie. Bis auf, dass in der Antike auf einmal alle scheißfreundlich sind. (Freundschaft teilweise schon eine Runde nach dem Erstkontakt). Werte für Kriegstreiberei, besetzte Städte etc. aber nach wie vor realitätsfern. Ach, und Allianzen sind nicht mehr möglich, wenn man der KI nicht gern hohe vierstellige Beträge dafür zahlen möchte.
Ärgernisse wie das Durchrasen durch den Technologiebaum oder das Platzieren von Zivilisationen auf großen Karten in unmittelbarer Nähe, während teilweise riesige Landstriche unbesiedelt sind, bleiben unverändert.
Einzig die Änderung zur Bauzeit von Distrikten fällt mir positiv auf. Luftkampf-KI kann ich in meinem aktuellen Spiel nicht beurteilen.