Von mir aus.
Von mir aus.
Meine Stories:
Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft
Zwei Fragen zu Runde 17:
1.Tatsächlich ist der Einfluss leicht gestiegen von 14,38% auf 14,42%. Irgendwas stimmt da nichtAdel verliert ganz leicht an Einfluss
2. Das Einheitenlimit ist auf 20 gestiegen, welche Fraktion kann eine Militäreinheit mehr unterhalten? Bisher: ZM: 7, A: 5, M: 3 und B: 6
Feuertänzer Runde 17 PLANUNG
Produktion
56 Hämmer verfügbar
- 1 Aktivierungskosten Bogis auf Schiffen
- 20 für Sanitäranlagen (60/60)
- 10 neues Feld anlegen
- 25 in Prestige
Der Feuerthing soll bitte wieder zusammentreten und entscheiden, ob Landwirtschaft / Unterhaltung auf Stufe 4, Befestigung auf Stufe 2 oder Grenze / Depot auf Stufe 1 ausgebaut werden soll.
Wohlstand
Handelsrouten
1. Valyria (10/10)
2. Bhatav (10/10)
3. Dehl-Sendri (10/10)
4. Parisianer (10/10)
5. Friesen (10/X?) NEU
48 Wohlstand
+ 2 Pacht Volantis
- 5 Unterhalt Jagdflotille
- 3 Unterhalt für 3.000 Bogis *1
- 3 Unterhalt leichte Kav
- 10 neue HR zu den Friesen
- 5 Gepäck für den Diplomaten
- 2 Adel schwächen
- 21 in Kultur
- 1 Aktivierung LK für Jagd auf Piraten
Rest 0
Der Diplomat bleibt bei den Friesen und initiert die neue HR. Als Wohlstandsgut zur Wohlstandmehrung werden von den Friesen Seile, Netze und andere für die Flotte brauchbare Waren bezogen. Umgekehrt können es sich die Friesen aussuchen, welche Waren sie aus Feuerland beziehen wollen.
Weiterhin soll der Diplomatl die Kultur der Feuertänzer bei den Friesen einführen. Musizieren, Tanzen, Singen, alles zusammen am besten abends am Lagerfeuer. Musiker, Tänzer und Sänger sollen also nach Friesland reisen und dort auftreten. Der mitgegebene Wohlstand soll hierfür verwendet werden.
Zu guter Letzt interessiert man sich in Feuerland dafür, welche Fraktion in friesland wie viel Macht hält. Das soll der Diplomat in Erfahrung bringen. Vermutlich braucht er dafür etwas länger, das ist in Ordnung.
Keine aktiven religiösen Bekehrungsversuche!
Das Patronat bleibt aktiviert für 6 Wohlstand.
Nachdem Adel schwächen mit einem Wohlstand nicht ausreicht, gehe ich hoch auf zwei Wohlstand.
Kontrolle
Schwelle Zufriedenheit = 110 (wieder ) glücklich
56 P + 48 W = 104 < 110 => passt.
Nahrung
51 Nahrung produziert
10 Überschuss
Gesandte
Anzahl: 4
1. Händler bleibt bei den Dehl-Sendri
2. Forscher wird zu den Valyrern gesendet
3. Produktionsverwalter
4. Diplomat (Prestige-Pick für 50 Prestige) bei den Friesen
(5.) Forscher aus Valyria im schönen Feuerland
Kultur
Philosophie 50%
Unterhaltung 10%
Bildung 10%
Militärtradition 10%
Handel 10%
Staatskunst 10%
NEU
Dem Wunsch des Things wird natürlich entsprochen.
Fraktionen
Adel => Passiva: Produktion
Bürgertum => Passiva: Wohlstand
Feuerpriester => Passiva: Gesundheit
Flammenkrieger => Passiva: Grenzbefestigung
Künstler => Passiva: Bildung
Feuerthing => Passiva: Infrastrukturkosten senken
Alles unverändert
Forschung
Es soll Metallurgie 3 geforscht werden.
Militär
Armee: 20.000 Mann Limit, Ausrüstung max 1.
3.000 Mann leichter Infanterie Ausrüstung 1
3.000 Mann Plänker Ausrüstung 1
3.000 Mann Bogenschützen Infanterie Ausrüstung 1
2.000 leichte Kav Ausrüstung 0
3.000 offen/unbesetzt
Unterhalt:
ZM 8 Einheiten: 4x Schiffe, 2x leichte Infanterie *1 1x Plänker *1. 1x FREI
Adel 5 Einheiten 2x Schiffe, 1x Bogis *1. 1x leichte Infanterie *1, 1x leichte Kav *0, 1xFREI
Militär 4 Einheit 1x Bogis *1, 2x leichte Kav *0
Bürger 7 Einheiten 2x Schiffe, 1x Bogis *1, 2x Plänker *1, 1x leichte Kav *0, 1xFREI
Nicht einer Fraktion zugeordnet:
-
Flotte: Max 11, Ausrüstung max 2.
3x Aufklärungsflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 1W/2 = 0,5W = 0
5x Jagdflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 10W/2 = 5, W = 5 (je ein Wohlstand pro Boot)
Ein Aufklärer und eine Jagdflotille schützen zusammen mit der Flotte der Bhatav die HR zu ihnen.
Ein Aufklärer und zwei Jagdflotillen schützen die gesamte HR zu den Parisianern.
Zwei Jagdflotillen und ein Aufklärer schützen zusammen mit den Schiffen der Valyrer die Küste.
Sonstiges
Als Bonushandelsgut wird Schmuck gewählt. Hergestellt wird der Schmuck aus verschiedenen Materialen: Bernstein von der Küste, Metall aus den Ardennen, Perlen aus Muscheln in den Flüssen oder auch aus Marmor aus Nordfrankreich. Ausgewählt wird also der Wohlstandsbonus. Die Feuertänzer entwickeln sich mehr und mehr zu einem Volk der Händler, da möchte man seinen durch Handel erworbenen Wohlstand zeigen.
Geändert von zerialienguru (26. Mai 2017 um 14:55 Uhr)
Ich ging da nach den absoluten Werten, net der Prozentualverteilung. Ich hab den schon abgezogen, aber da kommt ja noch der Anstieg durchs Passiv, Truppen etc dazu. Kann also sein, das die dadurch prozentual wieder angestiegen sind, weil andere langsamer zunehmen.
A. 5 B: 7 M: 4 Z: 8
Meine Stories:
Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft
Und wieder zwei Fragen, dieses Mal zu Runde 18:
1. Ich hab ein neues Feld anlegen lassen für die Nahrungsgewinnung. Der Überschuss ist gleich geblieben, die Produktion ist um zwei Nahrung gestiegen. Das verwundert mich ein wenig, bringen neue Felder nur zwei Nahrung mehr?
2. Militärunterhalt Fraktionen:
R17 A. 5 B: 7 M: 4 Z: 8
R18 A: 5 B: 7 M: 3 Z: 5
Was hat denn diesen Einbruch verursacht?
Hängt von den Modifikatoren für Nahrung ab.
Ist Z: 8, die 5 in R 18 ist falsch
Meine Stories:
Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft
Feuertänzer Runde 18 PLANUNG
Produktion
61 Hämmer verfügbar
- 1 Aktivierungskosten Bogis auf Schiffen
- 15 in Depot 1
- 20 in Befestigung 2
- 20 in Bildung 5
- 2 in Prestige
- 3 in drei Einheiten schwere Inf
Entsprechend des Wunsches des Things werden Depo 1 und Befestigung 2 gebaut. Außerdem wird schon mal ein wenig am Bildung 5 rumgebaut, was kostet Stufe 5 insgesamt?
Wohlstand
Handelsrouten
1. Valyria (10/10)
2. Bhatav (10/10)
3. Dehl-Sendri (10/10)
4. Parisianer (10/10)
5. Friesen (10/X?) NEU
57 Wohlstand
+ 2 Pacht Volantis
- 5 Unterhalt Jagdflotille
- 3 Unterhalt für 3.000 Bogis *1
- 3 Unterhalt leichte Kav
- 5 Gepäck für den Diplomaten
- 2 Adel schwächen
- 21 in Kultur
- 17 in Prestige
- 3 in drei Einheiten schwere Inf
Rest 0
Der Friesen-Diplomat bekommt einen Dauerauftrag: Macht die Friesen Feuertänzerfreundlich. Dafür gibt es wieder 5 Wohlstand.
Adel schwächen ist auch ein Dauerauftrag mit 2 Wohlstand.
Produktion und Wohlstand, die in Prestige fließen, sollen den Ruhm der feuerländischen Kultur erhöhen, indem damit Ausbildungsstätten für Tänzer, Sänger, Musiker und Dichter errichtet werden. Die fertig ausgebildeteten Kulturtreibenden sollen dann in kleinen Gruppen durchs Feuerland, aber auch durch die Nachbarländer ziehen, sofern man sie dort hinlässt, und ihre Künste aufführen. Mindestens einer der Gruppe soll die jeweilige Landessprache sprechen, wenn es ins ausland geht, die Künste selbst sollen aber in der feuerländischen Sprache aufgeführt werden.
Nahrung
53 Nahrung produziert
10 Überschuss
Gesandte
Anzahl: 4
1. Händler bleibt bei den Dehl-Sendri
2. Forscher wird zu den Valyrern gesendet
3. Produktionsverwalter
4. Diplomat (Prestige-Pick für 50 Prestige) bei den Friesen
(5.) Forscher aus Valyria im schönen Feuerland
Kultur
Philosophie 50%
Unterhaltung 10%
Bildung 10%
Militärtradition 10%
Handel 10%
Staatskunst 10%
Dem Wunsch des Things wird natürlich entsprochen.
Fraktionen
Adel => Passiva: Produktion
Bürgertum => Passiva: Wohlstand
Feuerpriester => Passiva: Gesundheit
Flammenkrieger => Passiva: Grenzbefestigung
Künstler => Passiva: Bildung
Feuerthing => Passiva: Infrastrukturkosten senken
Alles unverändert
Forschung
Schiffbau vier soll erforscht werden. Es sei denn, der Thing möchte unbedingt Bauwesen/ Ingenieurwesen 2 haben, dann soll statt dessen dies erforscht werden.
Militär
Armee: 20.000 Mann Limit, Ausrüstung max 2.
3.000 Mann leichter Infanterie Ausrüstung 1
3.000 Mann Plänker Ausrüstung 1
3.000 Mann Bogenschützen Infanterie Ausrüstung 1
2.000 leichte Kav Ausrüstung 0
3.000 Schwere Inf *0 NEU
Unterhalt:
ZM 8 Einheiten: 4x Schiffe, 2x leichte Infanterie *1 1x Plänker *1. 1x schwere Inf *0
Adel 5 Einheiten 2x Schiffe, 1x Bogis *1. 1x leichte Infanterie *1, 1x leichte Kav *0, schwere Inf *0
Militär 4 Einheit 1x Bogis *1, 2x leichte Kav *0
Bürger 7 Einheiten 2x Schiffe, 1x Bogis *1, 2x Plänker *1, 1x leichte Kav *0, schwere Inf *0
Nicht einer Fraktion zugeordnet:
-
Flotte: Max 11, Ausrüstung max 2.
3x Aufklärungsflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 1W/2 = 0,5W = 0
5x Jagdflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 10W/2 = 5, W = 5 (je ein Wohlstand pro Boot)
Ein Aufklärer und eine Jagdflotille schützen zusammen mit der Flotte der Bhatav die HR zu ihnen.
Ein Aufklärer und zwei Jagdflotillen schützen die gesamte HR zu den Parisianern.
Zwei Jagdflotillen und ein Aufklärer schützen zusammen mit den Schiffen der Valyrer die Küste.
Sonstiges
Haben die Friesen auch ein Bonushandelsgut, dass sie mit Feuerland handeln möchten?
Wohlstand ist weniger geworden (von 86 auf 84), gibt es dafür einen Grund, Piratenüberfälle oder so?
Adel: Dessen Einfluss steigt wieder, obwohl er doch sinken müsste
Militär: Sind jetzt 21 Einheiten frei, welche Fraktion kann eine Einheit mehr unterhalten?
Gestiegene Infrakosten. Hast ja immerhin zwei Sachen fertiggebaut.
Meine Stories:
Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft
Ich meine die absoluten Werte. Die gestiegenen Kosten haben ja nichts mit den Einnahmen vor Abzug der Ausgaben zu tun. Die Einnahmen vor Abzug der Ausgaben sind gesunken.
Hm, Klinks Zahlung war schon drin, Zufriedenheit ist zudem ne Stufe gefallen.
Meine Stories:
Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft
Feuertänzer Runde 19 PLANUNG
Produktion
58 Hämmer verfügbar
- 1 Aktivierungskosten Bogis auf Schiffen
- 20 in Depot 2
- 20 in Bildung 5 (40/95)
- 17 in Prestige
Depot 2 wird gebaut, damit die Aktivierungskosten für den Bogi zukünftig wegfallen - hab ich doch richtig verstanden oder?
An Bildung 5 wird weiter rumgeknabbert, zudem wird weiter Produktion in die Ausbildung von Tänzern, Musikern, Sängern und Dichtern gesteckt. Diese besuchen wie gehabt die Friesen, auch die Dehl-Sendri sollen Besuch bekommen, wenn man sie denn reinlässt. Wie gesagt: Sie kommen in Frieden und wollen nur ihre Lebensfreude mit anderen teilen.
Wohlstand
Handelsrouten
1. Valyria (10/10)
2. Bhatav (10/10)
3. Dehl-Sendri (10/10)
4. Parisianer (10/10)
5. Friesen (10/X?)
50 Wohlstand
+ 2 Pacht Volantis
- 5 Unterhalt Jagdflotille
- 3 Unterhalt für 3.000 Bogis *1
- 3 Unterhalt leichte Kav
- 5 Gepäck für den Diplomaten
- 20 in Kultur
- 16 in Prestige
Rest 0
Der Friesen-Diplomat bekommt einen Dauerauftrag: Macht die Friesen feuertänzerfreundlich. Dafür gibt es wieder 5 Wohlstand.
Sinkt durch Depot 2 der Unterhalt für das Militär ab nächster Runde?
Nahrung
56 Nahrung produziert
9 Überschuss
Gesandte
Anzahl: 4
1. Händler bleibt bei den Dehl-Sendri
2. Forscher wird zu den Valyrern gesendet
3. Produktionsverwalter
4. Diplomat (Prestige-Pick für 50 Prestige) bei den Friesen
(5.) Forscher aus Valyria im schönen Feuerland
Kultur
Philosophie 50%
Unterhaltung 10%
Bildung 10%
Militärtradition 10%
Handel 10%
Staatskunst 10%
Fraktionen
Adel => Passiva: Produktion
Bürgertum => Passiva: Wohlstand
Feuerpriester => Passiva: Gesundheit
Flammenkrieger => Passiva: Grenzbefestigung
Künstler => Passiva: Bildung
Feuerthing => Passiva: Infrastrukturkosten senken
Alles unverändert
Forschung
Schiffbau vier wird weiter geforscht. Man hofft auf eine Angabe, wie lange es noch in etwa dauern wird.
Militär
Armee: 20.000 Mann Limit, Ausrüstung max 2.
3.000 Mann leichter Infanterie Ausrüstung 1
3.000 Mann Plänker Ausrüstung 1
3.000 Mann Bogenschützen Infanterie Ausrüstung 1
2.000 leichte Kav Ausrüstung 0
3.000 Schwere Inf *0
Unterhalt:
ZM 8 Einheiten: 4x Schiffe, 2x leichte Infanterie *1 1x Plänker *1. 1x schwere Inf *0
Adel 5 Einheiten 2x Schiffe, 1x Bogis *1. 1x leichte Infanterie *1, 1x leichte Kav *0, schwere Inf *0
Militär 4 Einheit 1x Bogis *1, 2x leichte Kav *0
Bürger 7 Einheiten 2x Schiffe, 1x Bogis *1, 2x Plänker *1, 1x leichte Kav *0, schwere Inf *0
1 FREI unbekannte Fraktion.
Nicht einer Fraktion zugeordnet:
-
Flotte: Max 11, Ausrüstung max 2.
3x Aufklärungsflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 1W/2 = 0,5W = 0
5x Jagdflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 10W/2 = 5, W = 5 (je ein Wohlstand pro Boot)
Ein Aufklärer und eine Jagdflotille schützen zusammen mit der Flotte der Bhatav die HR zu ihnen.
Ein Aufklärer und zwei Jagdflotillen schützen die gesamte HR zu den Parisianern.
Zwei Jagdflotillen und ein Aufklärer schützen zusammen mit den Schiffen der Valyrer die Küste.
Sonstiges
Vielleicht haben ja die Dehl-Sendri ein Bonushandelsgut, dass sie mit Feuerland teilen möchten? Man hofft, dass es da zu konstruktiven Gesprächen kommt, nachdem vorher die feuerländischen Künstler gute Stimmung verbreitet haben.
Der aktuelle Feuertänzer-König ist übrigens selbst ein begeisterter Tänzer und wird deswegen immer mal wieder für ein paar Wochen eine der reisenden Künstlertruppen begleiten und auch einen Ausflug nach Friesland wagen.
Der anstehende Thing ist dieses Mal eine Besonderheit, denn aktuell gibt es nichts dringendes zu entscheiden. Die Forschung ist erstmal festgelegt, auch an Bildung 5 wird noch zu arbeiten sein. Der Wohlstand fließt in die Forschung und in das Prestige, so auch Teile der Produktion. Vielleicht wird es deswegen ein total langweiliger Thing, vielleicht aber auch nicht. Denn eigentlich geht es den Feuertänzern aktuell ziemlich gut und das ist ein Grund zum Feiern. Deswegen lädt der König den Thing zu einer dicken Sause ein, ordentlich zu Essen gibt es ja, und wenn ein Volk auf der schönen Weltenscheibe weiß, wie man feiert, dann sind es die Feuertänzer.