Kavallerie gegen Schwertkämpfer und Armbrüste, das sollte ja relativ geschmeidig gehen. Einen Belagerungsturm solltest Du noch mitnehmen.
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Die Kavallerie ist da! Und der Kongolese hat mir ein Wunder vor der Nase weggebaut, frechheit!
Politikwechsel
Die Upgrades kosten glücklicherweise viel weniger als ich angenommen hab (50% Karte ist aktiv)
Ich upgrade nun meine komplette Armee. Das Gold hat gerade so gereicht
Wissenschaft,Kultur und Armee liege ich sehr weit vorne, mit den Annehmlichkeiten hab ich aber zu kämpfen. Ich plane also bei der nächsten Politik den Wechsel auf die Karte welche jeder Garnison +1 Annehmlichkeit gibt, bei 12 Städten wären das also gleich 3 Luxusgüter. Kann ich Scouts als Garnison verwenden oder müssen es richtige Kampfeinheiten sein?
Interessant mit den Upgradekosten, ob es sich dann nach dem Produktionsunterschied und nicht nach dem Stärkeunterschied richtet?
€: Scouts haben ja eine eigene Klasse und Beförderungsbaum, aber ich habe es nie ausprobiert und sag mal lieber nichts.
Wäre es evtl nicht besser zuerst Ägypten anzugreifen? Memphis ist viel leichter angreifbar als die Waldstädte Kongos, die auch noch von Flüssen geschützt werden. Nach dem Ägypter kannst du dann viel leichter von Norden den Kongolesen angreifen. Da bei Memphis ein Kata steht kann man auch davon ausgehen, dass er bei einem Angriff deinerseits auf den Kongo dich angreifen wird.
Die Upgradekosten hängen von den Produktionskosten (und der Spielgeschwindigkeit) ab, die genaue Formel hab ich grad nicht parat.
Ich würde auch zuerst Ägypten angehen, an Deinen 64er Mauern zerschellen die mittelalterlichen Einheiten ja konsequenzlos, jetzt schnell den Stärkevorteil nutzen und beide überrennen.
Und wenn Deine Städte unzufrieden werden... Auch erstmal egal, Du hast genug Truppen um da alles aufzuwischen. Vor den 30-40er Städten muss Kavallerie ja keine Angst haben.
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Ja ich habe anfangs auch überlegt Ägypten anzugreifen, wäre sicherlich leichter. aber dann würde prompt die kriegserklärung vom kongolesen kommen und er würde direkt mit einer großen armee in meine Länderien angreifen. Beim Ägypter denke ich nicht, dass er sofort eine Armee zusammenstellen kann mit denen er meine städte erobert, also kann es sein das er mit der kriegserklärung wartet bzw. ganz verzichtet.
noch ist aber keine finale entscheidung gefallen, ich könnte meine truppen immer noch nach norden zum ägypten verlegen. Die entscheidung müsste aber bald gefällt werden, da ich in paar stunden mit dem zug rechnen werde.
Kann ich Scouts als Garnison verwenden oder müssen es richtige Kampfeinheiten sein (für +1 amenity bonus aus der politikkarte). wäre gut wenn jemand das beantworten kann
Ich habe gelesen dass man auch Scouts als Garnison nehmen kann, habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
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es geht endlich weiter
militärwert:
Kongolese:550
Ägypter:460
ich:über 800!
ich entscheide mich doch spontan um. ich werde nächste runde den ägypter angreifen. ich postiere mich genau vor der grenze, um voll angreifen zu können. Ich will eine kriegserklärung seinerseits provozieren, damit er aus seiner fortified stellung und raus kommt und ich weniger kriegsmüdigkeit kriege (ist doch so, oder?)
die punktanzahl bestätigt meine ansicht, dass kongo und ägypten gleich stark sind. ich beginne mit dem bau von cavalry in eininigen städten
strategische ansicht. ich lasse meine schwerkämpfer und paar horsearcher im süden, die sollten den kongolesen lange genug aufhalten bis verstärkung eintrifft
Die Unzufriedenheit wird weiter steigen wegen dem Krieg. ich riskiere es mit der scout als garnison taktik
Geändert von rg-one (29. April 2017 um 08:09 Uhr)
Runde 98:
Eine Stadt wechselt den Besitzer (wer errät was ich dafür bekommen habe?
report
meine truppen stehen bereit, ein ägyptisches lager ist nördlich gerade fertig geworden
der 2. krieg insgesamt in diesem pbem!
ich habe die stadt im selben zug noch eingenommen.bedauernswert: ich habe dabei den belgarungsturm am ende schuztzlos dagelassen, habe ich leider nicht gesehen da ich in eile den zug gemacht hab. ist aber jetzt nicht sehr schlimm, da ich soweit vorne liege, dass der sieg nur noch eine frage der zeit.
Schon ärgerlich mit dem Turm, immerhin wird der General ja nicht mehr zerstört mittlerweile. Brauchst Du wohl einen neuen Turm asap!
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Hmm civ6 fehlt es an Balance eine Entwicklungsstufe weiter und man ist unschlagbar... Da muss eine feinere abstufung her! Bzw müssen berittene Einheiten generft werden Max Bewegung und Stärke sind unverhältnismäßig... aber was außer Frage steht .. Top Spiel von dir 👍
danke
das mit den einheiten sehe ich ähnlich. ich bin aber optimistisch das firaxis dies mit dem ersten großen add-on besser balancen wird.
was forschung angeht werde ich weiter vorbeiziehen, niemand hat auch nur ansatzweise soviel scienceoutpuit wie ich. was kultur angeht sieht das anders aus. Ich denke ein science sieg bis runde 200 wäre möglich wenn ich mir nur noch auf science konzentriere