Seite 13 von 38 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 561

Thema: [6] Hamilkar's "Herzhaft Geschnetzeltes"

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gratulation zur Einnahme! Wird aber eng. Er hat mehr Truppen vor Ort, kürzere Nachschubwege und der Fluss bremst auf deiner Seite.

  2. #182
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Wow. Hätte es mit dem Bogi in der Stadt durch erhöten Verteidigungswert also schiefgehen können?

    Ehrlich gestanden hab ich keine Ahnung Auch mit dem Bogi in der Stadt hätte ich die Stadt-HP auf 0 geschossen, aber bei der Einnahme gab es trotzdem Widerstand - ob also da der Bogen diesen erhöht hätte weiß ich schlichtweg nicht .

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Gratulation zur Einnahme! Wird aber eng. Er hat mehr Truppen vor Ort, kürzere Nachschubwege und der Fluss bremst auf deiner Seite.
    Danke! Aachen zu halten wird alles andere denn einfach werden. Die Nähe seiner beiden anderen Städte und das Gelände sind zwei wichtige Punkte zu Gunsten Deutschlands. Auf meiner Seite stehen nur die qualitativ besseren Truppen, aber ob diese die Quantität kurzer Nachschubwege ausgleichen können ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #183
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich habe gerade etwas Zeit und der nächste Zug läßt noch auf sich warten. Deshalb schauen wir uns doch einmal unseren Vermächtnisbonus etwas genauer an. Da wir in der Oligarchie auf Standard-Geschwindigkeit alle 5 Runden +1% Erfahrung für Kampfeinheiten erhalten, bekommen wir diese auf "Schnell" alle 3 Runden! Das ist durchaus eine interessante Zeitspanne, um ein paar %-Punkte für den dauerhaften Gebrauch anzusammeln

    Bild

    Ich hab jetzt noch einmal nachgesehen und der Vermächtnisbonus für Autokratie kommt auf Standard-Geschwindigkeit alle 20 Runden. D.h. Braaktar erhält hier im "schnellen Spiel" alle 13 oder 14 Runden (je nachdem wie CiVI hier rundet) +1% für Wunder. Die schnellere Wunderproduktion ist sicherlich nicht uninteressant, aber ich denke, dass in einem always-war-Spiel das schnellere Leveln der Einheiten langfristig besser zum Tragen kommen wird.

    Der Vorteil der Autokratie im Frühen Spiel sind die zusätzlichen +1 auf alle Erträge der Hauptstadt, sowie der 2.Militär-Kartenplatz an Stelle der Politik-Karte. Das sind wohl eher die Beweggründe, die ihn dazu bewogen auf Autokratie zu setzen - und nicht der Vermächtnis-Bonus. Falls Braaktar wirklich direkt nach dem Ausschalten Russlands ein Wunder bauen will, dann hat er ja auch noch den aktuellen Wunderbau-Bonus von 10%. Aber ich denke eher, dass er den militärischen Schwung mitnehmen wird um gegen mich oder aber gegen Brasilien zu ziehen. Daher wird es für uns unabdingbar unsere Stellung bei Texcoco auszubauen und so stark zu machen, dass sie vorest nicht als attraktives Ziel erscheint
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #184

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.737
    frage: profitieren auch reiter oder ritter von dem oligarchie bonus? (+4 Kampfstärke). Oder ist mit "nahkampfeinheiten" in diesem fall nur nahkampf infantrie gemeint?

  6. #186
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    frage: profitieren auch reiter oder ritter von dem oligarchie bonus? (+4 Kampfstärke). Oder ist mit "nahkampfeinheiten" in diesem fall nur nahkampf infantrie gemeint?
    Nein, Reiter, Ritter, aber meines Wissens auch Speere und Piken (Kavallerie-Abwehr-Klasse) bekommen den Bonus aus Oligarchie nicht, sondern nur die CiVI-Nahkampf-Klasse, also Krieger, Schwertkämpfer etc.

    EDIT: ich werde demnächst mal einen Speer bauen, dann wissen wir es
    Geändert von Hamilkar Barkas (28. Dezember 2016 um 12:58 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #187
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, oder ob es sich hierbei um einen Käfer handelt Emoticon: bug Jedenfalls kann man am roten Kreis um den deutschen Krieger erkennen, dass ich ihn mit meinem Bogenschützen erreichen könnte. Der Bogen 6-Aachen bleibt aber unerreichbar! D.h. für mich, dass ich den Krieger nicht durch die Stadt beschießen kann, sondern über den Dschungel hinweg.

    Bild

    Um das zu überprüfen zog ich meinen Bogen auf 7 und siehe da, auch von dieser Position aus kann ich auf den Krieger feuern! Ob es daran liegt, dass der Krieger hinter dem Dschungel auf einem Hügel steht? In CiV war es unmöglich aus Flachland über einen benachbarten Wald zu schießen, bevor man mit Balistik befördert hatte. Aber das muss ja nicht zwangsläufig auch für CiVI gelten und über einen Wald auf erhöhtes Gelände schießen zu können ist auch nicht unlogisch. Also nutze ich die sich mir bietende Gelegenheit und lösche die Bedrohung meiner jüngsten Erwerbung mit beiden Bögen aus

    Bild

    Wie sich nun zeigt, hat sich die Kriegsverdrossenheit der Azteken in den Heimatstädten verflüchtigt und auf Aachen konzentriert. Auch das ist nachvollziehbar, aber natürlich besonders ungünstig in frisch eroberten Städten. Die ehemalige deutsche Hauptstadt ist nun unzufrieden, was uns einen Malus von 5% auf die Produktion gibt. Das ist natürlich nicht wünschenswert, aber zum Glück kann ich dagegen etwas unternehmen .

    Bild

    Da die unmittelbare Gefahr einer Rückeroberung Aachens nun gebannt ist, muss ich meine Reiter nicht schonen und kann das Barbarenlager sofort zerstören. Dabei entdecke ich den Späher der Unrasierten, der in Richtung Seoul unterwegs war. Der angeschlagene Späher - den ich aus den Augen verloren habe - gehörte wohl zum bereits zerstörten Nord-Lager. Mit dem Barbaren- kaufte ich mir den Gibs bei Texcoco, denn von alleine bräuchte der noch 16 Runden! Ich zog auch gleich den Bogen und den BT darauf, damit der nächste Runde dort seine letzte Ladung verbrauchen kann. Da Dank meinem Trait um 2 Städte mehr als sonst von meinen Luxusgütern profitieren, bekommt auch Aachen seinen Anteil und müsste somit aus der Unzufriedenheit herausrutschen.
    ... ganz zu schweigen davon, dass mir der Gips einen weiteren Punkt Kampfstärke für meine Einheiten bringt

    Des weiteren gab es diese Runde meinen ersten durch Einfluss verdienten Gesandten. Mit der BT-Ladung in den Gibs und nicht ins Militärlager wird sich dieses noch weiter verzögern, weshalb ich mich dazu entschloss den Gesandten nach Stockholm zu schicken und dieses mit uns zu verbünden. Das gibt uns auf jeden Fall mal gleich +2 im seoulschen Campus. Leider kann ich den Suzerän-Bonus in der GP-Übersicht nicht erkennen. Ich hoffe mal, der kommt nächste Runde dazu. Nicht, dass sich der Bonus mit meinem Pantheon spießt Was ich dort allerdings sehen musste ist, dass Japan die Generals-Politik eingesetzt hat und nunmehr 3 Punkte/Runde für den General erzeugt Ja darf der denn das? Das war doch meine Idee

    Ich habe jedenfalls auf Militärtradition gewechselt. Kommende Runde wird meine Heilige Stätte wieder online gehen und Russland ist als Konkurent im Reli-Rennen von Braaktar ausgeschaltet worden. Da werden wir uns Japan an die Fersen heften, wenn sie nun auch schon einen sehr großen Vorsprung haben. Aber auch der nächste General wird sicherlich interessant sein.

    In Seoul und in Aachen produziere ich jetzt die verlorenen Adlerkrieger nach. Ich hab lange überlegt, ob ich nicht besser gleich die Mauer in Aachen hochziehe, denn die kostet nur 10 mehr, mich aber dann doch für den Adler entschieden. Der bringt mir zusätzlich ja auch noch die Möglichkeit mir den einen oder anderen BT zu verdienen Emoticon: cbfies Außerdem steht dort ja auch noch mehr Dschungel, den ich dann in die Mauer holzen kann.

    Bild

    Die nackten Zahlen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #188
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Kleiner Nachtrag zur Militärtradition. Das hab ich bisher scheinbar immer überlesen. Kann mir jemand erklären wie sich diese Flankierungs- und Unterstützungs-Boni auswirken?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag zur Militärtradition. Das hab ich bisher scheinbar immer überlesen. Kann mir jemand erklären wie sich diese Flankierungs- und Unterstützungs-Boni auswirken?

    Bild
    Du bekommst pro Einheit um das Feld auf dem gekämpft wird herum +2 Kampfstärke. D.h. wird eine deiner Einheiten angegriffen, bekommt diese Einheit +2 Kampfstärke für jede benachbarte Einheit von dir selbst. Greifst du eine gegnerische Einheit an, bekommt deine Einheit +2 Kampfstärke für jede weitere deiner Einheiten, die auf benachbarten Felder um die gegnerische Einheit steht. Der Bonus ist kumulativ und kann damit durchaus beachtenswert werden. Gerade mit Einheiten, die einige Felder weit ziehen können, kannst du so oft zuerst deine Gegner umstellen und dann mit zusätzlicher Kampfstärke angreifen.

  10. #190
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Du bekommst pro Einheit um das Feld auf dem gekämpft wird herum +2 Kampfstärke. D.h. wird eine deiner Einheiten angegriffen, bekommt diese Einheit +2 Kampfstärke für jede benachbarte Einheit von dir selbst. Greifst du eine gegnerische Einheit an, bekommt deine Einheit +2 Kampfstärke für jede weitere deiner Einheiten, die auf benachbarten Felder um die gegnerische Einheit steht. Der Bonus ist kumulativ und kann damit durchaus beachtenswert werden. Gerade mit Einheiten, die einige Felder weit ziehen können, kannst du so oft zuerst deine Gegner umstellen und dann mit zusätzlicher Kampfstärke angreifen.
    Vielen Dank Das heißt, man sollte - speziell im always-war - diese Ausrichtung eigentlich viel früher freischalten Aber ich lerne CiVI ja erst mit diesem Spiel, da ich wie schon gesagt nebenher kein SP spiele. Klingt jedenfalls sehr stark für mich und bietet einige interessante taktische Möglichkeiten, die man in seine Pläne mit einfließen lassen sollte.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #191
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    WOW marchueff, solche Leser wünscht sich jeder Storyschreiber.
    Das wusste ich auch nicht.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  12. #192
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Das zusätzliche Luxusgut aus Texcoco bringt uns wie geplant zufriedene Bürger in Aachen Allerdings ging der Plan mit dem Holzen nicht ganz so auf wie ich mir das gedacht hatte. Dschungel bringt nur etwa die Hälfte der Produktion eines Waldes, wenn ich den Vergleich mit dem Wald ziehe, den ich bei Texcoco in die Stadtmauer geholzt habe. Damit erspare ich mir hier nur ~4 Runden Bauzeit. Da ich aber auf absehbare Zeit mit Aachen sowieso nicht wachsen kann, ist es durchaus zu überlegen, den zweiten Dschungel auch noch in den Adler zu holzen und danach den Hügelwald 9-Aachen in die Stadtmauer. Oder doch besser den Adler so fertigstellen und Dschungel sowie Wald direkt in die Mauer holzen Das muss ich mir noch einmal genauer durchdenken ...

    Bild

    Ich konnte nun jedenfalls den beiden Bögen endlich die zweite Beförderung zukommen lassen . Die letzten paar Schüsse brachten ja keine Erfahrung mehr ein und wenn wir den Oligarchie-Bonus mit der 20% schnelleren Erfahrung so richtig nutzen wollen, ist das nicht gerade toll für uns. In Summe haben jetzt beide Bögen +12 Kampfstärke gegen Landeinheiten, was sie schon deutlich effektiver macht . Da nicht die Gefahr bestand, dass mein erst kürzlich halbwegs wieder hergestellter Adler den Bogen 6-Aachen gleich kalt macht, habe ich mit ihm angegriffen. So er ihn jetzt nicht sofort auf 1-3 oder 9-9 zurückzieht, ist er ihn nächste Runde durch einen der Bögen los. D.h. aber auch, dass Phönix nächste Runde nur noch maximal mit einem Bogen auf die Stadt schießen kann und zwar mit dem 6-3 von Aachen. Den Bogen 6-6-Aachen müsste er erst auf den Hügel nachrücken lassen.

    Ich bin auch schon neugierig, wie Deutschland mit dem nachrückenden Krieger vorgehen wird. Ist er so vorwitzig ihn auf den Dschungel 1-3-Aachen zu ziehen, könnte ich mit beiden Bögen angreifen, aber davon geh ich nicht aus Meiner Meinung nach benötigt er jetzt mindestens zwei, besser 3 oder 4 Krieger zusätzlich zu den Bögen um Aachen wieder zurück zu holen. Nachdem der nördliche Krieger beseitigt ist und einer der Bogenschützen dringend die Flucht antreten muss, arbeitet das Gelände nun für uns

    Die beiden Reiter trennen sich. Der angeschlagene, mit "Schabracke" beförderte Reiter zieht nach Seoul um sich dort zu heilen. Der Andere zieht direkt Richtung Aachen und bekommt die Beförderung "Renner". Dabei steht ihm der vorwitzige Späher der Barbaren im Weg herum. Den überlasse ich unseren Verbündeten aus Stockholm, aber irgend wann wird mir der eine Bewegungspunkt noch fehlen, da bin ich mir sicher

    Auch bei Tenochtitlan ist ein neuer Barbarenspäher aufgetaucht! Das Nest kann ich noch nicht sehen, also entweder es liegt auf den beiden noch nicht aufgedeckten Feldern 4-4-7 und 4-4-7-4 vom Adlerkrieger - der dem Späher natürlich entgegengezogen ist - oder wesentlich weiter weg.

    Zuguter Letzt zeigt sich auch ein Späher der Brasilianer südwestlich von Texcoco. Auch dieser bekommt einen auf den Latz gebrannt.

    Bild

    Auch Tenochtitlan ist nun begeistert. Es wäre schön jetzt die Mauern, die Wassermühle oder gar die Pyramiden zu bauen, die mittlerweile eine akzeptable Bauzeit aufweisen, aber ich habe meine Lektion gelernt. Es wird noch ein weiterer Reiter

    Bild

    Und schon wieder etwas gelernt! Mit dem mouse-over im Diplo-Schirm kann man die Bevölkerung und die Bezirke sehen! Da mein eigenes Militärlager auch angezeigt wird, sind da aber die angefangenen und noch nicht fertig gestellten Bezirke ebenfalls dabei.

    Bild

    Die nackten Zahlen:

    Bild

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    WOW marchueff, solche Leser wünscht sich jeder Storyschreiber.
    Dem ist nichts hinzuzufügen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.737
    den Flankierungsbonus kannte ich grob, aber was ist mit dem Kampfunterstützungsbonus gemeint? Was soll das sein?

  14. #194
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    den Flankierungsbonus kannte ich grob, aber was ist mit dem Kampfunterstützungsbonus gemeint? Was soll das sein?
    Ich versteh das so:

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Du bekommst pro Einheit um das Feld auf dem gekämpft wird herum +2 Kampfstärke. D.h. wird eine deiner Einheiten angegriffen, bekommt diese Einheit +2 Kampfstärke für jede benachbarte Einheit von dir selbst. = Kampfunterstützungsbonus
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Greifst du eine gegnerische Einheit an, bekommt deine Einheit +2 Kampfstärke für jede weitere deiner Einheiten, die auf benachbarten Felder um die gegnerische Einheit steht. = Flankierungsbonus
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Das heißt, man sollte - speziell im always-war - diese Ausrichtung eigentlich viel früher freischalten Aber ich lerne CiVI ja erst mit diesem Spiel, da ich wie schon gesagt nebenher kein SP spiele. Klingt jedenfalls sehr stark für mich und bietet einige interessante taktische Möglichkeiten, die man in seine Pläne mit einfließen lassen sollte.
    Absolut! Zusammen mit dem Zone-of-Control-Konzept ermöglichen Flankier- und Kampfunterstützungsbonus feine, strategische Planungen bzw. Angriffe. Besonders wertvoll sind diese mMn bei den ersten Kavallerie-Einheiten (Reiter, Ritter, sumerische Kriegswagen, ...). Mit Infanterie und Fernkampfeinheiten ist es zu Beginn des Spiels schwieriger gute Angriffsformationen zu erstellen und später im Spiel wird der Bonus in Relation zur gesamten Kampfstärke weniger wichtig. Trotzdem ist der Bonus natürlich auch in diesen Situationen interessant.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    WOW marchueff, solche Leser wünscht sich jeder Storyschreiber.
    Das wusste ich auch nicht.
    Freut mich, dass ich helfen konnte. In deiner Story lese ich auch mit! Allerdings komme ich aus Zeitmangel oft nur sporadisch zum Lesen.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich versteh das so ...
    Genau so war es gemeint. In der Defensive wird der Bonus als Kampfunterstützungsbonus bezeichnet, in der Offensive als Flankierbonus. Ich habe mal in einem alten Spiel einen Screenshot gemacht. Da wird es deutlich. Zu sehen ist die Vorschau für einen Kampf zwischen meinem griechischen Kampfpanzer und einem russichen Kosak auf 9 vom Kampfpanzer. Die mechanisierte Infanterie grenzt an das Feld des Kosak an, so dass der Kampfpanzer einen Flankierbonus von +2 erhält. Der Kosak wird defensiv von einem weiteren Kosak in Moskau unterstützt und hinter dem Mouseover steht noch eine russische Einheit, die ebenfalls an das Feld des Kosak angrenzt. Der Kosak bekommt deshalb zweimal Unterstützungsbonus (insgesamt also +4).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 38 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •