Ist HoI 4 besser als 3? Mit 3 hab ich nie so richtig angefangen, das war mir zuviel micro management.
Kann ich auch unterschreiben - 3 war so naja und 4 ist
Für diejenigen, die halt in HoI3 aufgrund des Micromanagment und das Frimmeln der einzelnen Divisionen in Korps, Armeen, Heeresgruppen usw. geliebt haben, ist HoI4 womöglich zu billig.
Soll sich aber noch in irgendeinem der späteren DLCs ändern, also es sollen noch 1-2 Kommandostrukturen eingeführt werden .
Aber aktuell ist HoI4 was Krieg führen angeht das wesentlich angenehmere Spiel im Vergleich zu HoI3. Es empfiehlt sich trotzdem nicht alles in eine Heeresgruppe zu packen, sondern mehrere Abschnitte aufzubauen bzw. spezielle Armeen zu kontrollieren. Der Mehraufwand lohnt, um schneller vorankommen zu können (da die KI mE immer noch nichts kann beim Vorstoßen), und Ressourcen sowie Manpower zu sparen.
Ich würde daher nicht sagen, dass HoI4 besser als HoI3 ist, sondern, dass es leichte zu bedienen ist (auf Kosten mangelnder Tiefe).
Kann ich nur bestätigen, das Micromanagement hat gegenüber 3 sehr stark abgenommen, dafür geht 4 deutlich leichter von der Hand und man kommt erheblich schneller rein. Wem also 3 zu krass war, was die Armee-Steuerung angeht, der könnte mit Teil 4 durchaus glücklich werden.
Habe mein erstes Deutschland Spiel bis 197x gebracht und nun wegen einem Kollegen nochmal angefangen und habe den Krieg 1961 beenden können. Habe, wie hier mal als Tipp gesehen, direkt Polen angegriffen und 1937 erobert(bis man Krieg erklären darf dauerte es bis November 1936). Habe deshalb Tschechien nicht bekommen. Dessen Existenz garantierte Großbritanien. Habe dann mit dem Balten+Finnland die Sowejtunion 1938 angegriffen und quasi überrannt. Man steht dank, eines nicht geteilten Polens, schon direkt vor Minsk. Kurs vor dem Sieg gegen die UdSSR erklärt mir aber die USA und sein verbündetet Luxemburg den Krieg!(Rheinland würde dann Luxemburgisch). Der Rest der westlichen Welt kam erst Monate später dazu. Frankreich zu erobern, in dem die USA schon steht, war ne harte Nuss. Dazu gab es auch noch ein Tschechien.
Also musste Festlandeuropa mühsam aufgerollt werden. Den Mittendrin starb auch noch der Anführer und ich musste wählen zwischen Himmler oder Göring, als Ersatz. Hatte das wer von euch auch mal?
Invasion auf England scheiterte, alles Marines und Fallschirmjäger gingen verloren. 30 amerikanische Divisionen auf den Küstenfeldern waren zu stark. Dann bekam der Brite auch noch zugang durch Afganistan und hatte mein Reich von hinten bedroht. Also alles wieder nach Osten. Altrussland wiede freiräumen(2 Jahre gedauert), dann landete der Australier im Kaukasus und wieder alles freiräumen. Doch es war fast schon gut, den dadurch wurden den Alliierten 5 Millionen Mann Verluste zugeführt. Britisch Indien und Afrika einzunehmen war dann fast einfach. Mittlerweile war es auch schon 1950 und ich hatte über GANZ Europa die Lufthoheit und Düsenjäger, sowie moderne Panzer. Die zweite Invasion an der englische Küste war spielend einfach da GB kaum noch Mannstärke hatte. Doch dann bekann die Arbeit, diese ganzen Insel einzunehmen. Immer wieder Marines schicken und dann stehen da wieder 110-20 Divisionen US-Truppen rum.
Also wurde es Zeit den Gegner, der ja mir den Krieg erklärt hatte (Deutschland im Verteidigungskrieg klingt schon lustig), anzugehen. Staatstreich gestartet und dann die Elite Truppen nach Californien geschickt. Mit einer Hammerflotte die Konvois beschützt (da es nur mit drei Feldern geht. Immer geschaut wo die Truppen sind und die Flottenbefehle angepasst) und dann das Freie Amerika im Bürgerkrieg zum Siege verholfen. Krieg zu Ende 1961.
Finde das beste am Spiel dass man es so A-historisch spielen kann. Der Vorteil beim letzten mal war das der Krieg gegen die UdSSR komplett Unabhänig vom Westkrieg war, dadurch könnte man nach dem Sieg alle Geländergewinn sofort nutzen ohne viel Garnisionen zu nutzen. Also allein wenn ich überlege was so passieren kann, ist das Spiel einfach nur spannend. Also nur zu empfehlen!
PS: Dann noch die ganzen Möglichkeiten die Länder in Demokratisch/Kommunistisch oder Faschistisch zu drehen ist einfach cool.
Geändert von SoldatERM (18. Oktober 2016 um 04:37 Uhr)
Achtung Spoiler:
Auch wenn du historisch spielst, sind beide Kriege separat, da es zwei verschiedene Fraktionen sind. Aber man kann auch ganz Polen kriegen ohne (ganz) ahistorisch zu spielen: Man unterschreibt den Molotov-Ribbentrop-Pakt nicht. Sprich, man nimmt den Nationalen Fokus nicht. Ansonsten müsste man doch Tschechien durch die Nationalen Foki kriegen (oder führt eine Garantie dazu, dass die Briten dann das Abkommen verweigern ).
Hast du auf schwer oder ultra schwer gespielt? Weil trotz amerikanischer Übermacht konnte ich den Krieg 1949 auf normal gewinnen. Vor allem die Landung in den USA war trotz ihrer Überzahl kinderleicht. Und sobald man einen soliden Brückenkopf aufgebaut hat (10er Häfen und Flughäfen aus dem Nichts aufbauen dank massig ziviler Fabriken), habe ich mir einfach Lufthoheit über Washington D.C. geholt und da dann erstmal so viele A-Bomben abgeworfen, bis deren Nationale Einheit auf einem Tiefpunkt war. Dann habe ich fast nur Neuengland besetzt und USA hat kapituliert trotz 600 Divisionen.
Die Möglichkeiten zum Regierungswechsel sind in der Tat interessant, für Deutschland leider aber eher von Nachteil, denn nur Hitler liefert einem einen Bonus auf die Machtpunkte. Hätte man ruhig auch Konrad Adenauer geben können.
Wenn man sehr sehr fokussiert spielt und den Krieg gegen England gewinnt, bevor die Amerikaner einsteigen und Indien zur Großmacht geworden ist, ist das ganze auf normal auch schon 1941 vorbei, incl. die SU, (das war bisher mein Rekord), allerdings war das ganze vor dem aktuellen Patch, da war die KI noch sehr bescheiden. Ich habe das Spiel daher erstmal ein wenig zur Seite gelegt und wollte warten, bis die KI ein bisschen besser wird. Angeblich ist das mit dem aktuellen Patch ja schon teilweise der Fall, oder habe ich das falsch verstanden?
Bei mir war es zweimal, nachdem ich Polen ganz hatte, die Briten der Tschechoslowakei eine Garantie aussprechen. Ich bekomme dann für das Sudetenland einen Kriegsgrund mehr nicht.
Atombomben hatte ich auch viele genau wie der Gegner(an jeder Indischen Küste waren Atomreaktoren) aber niemand hat sie eingesetzt. Das mit dem "Freien Amerika", sprich faschistische USA, hat sehr gut geklappt und habe deshalb mal ganz auf Atombomben verzichtet. Komisch das der Gegner Sie nicht einsetzt. Gespielt habe ich auf Normal, aber viele Fehler gemacht.
Ich wollte ja aufzeigen das dass Spiel sehr vielseitig sein kann.
Achtung Spoiler:
Das mit den faschistischen USA hat bei mir in dem 1941-Spielstand auch sehr gut geklappt, aber da ich die Allies bereits 1940 besiegt hatte und UK meine Marionette war, hätte ich die USA sonst alleine angehen können.
Das mit den Garantien ist in der Tat ärgerlich, mir ist das ganze mit den Jugos passiert, die dann zu früh von den Allies garantiert wurden und ich sie nicht mehr per Event annektieren konnte. Da muss man ein wenig mit der Weltspannung aufpassen, sonst funktionieren die ganzen schönen Eventketten, mit denen man als DR recht viel Land ohne Krieg bekommt, nicht mehr. Ich warte daher immer mit dem Polenfeldzug bis 39 und versuche vorher alle Annektionen per Event durchzubekommen, um eben das genau zu vermeiden.
Ja die Weltspannung ist von Bedeutung. Habe aber auch mal Danzig bekommen und brauchte keinen Krieg gegen Polen und dann direkt danach Slowenien. Da stehst da hast alles was du willst nur keinen weiteren Kriegsgrund mehr Also Zuschlagen im Wintersale!
Achtung Spoiler:
Muss man sich eigentlich stark umgewöhnen wenn man EU4 und CK2 kennt und mit HoI4 starten will?