Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Stars in Shadow: Master of Orion 2 aufgefrischt

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Wann geht es hier weiter?
    Es gibt bis auf weiteres täglich um die Mittagszeit eine neue Folge auf meinem YouTube-Kanal. Unten die von gestern.

    Die Folgen stelle ich hier leider öfters erst später ein. Denn auf YouTube kann ich automatisch zu voreingestellten Zeiten posten, ohne online zu sein. Hier im Forum geht das nicht.



  2. #17
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.629
    Danke für die Info! Hoffentlich gibt´s jetzt bald Kämpfe zu sehen. Der Blick auf den Schiffsdesigner war interessant.

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.09
    Beiträge
    178
    Man kann die Bevölkerung auch weitaus leichter verschicken. Einfach vom Herkunftsplaneten nehmen, ins Zielsystem gehen, dort auf den Zielplaneten und absetzen. Dann wird automatisch ein Frachter aus dem Handelspool entnommen und losgeschickt, nach Ankunft gehts automatisch wieder in den Pool.
    Ist komfortabler als das umständliche ein- und ausladen.

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376



  6. #21
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.272
    Gleich der nächste Versuch, ein MoO2 neu aufzulegen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #22
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von Swafnir Beitrag anzeigen
    Man kann die Bevölkerung auch weitaus leichter verschicken. Einfach vom Herkunftsplaneten nehmen, ins Zielsystem gehen, dort auf den Zielplaneten und absetzen. Dann wird automatisch ein Frachter aus dem Handelspool entnommen und losgeschickt, nach Ankunft gehts automatisch wieder in den Pool.
    Ist komfortabler als das umständliche ein- und ausladen.
    Von der Bedienung her ist das Spiel sowieso sehr gelungen. Und ich liebe die Kämpfe! Das Schere Stein-Prinzip führt auch dann noch zum Erfolg wenn man "technologisch unterlegen" ist. Ein Kampfverband von sauteuren Großkampschiffen ohne kleine Raketenabwehrzerstörer, Fregattenstaffeln gegen Jäger und eigenen Torpedosupport im Nachteil. Ohne Supportschiffe kann auch eine grosse schlecht gemischte Flotte von Schlachtschiffen durch eine Flotte aus einem Dutzend Raketenkreuzern und Trägern dezimiert werden. Die Snipern ein-zwei der teuren Großkampfschiffe raus und retreaten ohne Verluste ins nächste System.

    Die Flottenzusammenstellung ist sehr variantenreich und ich habe in meinen meisten Spielen Flotten aus Unikaten. Die Entwicklung und Umrüstung der Schiffe ist so leichtgängig, das für mich der einzige Kritikpunkt ist das es pro Schiffsklasse und Rasse derzeit nur ein Design gibt. Was andererseits aber dafür sehr konsequent ist, da jede Modifikation auch optisch auf dem Schiff zu erkennen ist. Auf dem Bild sind das die gelben bzw. grauen Slots. Der Turbolaserturm der sich auf dem Schlachtfeld deinem Cursor nachbewegt sieht anders aus als ein Plasmaturm oder eine Abwehrraketenbatterie an dem selben Slot des Schiffs. Du erkennst deine Schiffe sofort weil du sie selber designt hast, dort die 'Xerxes' ein schwerer Kreuzer mit schildbrechenden ballistischen Lanstreckenkanonen, daneben die 'Archimedes' ein Schiff selber Klasse mit 3 Hangardecks, zusätzlichen Marinequartieren an der Aussenhaut des Schiffes, dort wo sich Hauptkanonen der 'Xerxes' befinden starten Enterkommandos in schweren Sturmshuttles, daneben eine Kreuzerversion mit Fernverteidigungsraketen, Raketen- und Jägeraberwehrwaffen und einer schweren Ionenkanone. Jedes installierte System kann in der Schlacht auch gezielt anvisiert werden und zerstört werden, alles so wie in MOO2 bloss das du mit dem Cursor zielst und nicht über ein Menü.

    Das Spiel ist noch nicht fertig aber es macht mir schon jetzt mehr Spass als GalCivIII. Es sieht simpel aus und das ist der Charme seine Ressourcen und Finanzen im Griff zu halten bedarf schon einiges an Feintuning, was das Spiel einem aber nicht schwer macht. Die Eingeborenen, Ereignisse und die unabhängigen Minor-Forces machen jeden Spielstart anders, marodierende gestrandete Menschen können für einen die Pest oder für den Spieler der Menschen ein Segen sein. Metalle sind unerlässlich!
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.09
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    Jedes installierte System kann in der Schlacht auch gezielt anvisiert werden und zerstört werden, alles so wie in MOO2 bloss das du mit dem Cursor zielst und nicht über ein Menü.
    Wie kann man dass machen?

    Mir ist schon klar, dass einzelne Waffenslots zerstört werden, wenn ein Schiff beschädigt wird. Im Schiffsdesigner haben die schließlich auch alle ihre eigenen Hitpoints.

    Als Beispiel: ein Schiff hat 2 schwere Laserslots und 2 PD-Laser. Mir ist nicht bewusst, wie ich explizit die schweren Laser allgemein oder gar einen der beiden schweren Slots gesondert unter Beschuss nehmen kann.

    Meiner Interpretation nach kann man nur auf das Schiff schießen und dabei Hüllen/Schild/Crew-Schaden machen. Und nebenbei werden auch auf zufälliger Basis vorhandene Waffenslots zerstört.

    Als technologisch unterlegener hat man meiner Meinung nach nur in der frühen und mittleren Spielphase sinnvolle Chancen, da zu diesem Zeitpunkt die Schiffstypen und Flotten noch kleiner sind. Aber gegen hochgezüchtete Battleship-Klassen kommt man nicht weit. Zumindest nicht in einem sinnvollen Verhältnis zu eigenen Schiffen, und damit auch Metall.

    Auf Hard wurden meine Yoral von Orthin-Dreadnoughts reihenweise massakriert. Ich konnte nicht mal mehr Planeten einnehmen, da die Planetenverteidigung mit diesen Stellar Surge Cannons daher kam. Höhere Reichweite als alle meine Waffen, mit der Fähigkeit ein Battleship in einer Runde aus dem Orbit zu blasen. Irgendein arider Miniplanet ist nicht mehrere Großkampfschiffe wert. Ein umschwenken auf Kleinschiffe, die Yoral haben ja viele Destroyerdesigns mit recht vielen schweren Slots, hatte auch eher Volkssturmcharakter.

    Allerdings scheint mir die KI eh auf Hard zu bescheissen. Die Kommandoreichweite ist egal und ausgegraute Planeten werden zu einem Zeitpunkt besiedelt, wo man eigentlich noch keine "Besiedlung schwieriger Welten" (oder wie die Tech auch immer heißt) haben kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •