Das ist im R&F System gewesen. BJs AG hat da Teile von übernommen, aber die Spiele sind auch auf mechanischer Ebene ganz anders konzipiert. Das Spielprinzip war auch anders. R&F heisst vollständig Rise & Fall, es wäre also um den Aufstieg und Fall von Ländern gegangen. Das wäre auch explizit so kommuniziert worden (außer das es im Namen steht
). Verschwunden wäre keiner, nur wäre sozusagen die Basisprämisse, das es fast zwangsläufig auch wieder abwärts geht und Rom halt was anderes wird wie Venedig zum Beispiel, Franken werden Franzosen oder das HRR
, etc etc..
Wie gesagt, war die Idee hinter, das Spieler im Spiel bleiben. Wr wollten allerdings nicht totale Kriege blocken. Es sollte auch bissel nen mäßigenden Effekt haben. Wenn Kriege hard blocked sind, kommts doch mal vor, das es auf Verbalebene entgleist, bei ungezügelter Kriegsoption hatte ich die Beobachtung gemacht, das die Keule doch recht locker sitzt.
Die Idee war halt, das sich der Umgang untereinander auch in einem vertretbaren Rahmen hält, weil ihr den anderen braucht und man sich auch im Triumph des Sieges, bzw. wenn man ein Volk unterjocht hat, nicht wien totaler Arsch benimmt, weil dein Vasall sich mit den Provinzen auch wieder aus dem Staub machen kann, sobalds schwächelt oder der andere Spieler lieber in den Widerstand geht, statt das Knie zu beugen. Gut Vasallierung hätte wohl auch Anreize beinhalten sollen, das es auch vom Verlierer in Erwägung gezogen wird und der Gewinner net am Ende noch draufzahlt.
Aber wie gesagt, das war ne andere Spielidee. BJ hat nur Elemente rausgenommen und die zweite Hälfte (das mit dem Fall) ja eher abgeschwächt. Muss mal sehen wir man das machen kann.
Ach da wär noch was. Ich hatte ja umrissen, was ich mir alsTätigkeit vorstellen kann und was machbar für mich wäre. Ich hab aber so bissel das Gefühl, das ich hier so langsam in die Rolle gschoben werde, das ich, mal als DB Vergleich sowohl meinen Job, wie auch den von Az gleichzeitig machen soll. Da hatte ich schon BJ gesagt und auch hier wiederholt, das kann ich net.