Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Zersiedelt

  1. #16
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von GoBBy
    Najo, zuerst muss man ja den Widerstand der eroberten Stadt brechen und das dauert bei mir meistens etwas länger, da ich - abhängig von der Offensivkraft meines Gegners - möglichst wenig Einheiten zur Verteidigung in der Stadt lasse.
    Danach herrschen dann zivile Unruhen, die sich bei größeren Städten auch kaum beheben lassen...
    Also vergeht schon einige Zeit, bis man die Möglichkeit hat, Gebäude zu bauen oder zu kaufen...
    Hey, Du hast meinen Post nicht richtig gelesen! Ich sprach doch von der KULTURELLEN Übernahme. Da gibt es keinen Widerstand und höchstens ein paar Unzufriedene. Die lassen sich aber mit Entertainern und eben Tempel/Kathedrale ganz schnell besänftigen.

    Bei eroberten Städten hast Du natürlich völlig Recht, da ist es bedeutend schwieriger. Allerdings bringe ich immer genügend Truppen in die Stadt um den Widerstand in einer oder höchstens zwei Runden zu brechen. Dann noch die zivilen Unruhen "weggehungert" und dem Tempelbau steht nix mehr im Wege.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinez
    Registriert seit
    08.04.02
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    47
    [QUOTE]Original geschrieben von Richelieu
    Wenn dir das zusiedeld der Karte zu nervig ist, steig mal auf eine kleinere Kartengröße um -oder nimm mehr Gegner. Habe zu Anfang meist auf großen Karten gespielt mit realtiv wenigen Gegnern - da war es schon purer Stress, dass man ewig expandieren musste. /QUOTE]

    Kleinere Karte, mehr Gegner? Dann geht doch alles noch schneller. Ich spiele gerade auf der großen und wir sind zu acht und die gründen Städte wie verrückt, wie läuft das denn erst bein einer kleineren Karte ab????

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von GoBBy
    Registriert seit
    04.07.02
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    28
    Original geschrieben von luxi68

    Hey, Du hast meinen Post nicht richtig gelesen! Ich sprach doch von der KULTURELLEN Übernahme. Da gibt es keinen Widerstand und höchstens ein paar Unzufriedene. Die lassen sich aber mit Entertainern und eben Tempel/Kathedrale ganz schnell besänftigen.

    Bei eroberten Städten hast Du natürlich völlig Recht, da ist es bedeutend schwieriger. Allerdings bringe ich immer genügend Truppen in die Stadt um den Widerstand in einer oder höchstens zwei Runden zu brechen. Dann noch die zivilen Unruhen "weggehungert" und dem Tempelbau steht nix mehr im Wege.
    Hehe
    Naja, also mal ran an die Bouletten (wie schreibt man das?) und fangen wir mal an mit der Erbsenzählerei.

    Okay, ich habe dein Post falsch aufgefasst, aber nur weil du mein vorheriges Post in einen falschen Kontext eingeordnet hast *schwarzenPeterweiterreich*

    Ich sprach nämlich von der kulturellen Rückeroberung von einer Stadt, die ich durch's Militär eingenommen habe. Und um diese kulturelle Übernahme des Gegners zu verhindern, kann ich halt nicht mehr machen, als möglichst viele Einheiten in der Stadt zu lassen, da alles andere aus den besagten Gründen nicht funktioniert

    Bei deiner Ausgangssituation hast du natürlich völlig recht *auchZugeständnissemach*

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.226
    40 städte sind bei mir schon normal auf standradkarte + pangäa
    da es bis zum krankenhaus ewig hin ist, überschneiden die sich schon mal leict und wachsen später bloß bis 15-16, aberr das ist egal, vorher kann man echt ne menge in den städten bauen
    ich habe jtzt ein spiel gestartet, da lag meine hauptstadt an einem fluss und direkt daneben kuh+wild
    das ergibt alle ca 16 runden einen neuen siedler, da die stadt sehr schnell wächst und viele schilder produziert
    pro spiel übernehme ich locker 5-10 städte durch kulturelle übernahme, ich baue tempel, kollusseum und kathedrale in jeder stadt und dazu rush ich immer auf johann und michelangelo
    eine sache ist wichtig:
    mit dem zweiten oder dritten siedler eine weite srtecke zurücklegen, eine schilderreiche stelle suchen, stadt gründen, ein lanzenträger, dann gerichtshof, tempel verbotene stadt und schon ist korruption auf einem sehr großen gebiet überhaupt kein thema mehr. die satd wird durch außerhalb gebaute einheiten gestärt und flott durch workers ausgebaut
    klappt jedesmal super

  5. #20
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Ich habe auch festgestellt, daß es oft sinnvoller ist eine "gewonnene" Stadt aufzulösen und an einer (besseren) Stelle (näher am Gegner) neuzugründen!!!
    Dieses hin und her der Städte war ich satt (auch mit Tempel und Einheiten bleiben die Bürger "Ausländer"!
    Ich siedele immer einen Tick schneller als die KI (zumindest auf den ersten 3 Leveln), also kann ich mich nicht beschweren, daß irgendwann die ganze Karte vollgesiedelt ist (wenn ich das nicht will, kann ich ja den Korruptionswert ändern! (z.B. um die KI zu hindern eine 2. Stadt zu bauen stelle ich den Wert auf 2; hoffentlich zählt das nicht als cheaten - gilt ja für mich dann auch!)
    dbddhkpsav

  6. #21
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Original geschrieben von marlow
    Ich habe auch festgestellt, daß es oft sinnvoller ist eine "gewonnene" Stadt aufzulösen und an einer (besseren) Stelle (näher am Gegner) neuzugründen!!!
    Vorsicht.

    Wenn du die Stadt abreist, kommt das einer Exekution aller Bewohner gleich - und darauf reagiert die KI sehr empfindlich. Du solltest dich nicht wundern, wenn die KI danach für das ganze Spiel nicht mehr gut auf dich zu sprechen ist.

    Original geschrieben von marlow

    z.B. um die KI zu hindern eine 2. Stadt zu bauen stelle ich den Wert auf 2; hoffentlich zählt das nicht als cheaten - gilt ja für mich dann auch!)
    Wenn du damit ein OCC spielen willst, gilt das natürlich als cheaten, da ein OCC immer davon ausgeht, dass alle anderen Zivs in der Lage sind frei zu siedeln. Sonst wäre es ja nicht so schwierig (zumindest ab emperor ).
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  7. #22
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Original geschrieben von Sommerloch
    Vorsicht.

    Wenn du die Stadt abreist, kommt das einer Exekution aller Bewohner gleich - und darauf reagiert die KI sehr empfindlich. Du solltest dich nicht wundern, wenn die KI danach für das ganze Spiel nicht mehr gut auf dich zu sprechen ist.


    Wenn du damit ein OCC spielen willst, gilt das natürlich als cheaten, da ein OCC immer davon ausgeht, dass alle anderen Zivs in der Lage sind frei zu siedeln. Sonst wäre es ja nicht so schwierig (zumindest ab emperor ).
    Jep, auf Emperor achte ich auch noch manchmal auf die Stimmung der KI, auf Deity jedoch... kämpfe ich viel zu sehr ums überleben als mir noch darüber Sorgen zu machen.
    Zu weit entfernte, eroberte, Städte werden von mir (meistens) eingeebnet.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  8. #23
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    @ martinez

    klar, dass man auch auf kleinen Karten die agressive Siedelstrategie der KI mitmachen muss. Es ist aber schon ein Vorteil, wenn man das nur bis ca. 6-8 Städten mitmacht.

    Bei meinem letzten Spiel (König/kleine Karte/Kontinente) habe ich schnell 4 Städte gegründet, dann nochmals mit Bogenschützen &
    Shwertkämpfern meinem Nachbarn vier abgenommen und hatte dann genug, um das komplette Spiel zu dominieren. Wenn ich da an meine Spiele auf großen Karten denke mit über hundert Städten denke, ist das schon eine enorme Zeitersparnis.
    Kann dir echt nur empfehlen, es auf kleineren Karten zu versuchen. Ich finde die Spiele viel interessanter als die riesenmaps

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinez
    Registriert seit
    08.04.02
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    47
    Original geschrieben von Richelieu
    Wenn ich da an meine Spiele auf großen Karten denke mit über hundert Städten denke, ist das schon eine enorme Zeitersparnis.
    Über hundert???!!!! Ich finde schon das Management von nunmehr 18 Städten ziemlich zeitraubend und der Verwalter produziert wie der letzte Penner, garantiert immer das, was ich nicht ausgewählt hätte - oder ist das ein Bug
    Jedenfalls treten mir immer Städte bei, um sich meinem Kulturdiktat zu unterwerfen Mit der Auflösung von Städten bin ich auch vorsichtig und ablehnen mag ich auch nicht, bei SMAC war das Auflösen jedenfalls verheerend.

  10. #25
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Original geschrieben von Martinez

    Mit der Auflösung von Städten bin ich auch vorsichtig und ablehnen mag ich auch nicht, bei SMAC war das Auflösen jedenfalls verheerend.
    Wenn eine fremde Stadt sich dir anschließt brauchst due die ja nicht auflösen. Um zu vermeiden, dass sie deinen alten meist stärkeren Städten die Ressourcen "wegfrisst" kanns Du ja die Bewohner auf nicht benötigte Felder setzen und die Nahrungsmittelproduktion so drosseln, dass sie nicht wächst.

    Die Stadt wirft dann immerhin noch etwas Geld für deine Schatzkammer ab.

    Wenn Du so eine starke Kultur hast, dass die gegnerischen Städte immer zu Dir überlaufen kannst Du dein "Siedelproblem" auch umgehen, indem Du Mut zur Lücke beweist, dein Stadtnetz nicht komplett baust und die KI zwischen deinen Städten siedeln lässt. Diese Städte kriegst Du dann sowieso durch kult. Übernahme.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •