Seite 136 von 136 ErsteErste ... 3686126132133134135136
Ergebnis 2.026 bis 2.033 von 2033

Thema: PB74 Alesia - Die letzte Schlacht der Kelten?

  1. #2026
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Morgen ist seit 1 Woche rum!

    Oh, so lange schon?

    Bin froh, dass ich Zeit finde zum Ziehen, weil das RL mich ganz schön in Beschlag nimmt.
    Zumindest das PB 76 kann ich einiger Maßen aktuell halten. Die anderen Stories leiden auch an Zeitmangel.
    Nach dem Zahnarztbesuch ab 18 Uhr kommt dann ein "Frontbericht".

  2. #2027
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113

    GalCiv

    Die Kelten haben die Spionage noch nicht ganz aufgegeben.
    Bei Menelor wird sich bedient. Er versucht sich mit Spionageabwehr zu verteidigen, was den Tech-Klau erheblich verteuert.
    Er hat auch mindestens 2 Spione im Keltenreich installiert.
    Und trotzdem konnte er nicht verhindern, dass Vercingetorix an Chemie rankommt.


    Bild


    Hier mal ein Überblick der Weltwunder. Hin und wieder durfte auch Japan abstauben.
    Doch kürzlich hat das Inkaland wieder zuschlagen, was seinem Militär sehr hilfreich ist.


    Bild


    Drall wurde erforscht. Somit laufen jetzt Schützen vom Band.
    Nun wird Kurs auf Astronomie genommen.


    Bild


    Es herrscht Krieg zwischen dem Indianer und den Inkas. Rob hat schon 4 Städte verloren.
    Doch die Schiffsblockade rührt vermutlich von einem Freibeuter der Japaner her.
    Drullo scheint Gefallen zu finden, Dr.Brain zu ärgern.


    Bild



    Dieser Screen zeigt die Bündniskonstellationen. Noch wollten die Kelten keinem VB beitreten, trotz des großen Drohpotentials der Inkas.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2028
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113

    GalCiv

    Astro konnte erforscht werden. Die wichtigsten Städte mit dem höchsten Bildungspotential bauen
    Observatorien. Wirtschaftswesen ist das nächste Ziel, um im GA die Regierungsform Freie Marktwirtschaft anzunehmen.
    Neben einem Ingi haben die Kelten nämlich vor 2 Runden einen Großen Wissenschaftler erhalten.

    Bild


    Aber kaum dass die Kelten friedlich vor sich hin buildern, kommt vom Japaner ein Angebot, dem Verteidigungsbündnis zusammen mit dem
    Deutschen Indianator beizutreten. Das war dann doch zu verlockend,weil es einen gewissen Schutz bietet, so dachte ich mir.

    Doch kaum im Bündnis erklärt Drullo dem Inka den Krieg.

    Ein knapper Überblick über das Militär im Land.


    Bild


    Sowohl der Inka als der Österreicher halten noch still gegenüber Vercingetorix.

    Über die vielen Jahre haben sich die Kelten ein großes Heer zur Abschreckung aufgebaut.

    Die beiden wissen natürlich, was auf sie wartet. Das steht in Altun Ha. Die Truppen sind dort merklich veraltet.

    Deshalb soll nach Wirtschaftswesen Stahl angeforscht und dann bei Menelor geklaut werden, um die die Kanonen/Katapulte aufzuwerten.


    Bild


    In Yokib stehen diese Truppen.


    Bild


    Der mittlere Teil des Keltenreiches ist auch respektabel abgesichert mit reichlich Schützen und Kanonen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #2029
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519


    Danke fürs Spiel! Schade, dass es doch noch nicht zu einem Krieg gekommen ist, das hätte ich gerne nachgelesen! Doppeldeckerbomber + Kommandofeldschlangen + Kommandogrenadiere wäre gegen eine Schützenarmee ein richtiges Gemetzel geworden! Wir hatten hier am Ende die kritische Schwungmasse überwunden und wären wohl einfach durch alle Länder gefegt!

    Eines muss ich aber klarstellen, wir haben nicht beim Osmanen abgestaubt.
    Rob war einfach 5 Runden schneller als wir, eigentlich war der Plan ca. 3-5 Runden nach unserem eigentlichen Kriegseintritt anzugreifen. Alleine hätten wir für den Osmanen 2-4 Runden gebraucht!

    Was ich so mitbekommen habe habt ihr richtig stark angefangen, ihr seid technologisch meilenweit enteilt und unsere Forschung ist im Krieg mit JP kurzfristig sogar auf 0 runtergegangen. Fragwürdig war dann eure Kriegsentscheidung gegen den Maya, obwohl der Österreicher vermutlich das viel einfachere Ziel gewesen wäre. Was an der mangelnden Spielerfahrung von Menelor gelegen hätte. Außerdem war bei der Karte klar, dass es zwischen Japan und Maya krachen muss, denn wie sonst soll sich der Japaner erweitern. Da hättet ihr wohl abstauben können, egal auf welcher Seite. Gleiches galt in unserer Nachbarschaft mit Deutschland, was nur eine klare Grenze zu China hatte. Deswegen war unser ursprünglicher Plan auch mal, erst China und dann Deutschland zu erobern. Dann hat sich aber Japan relativ schnell nach Süden erweitert und wir sind einen anderen Weg gegangen.
    Eine zweite Sache die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, warum eine Spionagewirtschaft, wenn man DIP ist? Rob und die Inkas sind zu der Zeit schon technologisch enteilt und auch Japan, war wohl weiter. Da gibt es schon einen richtig guten Bonus, vor allem da Spionage ja erheblich entschärft worden ist, was am Schloss und der wohl fehlerhaft implementierten Gegenspionage liegt.

    Hat aber Spaß gemacht!

  5. #2030
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen


    Danke fürs Spiel! Schade, dass es doch noch nicht zu einem Krieg gekommen ist, das hätte ich gerne nachgelesen! Doppeldeckerbomber + Kommandofeldschlangen + Kommandogrenadiere wäre gegen eine Schützenarmee ein richtiges Gemetzel geworden! Wir hatten hier am Ende die kritische Schwungmasse überwunden und wären wohl einfach durch alle Länder gefegt!
    Der Dank geht zurück. Meine Hoffnung lag im riesigen Depot an Belagerungswaffen, die ich dank des Weltwunders verbilligt zu Feldschlangen aufgewertet hätte.
    Ich denke das hat Menelor auch abgeschreckt mich mit seinen KuK-Schützen anzugreifen. In der Hinterhand hatte ich noch den Diplomaten,
    mit dem man auch so einiges noch anstellen konnte. Und der zweite war auch nicht mehr weit entfernt.
    Allerdings wäre der Großteil des Bombardements an den 4- bis 5-fach beförderten MGs zerschellt.

    Man muss großen Respekt zollen für das großartige Spiel der Inkas.
    Ich habe nie verstanden, warum Kritik an Cybah's Wahl des Leaders geübt wurde.
    Pachakutiq vereint eines der besten Eigenschaften eines Leaders - kreativ und militant.
    Diese Traits haben euch erst auf die Siegerstraße geführt. Die CIV-Fähigkeiten treten da in den Hintergrund.

  6. #2031
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Was ich so mitbekommen habe habt ihr richtig stark angefangen, ihr seid technologisch meilenweit enteilt und unsere Forschung ist im Krieg mit JP kurzfristig sogar auf 0 runtergegangen. Fragwürdig war dann eure Kriegsentscheidung gegen den Maya, obwohl der Österreicher vermutlich das viel einfachere Ziel gewesen wäre.
    Ja, das war im Nachhinein ein schlimmer Fehler, zumal der Maya in der Verteidigung ein richtig starkes Spiel gemacht hat.
    Was dann auch der Genickbruch war für das Spiel der Kelten.
    Der nächste Fehler war wohl die Taktik der Spionage. Mit der herkömmlichen Forschung wäre man wesentlich schneller vorangekommen.
    Aber du hast soweit alles richtig analysiert und deckt sich mit meiner Schlussfolgerung.

    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich schon immer Fan deiner Spielweise und -Intelligenz war,
    die du schon im SP-Bereich zum Besten gegeben hast.
    Schon allein deswegen gehörtest du für mich zum Topfavoriten im PB74.

  7. #2032
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Kannst ja mal Rob fragen, wieviel die MGs helfen!
    Außerdem hatten wir seit 2 Runden pro Runde ca. 3 Kommando-Motorräder ausgehoben!
    Der Zwangsfrieden ist nur möglich wenn die Kelten mehr als die Hälfte des Stromes der Inkas erreichen, was mit einem Erstschlag von uns, schon etwas schweirg geworden wäre!

    Die Kritik kommt wohl noch viel daher, dass ich noch das alte KRE von 1.6 im Kopf hatte!
    Warum wir gewonnen haben, kannst Du ja ausführlich nachlesen!

  8. #2033
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal Rob fragen, wieviel die MGs helfen!
    Außerdem hatten wir seit 2 Runden pro Runde ca. 3 Kommando-Motorräder ausgehoben!
    Der Zwangsfrieden ist nur möglich wenn die Kelten mehr als die Hälfte des Stromes der Inkas erreichen, was mit einem Erstschlag von uns, schon etwas schweirg geworden wäre!

    Die Kritik kommt wohl noch viel daher, dass ich noch das alte KRE von 1.6 im Kopf hatte!
    Warum wir gewonnen haben, kannst Du ja ausführlich nachlesen!

    Ja, ihr wart in allen Belangen überlegen und meilenweit der restlichen Welt davon geeilt.
    Es wäre alles nur eine Frage der Zeit gewesen.
    Drullo hatte für sich noch Chancen gesehen. Ich denke, er wollte auf Kultursieg gehen.
    Müsste ich aber bei ihm noch nachlesen. Hätte aber nicht so viel Sinn gemacht, wenn die Inkas
    die gesamte Weltgemeinschaft zerlegt.
    Werde auf jeden Fall die Tage in allen Stories schmökern. Angefangen bei den Inkas.

Seite 136 von 136 ErsteErste ... 3686126132133134135136

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •