Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [SporeX] Evolution in der Ursuppe - Testspiel

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.793

    [SporeX] Evolution in der Ursuppe - Testspiel

    SporeX
    Evolution in der Ursuppe
    Testspiel




    So, ich hab mir mal überlegt, dass ich ein neues Forenspiel starte. Die Grundidee des Spiels ist das Durchspielen der Evolution einer Welt. Mit ständigen kleinen Änderungen sollen aus Urkreaturen so viele verschiedene Kreaturen und ein Ökosystem erzeugt werden. Jeder kann mitmachen und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jedem ist es auch erlaubt jede Kreatur zu entwickeln.
    Dies hier soll aber erstmal ein Testspiel sein um zu sehen ob die Regeln so Sinn ergeben oder ob einiges geändert werden muss. Deshalb soll hier nur in der Ursuppe gespielt werden.
    Die Urkreatur in dieser Phase soll ein einzelnes Archaeon sein.
    Ziel sollte es sein aus der Urkreatur durch über viele Jahre simple Mehrzeller zu erzeugen. Dafür sind aber viele Zwischenschritte nötig.

    Eine Kreatur besteht aus folgenden Eigenschaften:
    • Familie: Zu welcher Famile gehört die Kreatur. Kann meist von der ursprünglichen Kreatur übernommen werden - Bei größeren Änderungen kann der Name frei gewählt werden.
    • Art: Welche Art stellt die Kreatur dar - frei wählbar. (Ich hätte gerne biologische Doppelnamen)
    • Energiegewinnung: Wie viel Energie kann eure Kreatur gewinnen. Eure Kreatur braucht für alles was sie tut Energie. Deshalb sollte eigentlich immer ein Energieüberschuss vorhanden sein. (Zusammengefasste Energie aus Eigenschaften)
    • Spezialisierung: Wie spezialisiert ist eure Kreatur an die aktuellen Gegebenheiten. Eine stark spezialisierte Kreatur lässt sich schwerer Verdrängen. Eine Kreatur die ihre Energie aus vielen Quellen bekommt, hat hingegen höhere Überlebenschancen bei Veränderung - Wert ist Intervall zwischen [0-5]. (Kann beim entwickeln um maximal 2 geändert werden)
    • Energieverbrauch: Wie viel Energie verbraucht eure Kreatur. Ist eine Kreatur nicht Energieeffizient, so wird sie wohl schnell Aussterben oder Verdrängt werden. (Zusammengefasster Verbrauch aus Eigenschaften)
    • Eigenschaften: Frei wählbare Eigenschaften und deren Auswirkungen sind. Ein verpflichtender Wert ist hierbei der Energieverbrauch der Eigenschaft.

    Bei Bakterien ist wohl ein Bild ziemlich sinnlos, aber bei mehrzelligen Kreaturen wäre dies schön.

    Um eine Kreatur zu entwickeln braucht ihr eine Basiskreatur die verändert wird.
    Dieser Basiskreatur fügt ihr dann eine neue Eigenschaft hinzu oder verbessert eine bereits vorhandene.

    Die Eigenschaft besteht aus:
    • Namen: Der Name dieser Eigenschaft
    • Energieverbrauch der Eigenschaft: [W3]
    • Frei wählbare Auswirkung: [W3+Spezialisierungspunkte der Basiskreatur] - Kann alles mögliche sein (Auch Energiegewinnung)

    Name(Verbrauch|Auswirkung)


    Weiterhin soll ein [W6+(5-Spezialisierung der Basiskreatur)] geworfen werden. Unterschreitet dieser die Anzahl an Kreaturen die aus dieser Basiskreatur erzeugt wurden, so stirbt die Basiskreatur aus. Einzige Ausnahme ist hier die Urkreatur, die lebt ewig.

    Die Welt schreitet dabei Rundenweise voran. An jedem Tag können die Kreaturen die am Vortag erschaffen wurden weiterentwickelt werden.
    Ich plane am Wochenende größere Veränderungen stattfinden zu lassen. Diese könnten alles mögliche sein.
    Da das Spiel eher kooperativer Natur ist, werde ich wohl auch Kreaturen entwickeln. Würfeln kann man hier ja öffentlich.



    Urkreatur:

    Archaeon Urblia ist der simpelste vorstellbare Organismus. Es besitzt eine Membran, die Nährstoffe durchlässt und nutzt diese dazu um die eigene DNA und Membran zu reproduzieren.

    Familie: Archaeon
    Art: Urblia
    Energiegewinnung: +3
    Spezialisierung: 0
    Energieverbrauch: -1
    Eigenschaften:
    Freie DNA(0|Keine Auswirkung)
    Membran(-1|+3 Energie durch durchlässige Membran)



    Beispielpost:

    Archaeon Urblia bekommt eine Geißel mit der es sich fortbewegen kann um mehr Nährstoffe zu bekommen.

    Familie: Archaeon
    Art: Secundia
    Energiegewinnung: +3
    Spezialisierung: 0
    Energieverbrauch: -1
    Eigenschaften:
    Freie DNA(0|Keine Auswirkung)
    Membran(-1|+3 Energie durch durchlässige Membran)
    Geißel(-[W3]|verbesserte Fortbewegung - [W3]+Spezialisierungsstufe [in diesem Fall also 0]Energie)



    Zur Hilfe da sich nicht jeder mit Microbiologie auskennt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4ne_(Biologie)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bakterien
    https://de.wikipedia.org/wiki/Archaeen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eukaryoten

  2. #2

  3. #3
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Keine Ahnung von solchen Forenspielen, der Hintergrund reizt mich aber.

    Müsste bei deinem Beispielpost nicht unten bei den Fähigkeiten nicht noch "Geißel(-[W3]|verbesserte Fortbewegung - [W3]+Spezialisierungsstufe [in diesem Fall also 0]Energie"? Also bis zur nächsten Spezialisierungsstufe ein Nullsummenspiel?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.793
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung von solchen Forenspielen, der Hintergrund reizt mich aber.

    Müsste bei deinem Beispielpost nicht unten bei den Fähigkeiten nicht noch "Geißel(-[W3]|verbesserte Fortbewegung - [W3]+Spezialisierungsstufe [in diesem Fall also 0]Energie"? Also bis zur nächsten Spezialisierungsstufe ein Nullsummenspiel?
    Grad verbessert.

  5. #5
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Ich wollte hier mal mein Interesse bekunden und so ein paar Fragen in den Raum stellen:

    - Wieviel Zeit sollte man (als aktiver Mitspieler) etwa aufwenden?
    - Darf man einfach frei Eigenschaften die dem Würfelsystem entsprechen kreieren oder sollten diese erworben werden?
    - Wo genau liegt der Unterschied zwischen Basiskreatur und Urkreatur?
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  6. #6
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.538
    Und wie lange hast du vor dieses Forenspiel diesmal laufen zu lassen VK?

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.786
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Und wie lange hast du vor dieses Forenspiel diesmal laufen zu lassen VK?
    Ich würd ja gern....aber ich darf mir zur Zeit keine dummen Kommentare leisten weil das auf mich zurückfallen könnte
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.793
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier mal mein Interesse bekunden und so ein paar Fragen in den Raum stellen:

    - Wieviel Zeit sollte man (als aktiver Mitspieler) etwa aufwenden?
    Da keine Anwesenheitspflicht besteht/Anmeldung nötig ist , soviel wie du aufbringen willst.


    - Darf man einfach frei Eigenschaften die dem Würfelsystem entsprechen kreieren oder sollten diese erworben werden?
    Frei was die einfällt.

    - Wo genau liegt der Unterschied zwischen Basiskreatur und Urkreatur?
    Urkreatur ist das Archeaon Ding. Basiskreatur ist die Kreatur die du zum Entwickeln ausgewählt hast. Wenn ein Spieler zbs die Urkreatur entwickelt hat, kannst du am nächsten Tag seine Kreatur als Basiskreatur zum Entwickeln nutzen.

    @Kiwi: Wegen der Laufzeit: Ich hoffe, dass das Spiel nicht viel Aufwand benötigt und stark selbstlaufend ist.

  9. #9
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.538
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    @Kiwi: Wegen der Laufzeit: Ich hoffe, dass das Spiel nicht viel Aufwand benötigt und stark selbstlaufend ist.
    Ich verstehe

  10. #10
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.538
    Es wird doch nicht etwa schon tot sein bevor es begonnen hat?

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.793
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Es wird doch nicht etwa schon tot sein bevor es begonnen hat?
    Da anscheinend kein Interesse besteht schon

  12. #12
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Könnte daran liegen dass niemand ludt hat sich in Mikrobiologie fortzubilden

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.793
    Zitat Zitat von The Illusive Man Beitrag anzeigen
    Könnte daran liegen dass niemand ludt hat sich in Mikrobiologie fortzubilden
    Dabei ist Mikrobiologie ziemlich spannend - Ich sag nur Endoplasmatisches Retikulum

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich bin hier erst jetzt drauf gestoßen und würde einfach mal eine Kreatur erstellen, vielleicht wird das hier dann noch etwas.

    Ich gehe von der Urkreatur aus:
    Achtung Spoiler:
    Familie: Archaeon
    Art: Urblia
    Energiegewinnung: +3
    Spezialisierung: 0
    Energieverbrauch: -1
    Eigenschaften:
    Freie DNA(0|Keine Auswirkung)
    Membran(-1|+3 Energie durch durchlässige Membran)


    Und entwickle sie, mit dem Ziel durch schnellere Reproduktion das ständige Vorhandensein von gut versorgten Nachkommen zu gewährleisten:

    Achtung Spoiler:

    Familie: Archaeon
    Art: Propagationis
    Energiegewinnung: +5
    Spezialisierung: 0
    Energieverbrauch: -4
    Eigenschaften:
    Freie DNA(0|Keine Auswirkung)
    Membran(-1|+3 Energie durch durchlässige Membran)
    Beschleunigte Zellzeilung(-3|+2 Energie durch höhere Individuendichte in der Ursuppe)


    Ich weiß nicht wie man hier im Forum würfelt, habe das darum von Hand gemacht und hoffe auf Vertrauen. Da die Basiskreatur nicht stirbt muss ich diese Runde nur die beiden Würfe machen, richtig?
    Eine Frage noch. Angenommen jemand nutzt meine Kreatur um daraus eine Eigene zu entwickeln, kann es passieren, dass sie dabei stirbt? Und kann man beliebig viele Kreaturen haben oder muss man sich auf eine festlegen die man dann ggf. durch nächste Runde durch eine Entwicklung ersetzt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •