Wenn du Sektoiden obuzierst, kriegst du als Forschungs/Bauprojekt den Raum 'Psilabor', da kannst du Rookies hinschicken und die können eine aus drei zufällig ausgewählten PSI-Fähigkeiten lernen. Stasis ist eine davon und schaltet ein Alien für eine Runde aus, dann kannst du den Sektopoden/Torwächter eine Runde lang raus nehmen und erstmal die Begleitung erledigen und die Runde drauf dann den Sektopoden/Torwächter. Eine Runde konzentrierte Feuerkraft reicht dann meistens auch für Sektopoden/Torwächter aus.
Alternativ, wie alpha civ schon sagte, den Sektopoden hacken, da bin ich mir aber nicht sicher, wie lange er dann ausfällt, ich glaube zwei Runden.
Der Einsatz von Bluescreen Munition oder EMP Granaten erleichtert das hacken.
Eine Blendgranate verhindert den Einsatz von PSI-Fähigkeiten, sollte also gegen den Torwächter helfen, aber ich glaube, irgendwas wurde an den Blendgranaten mit dem letzten Patch geändert