Seite 13 von 50 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 737

Thema: Allgemeine Fragen

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    @ nothing-q
    Danke! Das hat funktioniert. Unter \Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\MODS\Yet (not) Another Earth Maps Pack (v 22)\XML, kann man in der Datei "MinorCivStartPos.xml", einzelne Stadtstaaten löschen.

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.16
    Beiträge
    30
    Baut irgendjemand von euch eigentlich Akademien? Nach meinen "Berechnungen" lohnt es sich deutlich mehr wenn man sich die Wissenschaftler bis gegen Ende des Spiels aufspart, da man dann auf einen Schlag deutlich mehr Wissenschaftspunkte bekommt als man bis dahin mit den 8/10 pro Runde durch die Akademie gehabt hätte. Sehe ich das richtig bzw. gibt es irgendeinen anderen Grund weswegen man eine Akademie bauen sollte?

  3. #183
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Um einige Runden schneller wichtige techs zu bekommen wie z.B. Bildungswesen, das wieder eine höhere Forschungsleistung ermöglicht.
    Hast Du das mitberechnet?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.16
    Beiträge
    30
    Nein. Das wäre dann natürlich ein guter Grund. Auf dem Schwierigkeitsgrad auf dem ich meistens spiele (Kaiser) macht es wohl keinen großen Unterschied, aber auf höheren Schwierigkeiten und im Multiplayer werde ich wohl mal damit anfangen Akademien zu bauen.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Es gibt über das Thema im Forum eine seitenlange Diskussion. Richtig einig geworden ist man sich da nicht. Ich siedele vor dem IZA an, ab dann hebe ich auf bzw bulbe Schlüsseltechs

  6. #186
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.448
    Ich lasse die meist die Tundra, Wüste oder den Schnee beackern, dann werfen diese Gegenden wenigstens den Bonus der jeweiligen Person ab.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich setze diese lieber auf Graslandfelder ohne Wasseranschluss, dann ernährt sich der Bürger auf dem Feld wenigstens selbst.

  8. #188
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ich setze diese lieber auf Graslandfelder ohne Wasseranschluss, dann ernährt sich der Bürger auf dem Feld wenigstens selbst.
    Kommt drauf an ob frühe oder später Akademie. Ohne Wasseranschluss ist jedenfalls sinnvoll.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich lasse die meist die Tundra, Wüste oder den Schnee beackern, dann werfen diese Gegenden wenigstens den Bonus der jeweiligen Person ab.
    Das ist m.E. kein Argument. Denn lieber spare ich den Bürger auf diesem Feld und belege Spezis; notfalls würd eich eher das Stadtwachstum ausbremsen und eine andere Stadt wachsen lassen. Tote Felder (plane Wüste, Eis, etc.) bleiben weniger gut als andere.

    Zur Frage bis wann man Akademien baut wurde im Forum schon viel diskutiert. Allg. Grundtenor, bis ca. IZA oder Schulen, je nach Einzelfall aber kürzer/später.
    Zur Frage wo man sie baut hab ich mal was zur Fabrik geschrieben, dass gilt m.E. analog für die Akademie. Auch hier, je nach Einzelfall aber zu adjustieren, wenn der Siedlungsplatz Besonderheiten aufweist.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an ob frühe oder später Akademie. Ohne Wasseranschluss ist jedenfalls sinnvoll.
    Klar, wenn man bereits Dünger (?) hat und die Graslandfelder auch ohne Wasser +4 Nahrung mit einer Farm liefern, setzt man da besser keine Akademie mehr drauf. In der Phase des Spiels setze ich aber in der Regel auch keine mehr. In den frühen Zeitaltern finde ich das schon so besser, weil der Bürger auf der Akademie eben nicht noch von anderen mit durchgefüttert werden muss.

  10. #190
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Klar, wenn man bereits Dünger (?) hat und die Graslandfelder auch ohne Wasser +4 Nahrung mit einer Farm liefern, setzt man da besser keine Akademie mehr drauf. In der Phase des Spiels setze ich aber in der Regel auch keine mehr. In den frühen Zeitaltern finde ich das schon so besser, weil der Bürger auf der Akademie eben nicht noch von anderen mit durchgefüttert werden muss.
    Meines Erachtens nicht ganz der richtige Ansatz. Der Bürger auf dem Akademiefeld muss so oder so durchgefüttert werden. Bei jungen Städten (also weniger Bevölkerung bzw. wenig Wachstumspotential) kann man das so sehen. Je größer die Stadt ist bzw. werden kann, je eher stellt sich aber die Frage, welche Feldmodernisierung durch die Akademie nicht mehr genutzt werden kkann. Bei einem Ebenenfeld der Bauernhof, bei einem Hügel die Mine. Und wie die Stadt in der Lage ist (Stallungen, Pantheon, Ideologie) das jeweilige Feld mit/ohne Akademie zu bonifizieren. Hier kostet dich später ein Grasland-Akademie 2 ! Also genau umgekehrt. Und weil Forschungsstädte tendenziell groß sein sollten tendiere ich eher auf strateg. Ressis zu günden. Alles Tendenzaussagen - im Einzelfall und je jünger die Stadt ist das anders...(bspw. Always War, da auf doppelten Luxus-Ressis, etc).
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    Andere Frage:

    Ich Spiele Venedig
    Ich kaufe einen Stadtstaat
    Jemand erobert diesen Stst von mir
    Mein Verbündeter Mitspieler erobert diesen StSt wieder
    Er schenkt ihn mir

    Ich kann jetzt auf einmal alles ganz normal machen, ich kann bürger umverlegen, entscheiden was gebaut wird, land kaufen, wie als wäre es eine normale stadt.

    ist das normal?
    Meine PBEMS:
    Achtung Spoiler:

    Laufende PBEMS:
    130er, 148er, 165er, 186er, 187er, 189er, 191er, 194er, 196er, 202er, 212er, 213er, 215er ,217er, 221er, 228er, 231er, 240er

    Abgeschlossene PBEMS:

    169er - Mangels zugdisziplin eingestellt
    182er - Großer Abgang in die Vernichtung
    207er - Glorreich als 2ter beendet
    208er - Mies ausgelöscht
    209er - Mies ausgelöscht
    210er - Mies ausgelöscht


  12. #192
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Leider klappte der Startsave nicht (d9r ) aber
    mit meinem Reni-Start mit Babylon fand ich die Akademie auf einem Wildfeld sehr gut.
    Man kann kein Lager bauen und verliert so 1 und ab Wirtschaftswesen 1
    Lagerpantheon habe ich eh nie aber durch den Wald unter dem Wild sofort 13 für mein erstes Bauprojekt bekommen.

    Aber so hatte ich ein Feld mit 3 1 und der Akademie.


    Venedig:
    Ja kenne den Bug, hin und wieder kann man mit Venedig Städte normal kontrollieren.
    AFAIK auch wenn man das Abbrennen abbricht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #193
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von RougeSquadron Beitrag anzeigen
    Andere Frage:

    Ich Spiele Venedig
    Ich kaufe einen Stadtstaat
    Jemand erobert diesen Stst von mir
    Mein Verbündeter Mitspieler erobert diesen StSt wieder
    Er schenkt ihn mir

    Ich kann jetzt auf einmal alles ganz normal machen, ich kann bürger umverlegen, entscheiden was gebaut wird, land kaufen, wie als wäre es eine normale stadt.

    ist das normal?
    Geht das auch kürzer gesagt: "erhandelte Städte sind vollwertig für Venedig"...oder bedarf es des ganzen hin- und her?
    Finde das schon merkwürig und würde sogart sagen das wäre ein Bug. Venedig solter unter keinen Umständen mehr, als nur Marionetten haben können, in denen es Kaufen darf.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #194
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

    Warum hat die Baumwolle außerhalb meines Gebietes 1 mehr als die innerhalb?

  15. #195
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Geht das auch kürzer gesagt: "erhandelte Städte sind vollwertig für Venedig"...oder bedarf es des ganzen hin- und her?
    Finde das schon merkwürig und würde sogart sagen das wäre ein Bug. Venedig solter unter keinen Umständen mehr, als nur Marionetten haben können, in denen es Kaufen darf.
    Nein, es muss eine "eigene" Stadt sein, damit das klappt. Und gekaufte Stadtstaaten zählen als eigene Städte, deshalb kann man sie auch nicht befreien.

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Warum hat die Baumwolle außerhalb meines Gebietes 1 mehr als die innerhalb?
    Gute Frage, das darf eigentlich nicht sein. Was passiert, wenn du das Feld eingemeindest?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 13 von 50 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •