Zitat von
Pie
-) Art der Resi: Ich weiß nicht, ob das mit einzelnen Werten (zB 10-50) wirklich notwendig ist. Für kriegerische Völker waren Eisenwaffen wertvoller als Gold oder Silber.
Hier nun ein Vorschlag: Warum nicht die 2 Hauptmerkmale der Resi nehmen, auf die die KI auch anspringt: iHealth und iHappiness und wenn das Null ist (zB Marmor), dann iAITradeModifier. Oder generell iAITradeModifier dafür nehmen.
Bei iHealth wissen wir zumindest, dass es sich hauptsächlich um Nahrungsresis handelt. Ausnahmen würde sein, die beides bringen oder sogar 2 davon bringen. Gibts auch. Deshalb könnte man es ja zu einem Multiplikator machen:
if iHealth > 0: Basiswert = x
else Basiswert = y
dann: Basiswert +5% * iHealth + 5% * iHappiness.
würde auch für Marmor passen (kein extra Bonus, wie beim Gold)
Wenn man Basiswert +5% * iHealth + 10% * iHappiness macht, dann genügt theoretisch sogar ein Basiswert denn die Resis mit Happiness sind somit sowieso wertvoller.