Der Start lief dezent arm ab, der Herrscher viel vom Thron, dessen Nachfolger war noch schlechter. Ich hatte im ganzen Spiel zusammen 5 Herrscher, nur einer hatte mehr als 0 Punkte in Militär
Beziehungen mit Venedig hochgebracht und ein Bündnis geholt, danach Claims erstellt und auf den Otto gewartet. Doch was macht Venedig? Genau, sie erklären Zypern den Krieg und rufen mich rein. Bevor ich auch nur "Unterhalt hoch" rufen konnte hatten die schon zur Landung angesetzt, lustigerweise gab es kurz danach einen weißen Frieden und niemand weiß warum. Zeitgleich hatte der Otto Krieg mit Genau, Ungarn, Österreich und noch ein paar Völkchens. Der Mammelucke trat noch ein und holte sich 4 Provinzen vom Otto, nebenbei hatte der Mammelucke später noch 4 Vasallen.
Da der Otto noch mit Byzanz im Krieg war und Österreich alles was besetzt war befreit hatte konnte ich da noch über Byzanz rutschen und mir die Provinzen holen. Für die Kasse war es super, für ein Bündnis mit Ungarn auch (die haben sich aber aus allen Offensivdingern rausgehalten).
Der Mammelucke hatte derweil alle Nachbarn verdroschen so das ich zumindest beim Otto noch shoppen konnte. Kredite waren nie nötig da die Insel genug abgeworfen hatte (nachdem ich die Entwicklung auf 23 hatte zumindest
)
Am Ende dann alles riskiert und Venedig angegriffen, der Reihe nach die (größere) Flotte vom Mammelucken zerstört und festgestellt das seine Großschiffe extrem lästig waren. Als man die Seemacht hatte hab ich Zypern geholt und derweil etliche Schlachten gegen den Mammelucken verloren, hat aber gereicht um seine Manpower zu reduzieren und selbst hat es dank der Söldner nicht soviel gekostet.
Was ich nicht verstanden hatte, der Kriegsstand wechselte irgenwann von 58% auf 100% obwohl das 2/3 vom Mammelucken nicht besetzt war, keine Provinz seiner 4 Vasallen...
Hat auf jeden Fall für Zypern und die 3 Provinzen gereicht und gab noch ein paar Dukaten