Erstmal danke für die Antworten.
@ Martin_K
Beim lesen deines Posts musste ich mich fragen wieso du die ganze Zeit von einem Bert schreibst. Und wieso du nicht einmal etwas über Ernie gesagt hast. Nach ein bisschen Nachdenken bin ich darauf gekommen was du meinst.
1. Statt den Kriegstreibermalus herauszustreichen würde ich ihn ändern. 1. Würde ich ihn so ändern das er nicht mehr Global auf alle wirkt sondern eher lokal und / oder 2. würde ich ihn davon abhängig machen in welcher Beziehung die Anderen zu mir und zu der angegriffenen Nation stehen.
2. Es gibt ja ein paar Schwebeeinheiten für die man strat. Ressourcen brauch und die man auch auf See einsetzen kann. Aber grundsätzlich ist der Kampf zur See unterrepräsentiert. Da gebe ich dir recht.
Damit Ressourcen per Handelsweg sicher ankommen müssen aber mehrere Bedingungen erfüllt sein. Zum einen muss man das Glück haben mit einer Nationen gute Beziehungen zu haben die diese Ressourcen abbauen. Und zum anderen muss der Handelsweg sicher sein.
Aber meine meine Kritik richtet sich gar nicht an diese Details sondern ist grundsätzlicher Art. Anstatt Firaxis das alte Diplomatiesystem mit dem neuen verknüpft wurde es ersatzlos herausgeschnitten. Ohne das es dafür einen Grund gäbe. Nun kann ich nur noch sehr indirekt handeln. Ich kann keine Forschungsabkommen mehr abschließen oder Nationen gegeneinander ausspielen usw. usf..
So wie die Diplomatie derzeit funktioniert ist sie ein sehr schönes Beispiel für Verschlimmbesserung. Ich kann nur hoffen das Firaxis mit Patches noch nachbessert oder eine Mod kommt.
Dabei hat das Spiel so viele andere Baustellen wo ein Nachbessern wirklich nötig wäre....
@ Lolly-X2
Brauch man für den Schwarzmarkt eine Technologie oder kommt man da einfach so ran?
Wieso will der Händler eigentlich mit Einfluß anstatt mit Geld aka. Energie bezahlt werden? Würde das nicht mehr Sinn machen?! Aber das ist wohl eine Frage für einen anderen Thread....