Seite 117 von 251 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.755 von 3752

Thema: 73 Eicheln, Zapfen, Eckern - Ich pflanz' mir einen Mischwald!

  1. #1741
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Ich hätte den Deal mit den doppelten Ressourcen auch nicht gemacht. Die Chance, dass er das in den falschen Hals bekommt ist mmn größer, als das er es richtig versteht und ein Gegenangebot (mit gpt oder einer anderen Stadt) einstellt. Und wenn er es falsch versteht, ist dein Angebot ziemlich dreist. Ich mein: Wie würdest Du es verstehen, wenn Dir Suite alle seine doppelten Ressourcen für Buche anbieten würde?
    Ich hätte den Deal später einstellen können, da ist was dran. Aber so richtig in den falschen Hals kann er es ja nicht bekommen - hoffe ich jedenfalls. Ich denke mal das Angebot wirft bei ihm auch Fragen auf und wenn ich so ein Angebot erhalten würde, würde ich es wohl tatsächlich als Aufforderung verstehen mir den Preis zu nennen. Doof bleibt aber trotzdem, dass ich gerade kein Gold vorrätig habe.

  2. #1742
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Naja, als die beiden Großreiche in Nordamerika dürftet ihr so ziemlich die gleichen Resourcen haben, womit dein Angebot nicht nur deine überschüssigen Resis bedeutet, sondern wahrscheinlich auch plus/minus seinem Resi-Bestand entsprechen...
    Ich empfände dein Angebot als absolute Frechheit bzw. als Trollerei und definitiv nicht als Aufforderung für ein Gegenangebot ... zumal ich weder einen relevanten Goldbetrag noch Gold pro Runde fordern kann!

    Ansonsten hat KA es schon gut erklärt: Ich würde die (meisten) angebauten Märkte/Krämer vor der Bank fertigstellen. Im Wesentlichen aus 3 Gründen:
    1. Zum Zeitpunkt der Erforschung des Bankwesens sind etliche Märkte und Krämer bereits mit 50 bis 100 Hämmern angebaut und es stellt sich die Frage, ob erst 200 Hämmer für +50% Gold oder 50-100 (Rest-)Hämmer für +25% Gold sinnvoll sind. (wohl gemerkt: Letztlich sollte natürlich beides gebaut werden.)
    2. Zunächst eine kleine pop1-/pop2- oder gar pop3-Peitsche (letztere aber nur, wenn sie großen Überschuss mitnimmt) für Markt/Krämer läßt dauerhaft mehr Kommerzfelder (Hütten (Hüttenwachstum!)) bearbeitet und beschleunigt das (notwendige) Wachstum für Markt-/Krämer- und Bankpeitsche als erst die große Keule, da nur erst nur wachstumsverzögernde Felder wegfallen.
    3. Die allgemeine Forschung: Nach Bankwesen wird wohl erstmal für einige Runden gespart, bis für das nächste Techziel aufgedreht wird. Wenn vor den Banken kleinere Peitschen, die keine Hütten kosten, für Märkte/Krämer erfolgen, können diese Märkte/Krämer direkt beim Sparen ausgenutzt werden. Sofern nicht auch sehr zügig relativ brutal (gemeint ist: auf Kosten zahlreicher Hütten) Banken gepeitscht werden, werden die meisten Banken aber vermutlich erst fertig, wenn die Sparphase quasi vorüber ist, womit ihr Effekt auf die Erforschung des nächsten Techziels verloren ist ... während aber diese 2-3 Märkte/Krämer schon gewirkt hätten.

    (Folglich könnte es sinnvoll sein die Banken-Peitschorgie (selbstverständlich außer der Schreinstadt) erst zur übernächsten Sparphase aufzuschieben und derweil Wachstum und Hütten/-wachstum zu maximieren.
    Diese Argumentation geht davon aus, dass die nächste Sparphase (jetzt nach Bankwesen) <10 Runden sein wird!)

    Um noch einmal auf meinen Nutzungsvorschlag für diese Tundrakäffer zurückzukommen: Die "erst Ritter/Kata/LB oder direkt Bank"-Frage bzgl. Palme kristallisiert sich genau darauf: so eine Kernstadt sollte schnellstmöglich die Kommerzgebäude bauen, während irgendeines dieser Tundrakäffer auch mal schnell diesen Ritter/LB/Kata peitschen kann ohne dich irgendwo wirtschaftlich zu beeinträchtigen, falls du diesen Ritter/LB/Kata jetzt schnell brauchst (sofern du nicht sehr, sehr bald Krieg führen willst/musst).

    Apropos Tundrakäffer:
    Falls du aktuell keinen späten Mittelalterkrieg planst, könnte es sich lohnen als nächstes Gesetzgebung einzuschieben und in den Tundrakäffern sowie einigen, entfernten Kernstädten (nach Banken, Märkten, Krämern) ein paar Gerichte einzustellen ... bevor du dein nächstes, großes Forschungsziel angehst.
    (Weniger als Funktion von Notwendigkeit denn als Funktion baldiger, sich öffnender, freier Produktionskapazitäten.)

  3. #1743
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Ab kommender Runde übernimmt mauz für mich bis Donnerstag, weil ich auf Messe bin.

    Bild

    Edit: Was "Hannibal" betrifft: Leibnitz hat diese Runde das Angebot ja erst erhalten (er war letzte Runde nicht noch mal nach mir drin) und hat nun die Möglichkeit GpR zu fordern.
    Als eine Frechheit hätte ich das Angebot nicht gedeutet, wirklich nicht, aber das Risiko besteht natürlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (22. November 2015 um 15:48 Uhr)

  4. #1744
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Hier scheue ich die Peitsche weiterhin:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1745
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Wenn du weitersparst, gewinnst du 2 Gold pro Runde ( vorrausgesetzt es ist ne pop 2 Peitsche), also würd ich peitschen.

  6. #1746
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Wenn du weitersparst, gewinnst du 2 Gold pro Runde ( vorrausgesetzt es ist ne pop 2 Peitsche), also würd ich peitschen.
    Sehe ich genauso. Die Stadt wächst aj auch nach 9 runden um 1 po und nach weiteren 17 Runden um 2 pop. Und du sparst jetzt.

  7. #1747
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Tut schon irgendwie weh, aber ok. In 3 Runden kann Buche dann ja wieder einen Flussebenenweiler übernehmen bis Fichte selbst wieder gewachsen ist.

  8. #1748
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    So...da bin ich wieder. Mauz hat mir heute auch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse geschickt.

    Ich beginne mal mit dem Inkareich:
    - er wird gerade von Ceres und Ramk zerfetzt.
    - Ramk hatte mir vor einigen Runden den Kupfer für 5 Deal mit Leif zerschlagen. Den konnte ich neu einstellen und er wurde angenommen.
    - Leif hat dann während der Vertretung von mauz satte 100 an mich überwiesen. Finde ich natürlich klasse.

    Ich bin gespannt was nun Ramk und Ceres machen. Vermutlich weiter belauern.

    Weiter geht es mit Leibnitz:
    - Sein Stack steht weiter hinter Hannibal
    - seine Sparrate ist explodiert und nun ähnlich hoch wie meine. Das ist eine Verdopplung in den letzten 2 Runden. Ohne Schrein o.ä. (Druckerpresse?)

    Und Suite:
    - macht mich stutzig durch das was er schreibt
    - wollte gestern wissen ab wann ich wieder ziehe und bat mauz klar kenntlich zu machen wann er für mich zieht.


    Außerdem hat mauz die Bank in Zeder gepeitscht und die Forschung für Gesetzgebung aufgedreht. Vermutlich wegen der 100 vom Inka. Nun gut...schadet ja nicht. Dann ziehe ich nun durch auf Astronomie.
    Das war nun das was mir auf die Schnelle auffiel und was mir gesagt wurde.

  9. #1749
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Ich habe nun mal im Log geschaut: Leibnitz hatte keine größeren Techsprünge. Somit wäre wohl Druckerpresse ausgeschlossen. Wie kann man denn sonst noch +100 pro Runde mehr erzeugen? Oder baut er massiv Wohlstand!?
    Im Log fiel mir auch noch ein 42 Punkte Sprung von Suite auf. Das wird aber wohl "nur" eine Tech und Kultur/Stadtwachstum gewesen sein.

  10. #1750
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.485
    Mögliche Gründe:
    1) Die Ami-Städte beginnen sich zu rentieren.
    2) Er hat nach Astroforschung jetzt erste ÜSHW.
    3) Er hat 100 Einheiten aufgelöst.
    4) Er baut Wohlstand.
    5) Er hat nie 0/100 geforscht, aber jetzt doch mal auf 0 gedreht.

    Disclaimer: Keene Ahnung, ich les seine Story nicht.

  11. #1751
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mögliche Gründe:
    1) Die Ami-Städte beginnen sich zu rentieren.
    2) Er hat nach Astroforschung jetzt erste ÜSHW.
    3) Er hat 100 Einheiten aufgelöst.
    4) Er baut Wohlstand.
    5) Er hat nie 0/100 geforscht, aber jetzt doch mal auf 0 gedreht.

    Disclaimer: Keene Ahnung, ich les seine Story nicht.
    1. Halte ich in dem Ausmaß für unwahrscheinlich, weil es ja doch "nur" 5 Städte waren.
    2. Schließe ich aus. Es gab keine Punktesprünge im Log.
    3. Kann ich auch ausschließen, sein Heer steht noch.
    4. Wird es wohl sein.
    5. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

  12. #1752
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Sieht man einen Kredit in der Sparrate? Ich tippe ja, dann könnte es ein sehr großer Kredit gewesen sein, dafür müsstest du halt mal in den Auslandsberater gehen.

  13. #1753
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Würde man im Auslandsberater sehen, aber Leibnitz hatte nie derartige Summen auf der hohen Kante um so einen Kredit vergeben zu können.

  14. #1754
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.689
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich hätte den Deal später einstellen können, da ist was dran. Aber so richtig in den falschen Hals kann er es ja nicht bekommen - hoffe ich jedenfalls. Ich denke mal das Angebot wirft bei ihm auch Fragen auf und wenn ich so ein Angebot erhalten würde, würde ich es wohl tatsächlich als Aufforderung verstehen mir den Preis zu nennen. Doof bleibt aber trotzdem, dass ich gerade kein Gold vorrätig habe.
    Ohne vorherige Genehmigung von uns wird kein Stadthandel stattfinden:

    4) Stadtübergaben (als Ware im Handelsbildschirm) sind im Vorfeld vom Schiedsrichter genehmigen zu lassen.
    4.a) Die Schiedsrichter orientieren sich daran, dass bei dem Stadthandel der Tauschwert der Stadt als Solches im Vordergrund stehen soll und nicht die Auswirkungen auf einen dritten überwiegen dürfen. Das bedeutet, dass Stadtübergaben insbesondere im Krieg kritisch sind, nicht erlaubt ist z.B. Frontstädte an Dritte verkaufen oder Stadtübergaben als taktische Mittel.
    4.b) Die Anfrage PM bitte nur an die Schiedsrichter senden, nicht an Handelspartner (NO-Diplo)
    Und nachträglich aus Prinzip schon mal gar nicht!

  15. #1755
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Steht doch gar nicht mehr wirklich zur Diskussion.

Seite 117 von 251 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •