Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: spionage was ist alles machbar?

  1. #31
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich sehe da das Problem, daß derartige Terrormaßnahmen nie das erreicht haben, was du beschreibst. Unsere europäischen Terroristen der 70er und 80er haben uns in keiner Weise dazu bringen können, plötzlich die Schönheit des Sozialismus zu erkennen (es waren ja überwiegend linke Gruppen).
    Die ETA hat nie erreicht, daß die spanische Bevölkerung plötzlich gesagt hätte, man solle das Baskenland doch einfach ziehen lassen. Die IRA hat Nordirland auch nicht in den Katholizismus bomben können.
    Die Terrorbombardments des Zweiten Weltkriegs haben keine der kriegführenden Nationen zur Aufgabe gebracht.
    Die Tschetschenen sind mit der Ermordung von Schulkindern ihrer Autonomie nicht einen Schritt näher gekommen.
    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

    Der von dir angesprochene Effekt des Unglücklichwerdens findet also in der Form, wie sie in Civ dargestellt wird, nicht statt. Hier stellt er ja eine Schwächung des herrschenden Systems dar. In der Realität jedoch führt er lediglich dazu, daß sich die "Zielgruppe", also die zu "Befreienden", zu "Überzeugenden" lediglich enger um ihre gegenwärtige Führung scharen.

    Darum sagte ich weiter oben, es müsse zuerst ein in sich konsistentes System der "Moral" oder der "öffentlichen Meinung" da sein, ehe Terrorismus annähernd realistisch eingeführt werden könnte.
    Dieses System kann ich aber auch in Civ4 nicht erkennen.
    Und selbst dann wären die direkten Auswirkungen zu gering auf das Ganze, um darstellbar zu sein. Der indirekte Effekt wäre tatsächlich sogar kontraproduktiv, wie oben schon dargestellt.

    Ich versuche mal, meine Ablehnung an einem (zugegebenermaßen hinkenden) Beispiel klarzumachen:
    Bei CFC schlagen einige Leute vor, man solle doch Giftgas einführen. Nun, das ist nichts anderes als eine Form von Munition, die nach dem ersten Überraschungseffekt nicht sonderlich wirksam war. Mithin macht es auf der Ebene von Civ keinen Sinn, plötzlich Giftgas-Artillerie neben konventioneller Artillerie zu haben. Es würde lediglich mehr "Kleinkram" bedeuten.

    Ähnlich ist es mit Terrorismus. Er wirkt einfach nicht in dieser Größenordnung, die das Spiel vorgibt. Vielleicht könnte man ihn in einem Spiel auf dem Level von SimCity implementieren, aber für Civ kann ich darin keinen Sinn erkennen.

    Außerdem, und das will ich nicht verhehlen, habe ich ein generelles Problem damit:
    Terrorismus ist nichts weiter als die jämmerliche Entschuldigung für Geistesschwache, die ihre bestialischen Mordgelüste ausleben wollen, zumindest aber eine krankhafte Befriedigung darin finden, andere - und hier vornehmlich Unschuldige - in Furcht zu versetzen (im realen Leben).

    Ich habe übrigens das gleiche Problem mit dem Einsatz von A-Waffen, die ich grundsätzlich nicht verwende (nein, nicht mal im Spiel).
    Hier jedoch sind die Auswirkungen darstellbar, A-Waffen gehören zur Realität, und daher ist es richtig, daß sie im Spiel enthalten sind.
    Geändert von Commander Bello (19. Juni 2005 um 23:36 Uhr) Grund: Noch was vergessen....

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    äh wird das hier der thread zum thema terrorrismus..bitte nischt.

    Terrorismus als part in civ4 - im bereich spionage aktion wird es nicht geben.

    Mir ging es ja darum zu erfahren, welche aktionen man im geheimen gegen fremede städte machen kann und welche davon nur über den *spion* erfolgen können.

    Dabei geht es auch um aktionen die in de rantike schon möglich sind, halt so ähnlich wie unter civ2 was mit diplomaten möglich war.

    Klar in civ4 ist rel. ein großer faktor und man kann fremde städte so infeltrieren und gar bekehren.

    Was ich aber wissen wollte ist, ob sabotage aktionen möglich sind.
    Brunnen vergiften in der antike (trinkwasseranlagen in der morderne)
    Gebäude beschädigen bis zerstören (gezielt zufällig)
    Bauprojekte beschädigen bis zerstören
    Bürgermeister/dorf bis stadt_entscheidungsträger bestechen um abtrünnig zu werden

    und so einiges was in der antike schon so alles in der echten geschichte passiert ist. Darunter fallen auch so aktionen wie streitendende Bauernhof nachbarn, halt von haus zu haus (nicht von volk zu volk).

    Wäre schade das eine spielreiche option nur ausgeschlossen wurde weil deren folgen unter die Rubrik Terrorismus fallen könnten. Mal davon abgesehen das das eine definitions frage wäre, welche aktionen unter den begriff terrorismus fallen.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  3. #33
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Eine Rückkehr zur einheitengestützten Spionage (Diplomaten und Spione) würde ich als Rückschritt empfinden. Da fand ich den Civ3-Ansatz schon besser.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von El Promillo
    Eine Rückkehr zur einheitengestützten Spionage (Diplomaten und Spione) würde ich als Rückschritt empfinden. Da fand ich den Civ3-Ansatz schon besser.
    datt jett hier nicht um die einheit -> es geht darum was ist in civ4 möglich.

    Erst die handlungmöglichkeiten dann die programmgebundene umsetzung bittö.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Wenn man sich RTW anschaut, dann sieht man was möglich ist. Dort gibt es Attentäter und auch Spione, die in Siedlungen eindringen und Unruhe stiften oder spionieren.... usw.

    Vielleicht man man es auch wie in RTW, wo es eine Familie und Angehörige gibt, die gewisse Eigenschaften und Bonuswerte haben, aber die aber sterben bzw. ermordet werden können... stirbt der Anführer übernimmt einer aus der Familie das Amt, die anderen fungieren als Feldherren oder als Statthalter. Hat sich bei RTW gut bewährt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.04
    Beiträge
    159
    Hm. ich weiß nicht.
    Von dieser "Familien" Idee halte ich nicht viel.
    Willst du dann auch unter den Völkern heiraten können (Bismark von Deutschland heiraten Elizabeth von England)??? Das finde ich nicht gut, das erinnert mich so an "Kaiser"
    Ich finde die "normalen" Spionage aktionen sollten enthalten sein.
    Nur ich finde bei Civ 3 doof, das ich für jede Aktion eine bestimmte menge an Geld ausgebe. Also in diesem Sinne fände ich es besser für jede Runde einen bestimmten Betrag zu zahlen, den man einstellen kann, Und dann auch so viele Aktionen wie möglich durch zu führen. Was bringt es mir das ich, wenn ich z.B. Paris auszuspionieren mehr Geld zahlen muss, als wenn ich eine kleinere Stadt ausspionere.Oder wenn ich wissen will wo bestimmte Einheiten stationiert sind, muss ich für jedesmal eine stange Geld hinblättern.
    Wenn ich jede runde einen gewissen betrag zahle ist das leichter zu kompensieren und man könnte mit so einem Regler bewirken, das jenachdem wieviel Geld ich monatlich dafür einstelle sind meine Spione besser in ihrer arbeit und wenn ich weniger dafür ausgebe, dann werden sie schneller entdeckt.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    was städte info erhalten betrfft, ich glaub per eigener kirche in einer fremden stadt hat man ständig den einblick...oder war das wieder wunschdenken von mir?..arg ich blick nicht durch

  8. #38
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Sir Leif
    was städte info erhalten betrfft, ich glaub per eigener kirche in einer fremden stadt hat man ständig den einblick...oder war das wieder wunschdenken von mir?
    Das ist tatsächlich in groben Zügen richtig und ein bestätigtes Feature. Im Detail funktioniert es so: zu jedem Glauben gibt es eine heilige Stadt, in welcher der Glauben begründet wurde. Mit einem Missionar kann man nun versuchen, in einer ausländischen Stadt diesen Glauben zu etablieren. Klappt dieses, so ist man über die bekehrte Stadt informiert, solange man im Besitz der heiligen Stadt des verbreiteten Glaubens bleibt. Umgekehrt heißt das natürlich auch, dass eine Menge Informationen gewonnen werden, wenn die Eroberung einer heiligen Stadt gelingt.
    Quelle: http://www.civfanatics.com/civ4/info/#Religion
    Kai · Team civilized.de

  9. #39
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.112
    Das klingt ja sehr interessant
    Die Heilige Stadt ist dann auch eine Kulturbombe, oder?

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.04
    Beiträge
    159
    Aha. Und die Heilige Stadt ist dann die Hauptstadt, oder kann man eine dazu benennen???

  11. #41
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von CrazyBear
    Aha. Und die Heilige Stadt ist dann die Hauptstadt, oder kann man eine dazu benennen???
    Wahrscheinlich gibt es beides.

  12. #42
    Wächter der Baumkronen Avatar von Darius I
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Exil Hamburger, z.Z. in Salzburg
    Beiträge
    505
    Jerusalem war ja auch nie die HS Englands während der Kreuzzüge
    Bin ich John Wayne, oder bist Du das ?

  13. #43
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich weiß nicht, ob es schon jemand hier erwähnt hat, oder ob es das geben wird, aber meine Gedanken zur Spionage sind...

    es wäre schön, wenn man ausspionieren könnte, ob ein gegner grad auf einen krieg rüstet oder marktülätze rusht oder ob er truppen zusammenzieht. übrigens sollten die infos um so besser fließen, je größer der handelsaustausch ist, je größer die gemeinsame grenze ist, ob die hauptstadt entdeckt ist oder nicht...

    edit: ich hab ein fred, wo kiffing gepostet hat, hochgeholt
    Geändert von Janilein (02. September 2005 um 17:57 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •