Ich habe Sie auch noch nie probiert. Aber das was ich bis jetzt gelesen habe darüber war nicht gerade...positiv.
Ich habe Sie auch noch nie probiert. Aber das was ich bis jetzt gelesen habe darüber war nicht gerade...positiv.
Frieden durch Macht!
Bruderschaft von Nod
Das sollte unbedingt gefixt werden. Was solln das?
Gibt es noch andere No-Go-Ideen?
Spionage ist halt vermutlich nicht mehr so stark, weil das andere Land aktiv dagegen arbeiten kann. Das war in EU III nicht so möglich. Wenn man da z.B. Einen stabi Punkt verloren hat, konnte man den nicht einfach durch nen Klick zurückholen. Das hat die Spionage durchaus sehr effektiv gemacht.
Hm...naja Spionage ist wirklich nutzlos. Die anderen sind...teilweise Nutzlos. Kommt drauf an wie man spielt. Für mich sind z.B. egal bei welchem Land immer die selben mit 1-2 Anpassungen interesant.
Frieden durch Macht!
Bruderschaft von Nod
Wie kann ich feststellen, ob eine Provinz irgendwann Teil einer Kolonialnation wird? Wird das im Kolonialregion-Kartenmodus angezeigt? Die Inseln südlich Japans sind z.B. kolonisierbar und gehören zu keiner Kolonialregion. Kann ich sicher sein, dass diese Provinzen sich nicht von mir abspalten werden? Denn sonst würde ich da keine Gebäude bauen wollen.
Ab wie viel Provinzen entsteht eine Kolonialnation?
Ab 5 Provinzen, und ja, in der Kolonialregionenkarte sieht man das.
Ich empfehle dir auch die EU IV-Wiki, da wird sehr viel erleutert.
Sofern die Rebellen nicht gewinnen und du es nicht im Frieden freilassen musst bleibt Japan dann kastilisch/spanisch
Geändert von Tim Twain (03. September 2015 um 15:37 Uhr)
Die Region Japans und südlich davon ist wirklich lecker!
Ich gehe von einem Spiel mit allen DLC aus.
Kern:
Humanistische
Quantität
Defensiv
Diplomatie
Administrativ
Der "normale" aber auswechselbare Rest:
Qualität
Seefahrer
Einfluss
Dann je nach Situation halt anders. Als jemand der Kolonisiert:
Expansion
Entdecken
Seefahren
Als Händler:
Handel
Plutrokratisch (Als Republik)
Expansion (Als nicht Republik)
Seefahrer
Auf Söldner ausgelegt (Selten da so gut wie nie notwendig):
Innovation
Aristokratie
Offensiv
Wen ich viel Konvertieren muss das es sonst nicht geht (Selten da so gut wie nie notwendig):
Religion
Random
Ideen die ich im Endeffekt also so gut wie NIE nutze:
Wirtschaft
Expansion
Religion
Spionage
Entdecken
Seemacht
Aristokratie
Frieden durch Macht!
Bruderschaft von Nod
Religion und Humanistisch finde ich ziemlich gleichwertig.
Das ist aber mehr geschmackssache, welche man nimmt.
Defensiv nimm ich zum Beispiel auch selten her und lieber Qualität als Quantität.
Ich finde persönlich für ein großes Reich auch Administrativ und Einfluss gleich zu Beginn sehr hilfreich.
Quantität halte ich besonders für kleinere Reiche für Pflicht. Mit den jüngsten ManPower Änderungen ist der Pool sehr schnell leer, besonders, wenn man gegen eine Großmacht kämpft und die Söldner einem den Staatshaushalt ruinieren.
Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.
Religion und Humanistisch kan man aus meiner Sicht auf keinen Fall auf eine Stufe stellen. Religion ist einfach nutzlos wenn du gut genug Konvertieren kannst. Wohingegen Humanistisch mit -10 Jahre Nationalismus einfach einen so große Auswirkung bei großen Eroberungen hat. Zudem akzeptiert man im Schnitt mehr Kulturen und das Land ist einfach ruhiger. Dazu weniger Stress beim Religion wechseln. Dahingehend ist die Reli Idee einfach schwach. Kulturen Konvertiert man ehe selten und der Papsteinfluss ist auch egal da man selten Kath. bleibt oder überhaupt ist. Einzige nutzen hat der Bonus beim Konvertieren wenn du es wirklich brauchst.
Def. nehme ich auch eher wegen meiner Art zu spielen. Zudem sind die Bonis einfach mächtig. Je nach Nation sogar leicht OP. Und Quali und Quanti habe ich ja auch immer drin.
Frieden durch Macht!
Bruderschaft von Nod
Humanistisch, Defensiv und Diplomatie nehme ich eigentlich auch nahezu immer. Wenn ich viel erobere aber meistens auch noch Einfluss wegen der schnelleren Claimerzeugung, der geringeren AE und der günstigeren Vasallenintegration. Militärisch dann meist entweder noch Quantität (wenn ich Probleme mit Manpower habe) oder Qualität/Offensiv (immer unterschiedlich). Rest ist meist komplett Random, was ich gerade so brauch.