Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein paar Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    166

    Ein paar Fragen

    Hallo, ich hab nach etlicher Zeit mal wieder eine Partie angefangen und da tun sich wieder ein paar Fragen auf (bin bei weitem kein Experte, auch wenn mir das Spiel enorm Spaß macht):

    Religiöser Druck:
    1. Eine Stadt hat 11 Einwohner und 11 Anhänger meiner Religion und hat +25 Druck. Was geschieht mit dem zusätzlichen Druck, wenn 100% der Bevölkerung der einen Religion angehören? Breitet der sich dann auf andere Städte aus, so dass sich dann beispielsweise ohne einen Missionar meine Religion dort verbreitet?

    2. Eine Stadt hat 9 Einwohner, 4 Anhänger meiner Religion (+15 Druck) und 1 Anhänger einer Anderen (+4 Druck). Jetzt die Frage, was da die möglichen Szenarien wären. Wird meine Religion die andere irgendwann komplett übernehmen (ohne Einsatz eines Missionars oder Inquisitor) oder wird die kleinere Religion trotzdem weiter Anhänger besitzen, wenn ich nichts unternehme?

    3. Erzeugt eine Missionar weiteren Druck, wenn man "Religion verbreiten" anwendet oder ist der nur für die Einführung der Religion in einer Stadt verantwortlich?

    Sonstiges:
    4. Kann man sich den Einzugsbereich einer Stadt (den den sie bewirtschaften kann) anzeigen lassen? Ich find da leider nix zu.

    5. Ich weiß beispielsweise nicht, ob Bautrupps oder Missionare Unterhalt kosten oder ob Truppen temporär nix kosten weil sie gerade stationiert sind usw. Gibt es da eine detaillierte Übersicht oder eine Mod die das ermöglicht?

    6. Welche UI Mods, die die Anzeige erweitern, könnt ihr noch empfehlen? Hab jetzt ne Uhr und ne Luxus-Resourcen Mod.

    7. Was hat der Gegner davon mich zu denunzieren? Ist sowas strategisch nicht immer negativ, weil man so seine Absichten preisgibt?

    8. Ich bin mir bei einer Forschung nicht sicher, ob ich sie nehmen soll, weil ich nicht weiß ob das entsprechende Wunder schon von einer Nation gebaut wurde. Kann man irgendwo sehen, welche Wunder schon gebaut wurden (auch von unbekanntem Zivilisationen)?

    9. Zum Schluss noch eine strategische Frage:
    http://steamcommunity.com/id/Cake-Ea...04063345788694
    Meint ihr es würde sich lohnen, ganz im Norden eine Stadt zu gründen, um an die Wale zu kommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CreatorX (14. Juni 2015 um 12:56 Uhr)
    Was ich heute Abend mache? Das Selbe wie jeden Abend: Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  2. #2
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Hallo, ich hab nach etlicher Zeit mal wieder eine Partie angefangen und da tun sich wieder ein paar Fragen auf (bin bei weitem kein Experte, auch wenn mir das Spiel enorm Spaß macht):

    Religiöser Druck (1-3):
    Jede Stadt, die eine Mehrheitsreligion besitzt (Symbol wird angezeigt), übt mit dieser passiven Druck auf andere Städte in ihrer Umgebung aus. 10 Felder normal und 13 mit der Verbesserung, alternative 25%/50% mehr Druck auf 10 Felder mit einer Verbesserung. Dabei ist es völlig unerheblich ob nun 6 von 10 Bürgern oder 10 von 10 Bürgern dieser Religion angehören. Nur diese erzeugt Druck auf die Umgebung.

    Sonstiges:
    4. Eine Stadt kann maximal in jede Richtung drei Felder mit Bürgern bewirtschaften. Bis zu diesem Radius kann man Felder per Gold kaufen, kulturell kann sie sich jedoch bis fünf Felder ausbreiten

    5. Jede Einheit, unabhängig ob Militär, große Persönlichkeit, Missionar, Siedler oder Bautrupp kostet Unterhalt. Es gibt z.Bsp. Sozialpolitiken (z.Bsp. Oligarchie), die den Unterhalt einer Einheit in der Stadt negiert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    166
    Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
    Was ich heute Abend mache? Das Selbe wie jeden Abend: Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hab nach etlicher Zeit mal wieder eine Partie angefangen und da tun sich wieder ein paar Fragen auf (bin bei weitem kein Experte, auch wenn mir das Spiel enorm Spaß macht):

    Religiöser Druck:
    1. Eine Stadt hat 11 Einwohner und 11 Anhänger meiner Religion und hat +25 Druck. Was geschieht mit dem zusätzlichen Druck, wenn 100% der Bevölkerung der einen Religion angehören? Breitet der sich dann auf andere Städte aus, so dass sich dann beispielsweise ohne einen Missionar meine Religion dort verbreitet?
    Weiß nicht ob ich Dich da ganz verstehe, aber sobald es eine Mehrheitsreligion gibt (bei Dir ab dem 6. Bürger) übt diese Stadt Druck auf auf andere Städte im Radius von 10 Feldern, religionsbedingte Unterschiede ausgenommen.

    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    2. Eine Stadt hat 9 Einwohner, 4 Anhänger meiner Religion (+15 Druck) und 1 Anhänger einer Anderen (+4 Druck). Jetzt die Frage, was da die möglichen Szenarien wären. Wird meine Religion die andere irgendwann komplett übernehmen (ohne Einsatz eines Missionars oder Inquisitor) oder wird die kleinere Religion trotzdem weiter Anhänger besitzen, wenn ich nichts unternehme?
    Da der Druck auf Deine Reli stärker ist, sollte Deine Reli auch stärker anwachsen und wird eher die Mehrheit bilden.
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    3. Erzeugt eine Missionar weiteren Druck, wenn man "Religion verbreiten" anwendet oder ist der nur für die Einführung der Religion in einer Stadt verantwortlich?
    Nur für di Einführung, sofern er genug Potential dazu hat. Propheten sind in dieser Hinsicht nochmal stärker.
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    Sonstiges:
    4. Kann man sich den Einzugsbereich einer Stadt (den den sie bewirtschaften kann) anzeigen lassen? Ich find da leider nix zu.
    Immer 3-Felder-Radius.
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    5. Ich weiß beispielsweise nicht, ob Bautrupps oder Missionare Unterhalt kosten oder ob Truppen temporär nix kosten weil sie gerade stationiert sind usw. Gibt es da eine detaillierte Übersicht oder eine Mod die das ermöglicht?
    Es kosten immer alle Einheiten egal ob militärisch oder zivil Unterhalt, nur in Städte stationierte Truppen kosten keinen Unterhalt bei der entsprechenden SoPo im Traditionsbaum.
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    6. Welche UI Mods, die die Anzeige erweitern, könnt ihr noch empfehlen? Hab jetzt ne Uhr und ne Luxus-Resourcen Mod.
    Das eUI, siehe Signatur von "Viktorianer"
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    7. Was hat der Gegner davon mich zu denunzieren? Ist sowas strategisch nicht immer negativ, weil man so seine Absichten preisgibt?
    Was er davon hat weiß ich nicht, aber Du kannst es Dir zunutze machen um Dich dem anzuschließen (=bringt diplomatischen Bonus mit diesem Staat) - oder auch nicht.
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    8. Ich bin mir bei einer Forschung nicht sicher, ob ich sie nehmen soll, weil ich nicht weiß ob das entsprechende Wunder schon von einer Nation gebaut wurde. Kann man irgendwo sehen, welche Wunder schon gebaut wurden (auch von unbekanntem Zivilisationen)?
    Wunder die gebaut werden, werden auch sofort gemeldet. Im Diplomatiebildschirm (schalte mal die Reiter durch), siehst Du in einer der Reiter auch, wer welche Wunder stehen hat.
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    9. Zum Schluss noch eine strategische Frage:
    http://steamcommunity.com/id/Cake-Ea...04063345788694
    Meint ihr es würde sich lohnen, ganz im Norden eine Stadt zu gründen, um an die Wale zu kommen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    166
    Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich bin vorher noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Vielen Dank für die Antworten, das hilft schonmal weiter.
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    8. Ich bin mir bei einer Forschung nicht sicher, ob ich sie nehmen soll, weil ich nicht weiß ob das entsprechende Wunder schon von einer Nation gebaut wurde. Kann man irgendwo sehen, welche Wunder schon gebaut wurden (auch von unbekanntem Zivilisationen)?
    Wunder die gebaut werden, werden auch sofort gemeldet. Im Diplomatiebildschirm (schalte mal die Reiter durch), siehst Du in einer der Reiter auch, wer welche Wunder stehen hat.
    Da stehen aber nur die Wunder von Völkern drin, mit denen ich schon Kontakt hatte. Für die unbekannten Völker gibts keine Übersicht über die gebauten Wunder oder?

    Hab jetzt mal ein wenig weiter gespielt und da tun sich spontan erstmal nur 2 Fragen auf:
    1. Ein Punkt der mich schon von Anfang an an Civ 5 stört: Wenn mich die KI kontaktiert und zum Beispiel Luxusgüter handeln will, tut sich ja der Handelsbildschirm auf. Jetzt würde ich aber gerne nochmal nachsehen, ob ich die Ressource, die er haben möchte, schon mehrfach habe, damit ich sie nicht komplett weggebe. Oder wenn er mir eine Freundschaftsanfrage macht, würde ich mir gern nochmal die diplomatischen Beziehungen mit anderen ansehen, ob ich nicht ein bestimmtes anderes Staatsoberhaupt damit verärgere usw. Gibt es eine Möglichkeit, diese Anfrage zu minimieren um sich noch eben etwas anderes anzusehen?

    2. Ich komme mit den Ideologien überhaupt nicht klar. Egal was ich wähle, ich bekomme massiv Unzufriedenheit aus der öffentlichen Meinung. Des weiteren sind danach immer wenigstens eine Hand voll andere Nationen beleidigt und meistens führt das direkt zum Krieg mit der ein oder anderen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man am besten mit den Ideologien spielt?
    Was ich heute Abend mache? Das Selbe wie jeden Abend: Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  6. #6
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    1. Du kannst die Ressource aus dem Handel rausnehmen. Steht dort eine 1, so hast du sie nur einmal und sie ist für die Zeit des Handelns weg. Im Falle eines Luxusguts fehlt dir damit die Zufriedenheit. Iirc ist auch sonst Vorsicht geboten falls man sich im Krieg befindet und Ressourcen geplündert werden. Hast du z.Bsp. zwei Salz und eines verhandelt wird dir zuerst das eigene abgezogen bevor der Handel aufgekündigt wird wenn beide durch z.Bsp. Plünderung weg sein sollten. Du kriegst keinen Diplomalus wenn du eine Freundschaftsanfrage ablehnst. Bei Forschungsabkommen kann es aber passieren dass wenn du wieder dran bist, die KI bis dahin kein Geld mehr dafür hat weil eine andere KI der Reihenfolge nach dir zuvorgekommen ist

    2. Vielleicht solltest du auch mal einen Blick in die anderen Threads werfen. Das hatte ich vor kurzem selbst gefragt. Eine gute Antwort ist hier zu finden: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6747877
    Kurz gesagt, es kommt auf das Verhältnis der Einflusstufen zwischen den Nationen verschiedene Ideologien an. Bist du Ziv A mit Freiheit und Ziv B mit Ordnung und du hast eine Stufe Einfluss (dein Verhältnis Tourismus vs. seine Kultur) aber er jetzt schon zwei Stufen (prozentual) dann übt er Druck auf dich aus. Und das ganze noch im Verhältnis mit jeder anderen Nation auch. Für den Anfang reicht es aber aus, etwas mehr Wert auf den eigenen Kultur UND Tourismusausstoß zu setzen.

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.914
    1. Das mit einem Luxusgut gillt nur, wenn man selbst keinen StSt als Verbündeten hat, der ebenfalls dieses Luxusgut hat. In so einem Fall kann man sogar das letzte Gut abgeben, ohne darauf zu verzichten.

    2. Es gibt dazu eine tolle Übersicht in Civ5. Dort werden die Kulturpunkte und Tourismuspunkte für jede Nation gegenübergestellt. Kultur ist die "Verteidigung", Tourismus ist der "Angriff". Hast du mehr Angriff, leidet der andere unter deinem Einfluss und ist unzufrieden. Hast du zu wenig Verteidigung, hast du das Problem. Mehr muss man eigentlich auch nicht wissen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    166
    Danke, hat mir schon enorm weiter geholfen.
    Jetzt ist wieder etwas Unklares aufgetreten:
    Ich habe soeben eine Zivilisation komplett ausgelöscht und dessen ehemalige Hauptstadt annektiert. Diese ist außerdem noch heilige Stadt einer Religion. Kann ich mir das irgendwie zunutze machen? Kann ich die andere Religion irgendwie verschwinden lassen oder an dessen Boni zusätzlich zu meiner Reli kommen?
    Was ich heute Abend mache? Das Selbe wie jeden Abend: Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Ja. Ja und Ja.

    Wenn die fremde Reli bspw. schöne Religebäude oder sogar noch einen hübschen Reformationssatz aufweist, ist es von Vorteil, diese in die eigenen Städte zu verbreiten, um ebendiese Vorteile dort zu nutzen. Ist ein probates Mittel sein Reich zufrieden zu machen. (Moschee, Pagode, Klöster, Kathedrale...Wissenschaftsgebäude...Vorindustrielle Einheiten...billige Propheten für die Landschaftsgestaltung...usw.).

    Mit Missionaren, Inquisitoren und Propheten kann man da einen bunten Mix erzeugen. Man sollte halt dann den Überblick nicht verlieren. Aber alle mit Glauben erworbenen Verbesserungen in einer Stadt bleiben erhalten, wenn diese eine andere Reli annimmt. Nur die lokalen Auswirkungen auf die Umgebung sind von der Mehrheitsreli abhängig. Also Glauben/Zufriedenheit/Gold auf Dschungel/Weide/Plantage/am Fluss etc...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •